Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 9:15

wie komme ich da raus !!!!!

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

wie komme ich da raus !!!!!

Beitragvon holzwurm 2009 » Di Jun 08, 2010 23:33

hallo zusammen mal ne frage habe einen landwirtschaftlichen betrieb mit einigen geräteschuppen naja alles nicht schlimm soweit

nun sind sie bei uns im ort dran und wollen oberflächenwasser haben ist soweit auch nicht schlimm nun kommt aber der haken der sache

wie ich im dorf schon gehört habe mussen 2 mann ihr gartenhäuschen schon weg machen da dies ohne zeichnung und baugenemigung gebaut wurde wie ich weiss hat mein verstorbener opa diese geräeschuppen da er zimmermann war auch ohne genehmgung gebau nun was soll ich tuen oder sagen wenn sie da was sehen wollen kann man sowas nachtragen lassen oder ist sowas verjähr und wenn ich abreissenn mmuss wo hin mit de ganzen maschinen kann mirjemand bei der lösung helfen wie soll ich vorgehn

der einzige der gefragt wurde war mein nachbar

wenn jemand tipps hat kann er ja mal was dazu sagen
holzwurm 2009

Re: wie komme ich da raus !!!!!

Beitragvon Is-klar » Mi Jun 09, 2010 5:52

Moin.
Ab und zu mal ein Satzzeichen würde das lesen bedeutend vereinfachen. Aber das nur nebenbei.
Wegen deinem Problem: Es kommt darauf an wie lange die Hütte von deinem Opa schon steht.
Ich weiß nicht wie der Zeitraum sein muß aber es gibt ein so genanntes Gewohnheitrecht.
Ich denke mal das dieses Recht bei so was auch greift. Allerdings weiß ich nicht wie lange die Hütte stehen
muß damit dir keiner einfach so sagen kann: Hütte muß weg. Da solltest du dich mal schlau machen.
Wenn du diesen Zeitrahmen erfüllst dann lass die Hütte nachtragen oder auch nicht. Evtl. mal
einen Anwalt aus der Gegend fragen.
Viel Erfolg.
Gruß, Jan :wink:

Kettensäge auf hessisch heißt Keddesäsch.
Is-klar

Beitragvon jumine66 » Mi Jun 09, 2010 6:32

am einfachsten wäre das gewohnheitsrecht, da würd ich mich mal bei der verbandsgemeinde o.Ä. schlau machen.
ein bekannter hat auch im garten einen festen unterstand mit bodenplatte für seinen wohnwagen gebaut. als nach 10 jahren sich ein nachbarschaftsstreit anbahnte, hat er sich für das ding nen plan von nem architekten im dorf machen lassen. feddich.

kosten keine ahnung.

viel erfolg!!!
jumine66

Beitragvon fendt59 » Mi Jun 09, 2010 6:41

Hast Du den Betrieb angemeldet,so mit Nummer von der Landwirtschaftskammer und BG ? Dann schau mal
in die Landesbauordnung deines Bundeslandes,dort stehen die Bedingungen unter welchen Gebäude auch im Außenbereich errichtet werden können.Bei uns im Saarland ist außerdem mit der neuen Landesbauordnung
der Bestandsschutz für Altgebäude ohne Baugenehmigung gefallen.Wenn wichtige Gründe vorliegen kann
neuerdings der Abriss verfügt werden.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon Franz-Xaver » Mi Jun 09, 2010 11:11

wenn jemand niad rechtlich belesen is, d.h. rechtswissenschaft studiert hat, dann soll er bitte sei babbn halten! is ja furchtbar wos es hier schreibts. sinnfreie zeugs stiftet nur verwirrung und hilft nicht weiter. ich äußer mich ja auch nicht zu detailfragen der spargelanbaus, wenn ich keine ahnung davon hab.
das hat nix mit gewohnheitsrecht (?) zu tun sondern ist eine frage der formellen und materiellen illegalität der baulichen anlage. es kommt entscheidend drauf an, wo dein grundstück liegt: planbereich, innen- oder außenbereich. wennst pech hast, kriegst halt a beseitigungsanordnung.
Gott mit dir du Land der Bayern!
Franz-Xaver

Beitragvon AP_70 » Mi Jun 09, 2010 13:13

Is-klar hat geschrieben:Moin.
Ab und zu mal ein Satzzeichen würde das lesen bedeutend vereinfachen. Aber das nur nebenbei.
Wegen deinem Problem: Es kommt darauf an wie lange die Hütte von deinem Opa schon steht.
Ich weiß nicht wie der Zeitraum sein muß aber es gibt ein so genanntes Gewohnheitrecht.
Ich denke mal das dieses Recht bei so was auch greift. Allerdings weiß ich nicht wie lange die Hütte stehen
muß damit dir keiner einfach so sagen kann: Hütte muß weg. Da solltest du dich mal schlau machen.
Wenn du diesen Zeitrahmen erfüllst dann lass die Hütte nachtragen oder auch nicht. Evtl. mal
einen Anwalt aus der Gegend fragen.
Viel Erfolg.

Im Baurecht gibt es kein Gewohnheitsrecht! :klug: :klug: :klug:
Einmal Schwarzbau, immer Schwarzbau! :klug: :klug: :klug:

Aber: ist es überhaupt ein Schwarzbau?, da es in der LW immer großzügige Ausnahmeregelungen im Baurecht gab.
Schau einfach mal in die gültige Bauordnung Deines Bundeslandes. :google:
Der Bayerische Wald - Das gelobte Land
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Ich bremse nur zum Kotzen
AP_70

Beitragvon mike1959 » Mi Jun 09, 2010 13:35

Hallo,

also ich denke ohne einen kompetenten Anwalt für Baurecht wirst Du da nicht viel weiterkommen.

