Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 18:42

Wie Katzen aus dem Garten fernhalten?

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon simona » Fr Apr 17, 2009 15:08

Also weggejagd werden die Katzen nicht, ich ignoriere sie in der Regel ... es sei denn es schleimt eine um meine Beine, dann gibts ein paar Streicheleinheiten. Angefüttert werden Katzen von mir grundsätzlich nicht, mir selbst ist so eine Katze 'abhanden' gekommen und die meisten Katzenbesitzer sind auch nicht gerade begeistert davon.

Was den kurz geschorenen Rasen betrifft, so bin ich nicht bereit wegen der Katzen meinen Garten umzugestalten und einen englischen Rasen anzulegen ... das würde mir eh nicht gelingen :-)

Meine Frage ist jetzt auch keine 'Lebensaufgabe' für mich, aber oft bekommt man ja einen simplen Tipp, auf den man alleine einfach nicht kommt ... mal abwarten, vielleicht kommt der ja noch.
simona

Beitragvon psy57 » Mo Apr 20, 2009 8:03

Simona, als "anfüttern" würde ich mein Tun nicht bezeichnen. Das ist auch sehr unregelmässig, da bleibt keine Katze. Sieh es einfach mal so: Ich möchte diese Biester einfach motivieren, regelmässig vorbeizuschauen und den Garten mäusefrei zu halten. Diesen Job machen sie bestens.
psy57

Beitragvon Jutta » Mo Apr 20, 2009 8:20

psy57 hat geschrieben:Protestkatzen kenne ich zur Genüge... Selbst haben wir keine, aber von den Nachbarsgrundstücken regelmässig Besuch von etwa einem halben Dutzend dieser kleinen Scheisser. Ich habe denen jetzt ein kleines Frühbeet aufgemacht, das ohnehin nicht genutzt wird und das ist jetzt das Katzenklo. Gelegentlich gibt es auch etwas Futter, aber eher selten und unregelmässig (Karkassen von Brathähnchen, Enten). Das ist dann über Nacht meistens komplett weg und ich brauchs nicht entsorgen. Im Gegenzug ist das Grundstück mäusefrei :wink:

Wenn ich sehen würde, dass mein Nachbar Lebensmittelreste auslegt, würd ich dem was Anderes erzählen. Sowas lockt nicht nur Katzen, sondern auch ganz gern mal Ratten an.
Jutta

Beitragvon simona » Mo Apr 20, 2009 10:36

Jutta hat geschrieben:... Sowas lockt nicht nur Katzen, sondern auch ganz gern mal Ratten an.
So ist es ... außerdem können Katzen an splitternden Hähnchenknochen elendig zu Grunde gehen.
simona

Beitragvon schaukelpferd » Mo Apr 20, 2009 11:17

Wir hatten auch schon mal so ein Problem.Allerdings handelte es sich um sage und schreibe 27 Katzen ( von der Nachbarin),die alle nicht entwurmt oder geimpft waren.Die Katzen vermehrten sich immer munter weiter;Innzucht auf Generationen zurück.Fast alle hatten etwas (Schnupfen,Milben,Würmer,...).Wir haben damals das Vet.-Amt eingeschaltet,da es unzumutbar wurde(auch für die Katzen).Die haben sogar vor die Haustür gemacht.Und sowas muß ich nicht mehr tollerieren,vor allem nicht,wo Kleinkinder leben und spielen.Das Vet.-Amt hat aber nicht wirklich was unternommen.Erst als die Nachbarin verstarb,hat sich ein Tierschutzverein der Katzen angenommen.
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon Mieze » Do Apr 23, 2009 13:31

Hallo :) Vorab...ich bin ein absoluter Katzenfan...naja...wundert Euch sicher nicht bei dem Nick *lach*

Wenn eine Katze wo ist, wo sie nicht hinsoll, hilft Wasser! Entweder mit Blumenspritze, oder mit Schlauch, der bitte feinstrahlig eingestellt ist! Es kostet Zeit und Nerven und Wachsamkeit, aber nach ner Weile dürften sich die Miezen nicht mehr aufs Grundstück trauen :) Oder - Versuch macht kluch - Ihr wohnt am Ortsrand....irgendeinen anderen Punkt öfter mit Baldrian beträufeln....dann ist dort der künftige Treffpunkt! Ich würde aber die Wasserspiele vorziehen, selbst wenn ich mich da mal nachts auf die Lauer legen müsste :))
Chocolate is the answer - who cares, what the question is?
Mieze

Beitragvon arachnid » Fr Apr 24, 2009 9:07

die betroffenen Flächen mit dem Rindenmulch mit Rosenzweigen oder Berberitzenblättern auslegen hilft auch, so hab ich meinen Hausgarten Katzenfrei bekommen
arachnid

Beitragvon schaukelpferd » Fr Apr 24, 2009 9:25

Mieze hat geschrieben:Hallo :) Vorab...ich bin ein absoluter Katzenfan...naja...wundert Euch sicher nicht bei dem Nick *lach*

Wenn eine Katze wo ist, wo sie nicht hinsoll, hilft Wasser! Entweder mit Blumenspritze, oder mit Schlauch, der bitte feinstrahlig eingestellt ist! Es kostet Zeit und Nerven und Wachsamkeit, aber nach ner Weile dürften sich die Miezen nicht mehr aufs Grundstück trauen :) Oder - Versuch macht kluch - Ihr wohnt am Ortsrand....irgendeinen anderen Punkt öfter mit Baldrian beträufeln....dann ist dort der künftige Treffpunkt! Ich würde aber die Wasserspiele vorziehen, selbst wenn ich mich da mal nachts auf die Lauer legen müsste :))

Von der Idee sicher nicht schlecht,aber dann hätte ich wirklich den ganzen Tag auf der Launer liegen müssen,bei der Menge von Katzen.Ich bin ehrlich froh,dass die nicht mehr da sind.
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon schaukelpferd » Fr Apr 24, 2009 9:26

arachnid hat geschrieben:die betroffenen Flächen mit dem Rindenmulch mit Rosenzweigen oder Berberitzenblättern auslegen hilft auch, so hab ich meinen Hausgarten Katzenfrei bekommen

Hatte ich auch versucht,aber das hat die Katzen nicht wirklich beeindruckt.
schaukelpferd

Beitragvon simona » Fr Apr 24, 2009 10:26

Also die Katzen bei uns 'stehen' total auf Rindenmulch :-)
simona

Beitragvon simona » Di Mai 05, 2009 12:03

Es ist echt zum Mäusemelken. Ich hatte ein altes Frühbeet in unserem Schuppen gefunden und da kam mir die Idee, darunter im Garten ein wenig auszusäen. Ich habe den Deckel drauf gemacht und eine schmale Seite offen gelassen, damit darunter nicht alles erstickt ... wenn die Sonne knallt, ist es ja schon recht warm. Ich dachte, dass sich sicher keine Katze unter das niedrige Ding quetschen würde ... jedenfalls wird das Ding inzwischen als prima überdachtes Katzenklo benutzt ... die ganze Arbeit für die Katz.
simona

Beitragvon Agria » Di Mai 05, 2009 12:47

simona hat geschrieben:Es ist echt zum Mäusemelken. Ich hatte ein altes Frühbeet in unserem Schuppen gefunden und da kam mir die Idee, darunter im Garten ein wenig auszusäen. Ich habe den Deckel drauf gemacht und eine schmale Seite offen gelassen, damit darunter nicht alles erstickt ... wenn die Sonne knallt, ist es ja schon recht warm. Ich dachte, dass sich sicher keine Katze unter das niedrige Ding quetschen würde ... jedenfalls wird das Ding inzwischen als prima überdachtes Katzenklo benutzt ... die ganze Arbeit für die Katz.

Das kenne ich auch …….aber nicht als Klo ……ne als Sauna …….da runter lag unser Katze an sonnigen aber windigen Tagen und sonnte sich .... war ja warm und trocken darin.
Alle Pflanzen platt… wo sie soch eingerollt hatte….
:roll:
Agria
Liebe dich selbst, dann können die anderen dich gern haben!
Agria

Beitragvon Elsaer » Di Mai 05, 2009 15:23

Hi,
hab mich an einen Kollegen erinnert. der damals ein ähnliches Problem hatte. Hat damals von einem "Gerät" geschwärmt....
Müsste das gewesen sein: http://www.koi-spirit.de/-Teichabsicherung-Original-ScareCrow-Automatischer-Reiherschreck/a-1023-10-0-0-0-0/

Cool klingen tut die Beschreibung ja :wink:
Elsaer

Beitragvon simona » Di Mai 05, 2009 16:05

Was für ein cooles Gerät :-) ... nur nicht ganz billig. Ich stelle mir gerade meine arme Hündin vor, die würde sicher ´nen Herzinfarkt bekommen - sie hasst es von oben nass zu werden.
simona

Beitragvon Milyou » Di Mai 05, 2009 23:17

Hallo Simona!

Ich bin selber auch ein riesen Katzenfan und nenne auch Schrumpflöwen mein Eigen. Damit liege ich aber in unser sehr ländlichen Nachbarschaft im Trend. Hier kommen auf 11 Haushalte 32 Katzen.
Netterweiser scheißen die alle ins Feld und kaum in unseren Garten. Dafür finden sie im Winter unseren lockeren Scheunenboden um so besser.

Mein Tipp: Grabe den Kot nicht mehr aus, dass veranlasst die Katzen nur immer wieder dazu dorthin zu machen.
Biete eine Katzentoilette an, zb 0,5 m2 mit Sand etc...
Ist nicht die Premiumlösung aber vielleicht kann man das Problem kanalesieren.
Milyou

VorherigeNächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Haus und Garten