Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 18:42

Wie Katzen aus dem Garten fernhalten?

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Wie Katzen aus dem Garten fernhalten?

Beitragvon simona » Di Mär 31, 2009 12:07

Wir wohnen in einem kleinen Baugebiet, in dem 22 Katzen leben. Unser Garten ist meist von 6-8 Katzen belagert. Täglich buddel ich erstmal etwa 15 Hinterlassenschaften der lieben Mietzen aus dem Rindenmulch, dennoch kann ich inzwischen nicht mehr auf der Terrasse Kaffee trinken oder essen ... ich möchte nicht wissen, wo die ihr 'kleines' Geschäft überall verrichten. Meinen Gemüsegarten habe ich mittlerweile dran gegeben, weil ich kein beschi**enes Gemüse mag. Die Terrassentür kann ich im Sommer nicht mehr offen lassen, weil die Kater dreist reinmarschieren und in der Wohnung markieren.

Bitte jetzt nicht wüst beschimpfen: ich bin kein Katzenhasser und hatte selbst jahrelang eine Katze - aber nicht gleich fünf auf einmal. Es sind einfach zu viele in einem so kleinen Revier. Zum Glück habe ich einen guten Schlaf, denn die Fetzerei der Mietzen untereinander bringt viele Nachbarn um den Schlaf.

Hunde-Lösung fällt flach, weil mein Hund Katzen mag und diese meinen Hund auch. Ich hatte die Idee Gummidrähte zu spannen, aber spätestens beim zweiten Mal werden die Katzen drüber springen. Diese komischen Pflanzen die Katzen vertreiben, sollen rein garnichts bringen. Ein Hauseigentümer hat sein Grundstück meterhoch eingezäunt und den Zaun unter Strom gesetzt ... sowas kommt natürlich für mich nicht in Frage :-) Schließlich will ich den Tieren nichts antun und wenn ein Kind an den Zaun fasst, weiß ich nicht welche Konsequenzen das für den Herrn hat.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, wie ich der Plage Herr werde?
simona

Beitragvon Königstiger EM 300 » Di Mär 31, 2009 12:28

Schau mal hier!
Königstiger EM 300

Beitragvon simona » Di Mär 31, 2009 12:37

Super! Danke für den Link. Werde ich mir mal besorgen.
simona

Beitragvon Irgendenner » Di Mär 31, 2009 17:19

da gibts doch diese teiele wie son marder oder maulwurfschreck wo irgendwelche hochfrequenten töne macht bei dem die katzen reiß aus nehmen.
unsere katze rennt z.b sofort aus der küche wemmer die küchenmaschine anmacht.

bei uns gibts auser unserer eigenen katze in der straße vileleicht 3 oder 4 andere katzen die auch drausen rum rennen.sonst gibts hier nur ne hundeplage inkl besitzer auf den feldwegen,die viel schlimmer is.
Irgendenner

Beitragvon simona » Di Mär 31, 2009 20:04

Irgendenner hat geschrieben:... sonst gibts hier nur ne hundeplage ...
Die Hunde erledigen ihre Bedürfnisse aber nicht in meinem Garten, wenn die Katzen sich auch dran halten würden, wär mir das wurscht. Bei den Hochfrequenzgeräten denke ich, dass das meinen Hund vermutlich auch irre machen würde.
simona

Warum im Garten ein Katzenklo mit Rindenmulch anlegen?

Beitragvon meyer wie mueller » So Apr 05, 2009 14:31

Hallo

Bekanntermaßen ist die Welt in Katzenhasser und Katzenliebhaber geteilt.

Ironiemoduns an: - Wer ist schon so "pervers" und buddelt im Rindenmulch nach Exkrementen!? - Ironiemodus aus

Jetzt mal im Ernst:
- niemand braucht sich wundern, wenn er für die Katzen ein wunderbar weiches Katzenklo (feiner Rindenmulch) bereitstellt, dass dies dann auch benutzt wird
- Tierexkremente, dazu gehört auch Katzenscheiße, sind natürlicher Bestandteil der Umwelt und werden teilweise gezielt zur Bodenverbesserung/Düngung eingesetzt (Mist oder Gülle). Was stört ein bisschen Katzendreck unter Büschen (da wo man üblicherweise mulcht), wo diese Exkremente doch sowieso in den Naturkreislauf eingehen? Katzen sind so nett und verbuddeln ihre Ausscheidungen, so dass es auch im Allgemeinen nicht zu Geruchsbelästigungen kommt. Und wer sich vor "Scheiße" im Garten ekelt, der sollte im Wohnzimmer bleiben oder Rasen ansähen. Da machen Katzen nämlich nicht rein! (siehe Katzenklo)
- Gegen Katzen im Garten hilft auf Dauer nur ein freilaufender Hund! Aber da muß man beim Rasenmähen damit rechnen, dass eine im Gras versteckte Stinkbombe verwirbelt wird (ich empfehle dazu einen Spindelrasenmäher)

Gruß
ein Katzenfreund
meyer wie mueller

Re: Warum im Garten ein Katzenklo mit Rindenmulch anlegen?

Beitragvon Vogesenblitz » So Apr 05, 2009 21:41

meyer wie mueller hat geschrieben:Hallo

Katzen sind so nett und verbuddeln ihre Ausscheidungen, so dass es auch im Allgemeinen nicht zu Geruchsbelästigungen kommt. Und wer sich vor "Scheiße" im Garten ekelt, der sollte im Wohnzimmer bleiben oder Rasen ansähen. Da machen Katzen nämlich nicht rein! (siehe Katzenklo)

Gruß
ein Katzenfreund

Guten Abend meyer wie mueller

Bei allen Argumenten...........wenn das vorgenannte Statement Dein Ernst ist hast Du keine Ahnung vom Verhalten von Katzen in freier Natur.
Insbesondere nicht vom Verhalten von Katzen in fremden Gärten. :roll: :roll:

Grüße
Vogesenblitz

Beitragvon Nick » So Apr 05, 2009 23:16

Hallo, meiner Erfahrung nach wirkt am besten gegen fremde Katzen eine eigene.

Weiblich sterlisiert, hält die anderen auf Abstand. Solange sie Recht hat.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Re: Warum im Garten ein Katzenklo mit Rindenmulch anlegen?

Beitragvon SHierling » Mo Apr 06, 2009 7:43

Vogesenblitz hat geschrieben:
meyer wie mueller hat geschrieben:Hallo

Katzen sind so nett und verbuddeln ihre Ausscheidungen, so dass es auch im Allgemeinen nicht zu Geruchsbelästigungen kommt. Und wer sich vor "Scheiße" im Garten ekelt, der sollte im Wohnzimmer bleiben oder Rasen ansähen. Da machen Katzen nämlich nicht rein! (siehe Katzenklo)

Gruß
ein Katzenfreund

Guten Abend meyer wie mueller

Bei allen Argumenten...........wenn das vorgenannte Statement Dein Ernst ist hast Du keine Ahnung vom Verhalten von Katzen in freier Natur.
Insbesondere nicht vom Verhalten von Katzen in fremden Gärten. :roll: :roll:

Grüße

Nö, das stimmt schon so. Vor allem, wenn man den Dreck immer wieder ausbuddelt, werden diese Stellen - ganz genau wie ein frisch sauber gemachtes Katzenklo - immer wieder gern genommen. Das - unter anderem - ist der Effekt einer eigenen Katze: die markiert ihr Gebiet. Unter anderem auch mit Kotstellen (oder umgekehrt: wer das eigene Katzenklo immer fein säuberlich in die Mülltonne leert, muß sich nicht wundern, wenn andere kommen).
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon simona » Mi Apr 08, 2009 21:28

@meyer wie mueller, wie bereits angemerkt: ich habe einen Hund, der allerdings Katzen mag und mein Hund hat noch nie in den Garten geschi**en, das kennt er nicht und dafür gehen wir Gassi, wir wohnen direkt am Ortsausgang ... er erledigt sein Geschäft also auch nicht im Ort.

Ich hatte bereits geschrieben, dass ich kein Katzenhasser bin - habe aber damit gerechnet, als solcher abgestempelt zu werden. Wenn ab und an mal eine Katze in meinen Garten macht, dann geht mir das sonstwo vorbei, aber wenn man keinen Schritt mehr machen kann ohne irgendwo rein zu treten, dann finde ich das nicht mehr so toll ... im Gemüsegarten (wo kein Rindenmulch liegt) find ich das schon garnicht toll.

Ein Rasen ist alles andere als katzensicher, nebenan auf dem Rasen (übrigens auch mit Hund) sieht es morgens schließlich nicht besser aus. Ich habe auch keine große Lust meinen Garten nach den Bedürfnissen anderer Leuts Katzen zu gestalten. Eine Katze hatte ich ja bis vor einem Jahr noch selbst, das hat andere Katzen überhaupt nicht fern gehalten ... weil meine Katze lieber draußen in den Feldern rumgestöbert ist, als bei uns am Haus rumzulungern.

Würde ich die Katzenschei**e liegen lassen, würde mein Hund das auffressen (wie das jeder Hund macht). Dadurch wäre mein Hund vermutlich ständig verwurmt, weil viele von diesen Katzen überhaupt nicht entwurmt werden, wie mir verschiedene Katzenbesitzer erzählt haben.
Zuletzt geändert von simona am Do Apr 09, 2009 9:40, insgesamt 1-mal geändert.
simona

Beitragvon Nick » Do Apr 09, 2009 0:00

Nick hat geschrieben:Hallo, meiner Erfahrung nach wirkt am besten gegen fremde Katzen eine eigene.

Weiblich sterlisiert, hält die anderen auf Abstand. Solange sie Recht hat.

mfg

Ich hab nur das geschrieben was ich hier zitiere.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon simona » Do Apr 09, 2009 9:41

Sorry ... ich war irgendwie verrutscht, ich habs korrigiert :-)
simona

Beitragvon meyer wie mueller » Sa Apr 11, 2009 7:48

Hallo Simona

Katzen sollten eigentlich nicht in einen kurzgeschorenen Rasen reinmachen. Wenn sie die Gelegenheit haben, ihren Kot zu vergraben, machen sie das auch.
Bist Du sicher, dass das Katzen sind, die in Deinen Rasen reinsch...en? (da wurden schon mal in meiner Nachbarschaft Katzen verdächtigt, dass sie Rosenbüsche ausgraben, weil sie sich da immer rumgetrieben haben. Nachdem eine Videoüberwachung installiert worden war, um den bösen Nachbarn und seine Katzen schadensersatzpflichtig machen zu können, stellte sich heraus, dass sich die Katzen dort aufgehalten haben, weil sie hinter den Wildkaninchen herwaren, die offenbar Rosen als Delikatesse ansehen)

Natürlich kann es auch sehr mal degenerierte Katzenviecher geben, die den Rasen vollscheißen. Das macht beim Mähen dann sehr viel Spass!

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon SHierling » Sa Apr 11, 2009 7:52

Katzen sollten eigentlich nicht in einen kurzgeschorenen Rasen reinmachen.
Also zu 99% würde ich Dir recht geben - aber es gibt schon einen Grund, warum Katzen ihren Kot nicht vergraben und zB auf Rasen, Teppich, Sofa und so weiter liegenlassen: aus Protest, Trotz etc.

Vielleicht hat Simona mal versucht, die Katzen wegzujagen (mit der Hand), oder sich sonst irgendwie unfreundlich gezeigt - da kann es schon sein, daß so eine Katze ihr ihre Überlegenheit auf den Rasen scheißt ;)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon psy57 » Fr Apr 17, 2009 13:18

Protestkatzen kenne ich zur Genüge... Selbst haben wir keine, aber von den Nachbarsgrundstücken regelmässig Besuch von etwa einem halben Dutzend dieser kleinen Scheisser. Ich habe denen jetzt ein kleines Frühbeet aufgemacht, das ohnehin nicht genutzt wird und das ist jetzt das Katzenklo. Gelegentlich gibt es auch etwas Futter, aber eher selten und unregelmässig (Karkassen von Brathähnchen, Enten). Das ist dann über Nacht meistens komplett weg und ich brauchs nicht entsorgen. Im Gegenzug ist das Grundstück mäusefrei :wink:
psy57

Nächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Haus und Garten