Und Du musst zwei Dinge unterscheiden:

1. Diesen sogenannten Bestandsschutz, der aber nur sehr eingeschränkt gilt. Das ist nur Dein letzter Rettungsanker.

2. Wichtiger wäre erst einmal, zu kären, ob es sich überhaupt um einen Schwarzbau handelt. Dazu musst Du erstmal abklären, wann die Schuppen überhaupt gebaut worden sind.
Ist das Jahrzehnte her, dann sieht es vielleicht recht gut aus für Dich, denn so vor etwa 1970 waren die Anforderungen an Baugenehmigungen geringer als heute. Möglich, dass damals zB eine einfaches formloses Einverständnis der Gemeinde genügt hat. Oder das so etwas nach damaligem Baurecht nicht genehmigungspflichtig war.
Immer bedenken, für 100 und mehr Jahre alte Gebäude besitzt niemand eine Baugenehmigung wie wir sie heute kennen; und auch in den Jahren nach dem 2. Weltkrieg waren die Regelungen da äusserst grosszügig.
Ein Blick in die aktuellen Bauordnungen wird also wohl nicht viel helfen wenn die Schuppen schon sehr lange stehen.

Also versuch festzustellen, wann etwa die Schuppen gebaut wurden, massgebend ist bei so etwas der Baubeginn. Und dann such Dir nen Anwalt mit Spezialgebiet Baurecht.

Mike
mike1959

Beitragvon Takar » Mi Jun 09, 2010 17:44

Hallo

Bei uns kam vor ein paar Jahren ein neuer Jagdpächter, unsere Gemeinde hatte lange Zeit nach einem neuen Pächter gesucht.

Kurzum:

Der Pächter hat innerhalb kürzester Zeit, sämtliche Gartenhüttchen, Schuppen, Pferdeställe usw. bei der Gemeinde angezeigt.
Das Ergebnis war,ALLE ohne Genhmigung und Architektenplan mussten entfernt werden, egal wie lange sie getanden haben.

Frank
Takar

• Website

Beitragvon holzwurm 2009 » Mi Jun 09, 2010 18:09

wie bekomm ich denn raus wann die gebaut worden sind.

kann man das üner luftaufnahmen rausbekommen wie lange gibt es denn luftaufnahmen
holzwurm 2009

Beitragvon CarpeDiem » Mi Jun 09, 2010 18:10

Also Leute bevor hier dies oder jenes geraten wird, er muss doch erst einmal den planerischen Zustand des Gebietes in dem die Bauwerke stehen ergründen. Ist es Innenbereich, Aussenbereich, gibt es einen Bebauungsplan oder nicht. Danach richtet sich doch das weitere Vorgehen. Wenn er diese Informationen zusammengetragen hat bzw. zusammentragen lässt, dann kommt der gute Anwalt ins Spiel, zuerst einmal gutachtlich um alles gegeneinander abzuwägen, dann folgen u.U. nächste Schritte!
CarpeDiem

Beitragvon holzwurm 2009 » Mi Jun 09, 2010 19:00

es gibt keinen bauplan

nur das einverständniss des nachbarn mehr nicht
holzwurm 2009

Beitragvon GüldnerG50 » Mi Jun 09, 2010 20:28

Hallo Holzwurm.

Aus welchem Bundesland kommst du denn?? Bist du "richtiger" Landwirt oder nur Hobbyranger??

Bist du gewinnorieniert arbeitender Lanndwirt, gibt's da was, das nennt sich priviligiertes Bauen in der Landwirtschaft. Als Landwirt darfst du eine Halle für landwirtschaftliche Zwecke bauen, bis zu einer bestimmten Größe sogar ohne Plan, da bin ich mir jetz aber nicht so sicher...

Muss dann auch mal was fragen:

Unsere Landwirtschaft wurde vor knapp 20 Jahren stillgelegt. Nur mein Opa ist noch aktiver Landwirt.

Ist es jetz irgendwie möglich, im Außenbereich nen kleinen Stadel für 3Wägen, kleinen Kreiselheuer und so Kleinkram zu bauen?? Wir sind schon auf die Idee gekommen, das Wiesle an Opa offiziell zu verpachten, damit offiziell er den Stadel baut. Das geht aber nicht, denn er darf nur eine max. Fläche priviligiert bauen und die is wahrscheinlich mit 1 genutzten und einer als Maschienenlager genutzten Hofstelle schon überschritten. Außerdem trennt uns eine Landkreisgrenze und ca. 7km... ?????????????????????????????? Oder irr ich mich da jetz??? Das Bauen is das wenigere, ein Onkel Zimmermann, der andere Schreiner, Vater gelernter Maurer und ein Verwandter is Baustatiker... Die Gemeinde will davon aber nix wissen, wenn die Bauen und Außenbereich in einem Satz hören ist's vorbei mit dem Frieden....

Gruß

Flo
GüldnerG50

Beitragvon new_holland_driver » Mi Jun 09, 2010 20:48

Also jetzt auch nur mal so nebenbei, aber wenn keiner Frägt und keiner was sagt, würde ich vorerst noch gar nichts machen, wie heist es so schön "schlafende Hunde weckt man nicht"!
als gott die dialekte erschuf, hatte er einen dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i
new_holland_driver

Beitragvon holzwurm 2009 » Mi Jun 09, 2010 20:50

bin hobbylandwirt in hessen
holzwurm 2009

Beitragvon Fadenfisch » Mi Jun 09, 2010 23:18

@Takar

Der Jagdpächter muss sich bei euch ja sehr beliebt gemacht haben.
Dem hätt ich auch was abgebaut... :D
Fadenfisch

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft