Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 6:42

Wie macht ihr Brennholz?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wie macht ihr Brennholz?

Beitragvon Florian-96 » Di Mär 12, 2013 22:59

Hallo,
zur Zeit mache ich mit meinem Vater zusammen ca. 100 rm Holz im Jahr. doch da ich immer mehr in das Geschäft mit einsteige, kann ich mir auch gut vorstellen mehr zu machen.
Wir rücken mit einem 70er Case und einer 5,5 Tonnen Winde, laden das Holz (5m Stämme) mit einer hydraulischen Greifzange auf einen selbstgebauten Rückewagen und lagern es auf unserem "Holzacker". Dort wird das Holz dann mit einem Posch Spalter (10 Tonnen) gespalten und aufgesetzt. Nach 3 Jahren lagerzeit sägen wir es dann mit einer Wippsäge mit Förderband. Dann fahren wir es entweder in Blechboxen (1,5 srm) oder mit einem Mistbreiter mit hohem Aufbau (bald aber ein Kipper, da der Kratzboden das wohl nicht meehr lange mit macht) aus.

Jetzt würde es mich interessieren, wie viel Holz ihr so macht und mit welchen Mitteln. Vielleicht kann ich mir ein paar Anregungen zum Ausbau holen. (auch euer Preis für 1 srm Holz wäre interessant zu wissen)

gruß Flo
Florian-96

Re: Wie macht ihr Brennholz?

Beitragvon Seven-fifty » Mi Mär 13, 2013 8:17

Hallo,

vielleicht fragst du mal deinen Vater, der ja sicherlich für die bei Euch eingesetzte Logistik "verantwortlich" ist, WARUM ihr mit dieser Gerätschaft in den Wald zieht und nicht mit einem Hubschrauber oder dergleichen.

Kannst sicher sein, die Mehrheit hier ist mit ähnlicher Ausrüstung unterwegs -- die wenigsten nehmen Opa´s Gebiß zum Abraspeln von Holzspänen. Viele sind allerdings auch nur mit Motorsäge und PKW-Anhänger zugange.

Wenn man hier durch die Beiträge liest, findet man immer wieder die Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau". Da kann man sehr viel lernen und immer wieder über viele Erfahrungen und Ideen staunen.
Daher: "Lesen bildet".

Preise: naja, wie hier schon vielfach geschrieben: regional SEHR unterschiedlich

Viele Grüße in die Runde
"Seven-fifty"
Seven-fifty

Beitragvon Andy_S » Mi Mär 13, 2013 8:25

Ich bin ähnlich ausgerüstet. Geladen wird bei mir mit nem Forstkran, gespalten mit nem 20t Posch. Ich mache zwischen 100- und 120 Ster Brennholz, zudem noch Durchforstungen in schwachen- und mittelstarken Fichten- und Kiefernbeständen. Um noch mehr Holz zu machen, zumindest wenn man das nebenberuflich macht hilft nur eine weitere Aufrüstung des Maschinenparks mit entsprechenden Kosten. Bei mit in der Gegend sind Nebenberufler dabei die zwischen 400- und 700 fm/ Jahr machen.
Brennholz-und-Forstservice-Schwing@Web.de

Kleinaufträge im Forstbereich, Lohnrücken, Sägen, Spalten, Brennholzvertrieb,
Lohnarbeiten mit Sägespaltautomat
Andy_S

Beitragvon case4210 » Mi Mär 13, 2013 19:10

Bei mir siehts maschinel auch in etwa so aus wie bei meinen "vorschreiber", nur das ich meine Meterspälten bündle und mit einer Hydraulikzange(wahlweise am Minibagger 3,5 to oder mit dem Frontlader) aufsetze. Und gespalten wird auch wahlweise mit dem Bagger und Kegelspalter oder mit einem Widlspalter 15 to.
case4210

Beitragvon case4210 » Mi Mär 13, 2013 19:11

c.a 120-150 Ster, je nach Lust und Laune. :wink:
case4210

Beitragvon Andy_S » Mi Mär 13, 2013 19:18

Bündeln habe ich vergessen. Mein Meterholz kommt beim Spalten gleich in das Bündelgerät. Die Bündel setze ich mangels Frontlader mit einem Staplermast in Front- oder Heckanbau. Geht ganz gut. Dünnes Holz das im Schlagraum übrig bleibt wird ungespalten gebündelt und als C-Ware über eBay verkauft. Bringt im Schnitt 35€ pro Bündel.

Andy_S

Beitragvon case4210 » Mi Mär 13, 2013 19:26

Wie kannst du das bündeln vergessen :wink: das ist meiner Meinung nach die grösste Zeitersparnis.
case4210

Beitragvon Andy_S » Mi Mär 13, 2013 19:38

Ich säge meine Bündel für den Privatgebrauch mit der Motorsäge durch. Ruckzuck ist ein Ster auf 50cm gesägt. Ich Bündle seit 2009 und habe überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Meine größten Kritiker im Ort die Bündeln für Schwachsinn gehalten haben benutzen jetzt alle ausnahmslos Bündelgeräte.

Andy_S

Beitragvon schnullercruser » Fr Mär 15, 2013 14:04

Wow, mit was für Maschineneinsatz manche unterwegs sind :shock: . Wir sind 5 Leute und machen im Jahr 100 Meter. Dabei haben wir:
- Deutz 7004 mit Taifun 3t Winde
- Unimog 411 mit Güde 13t Spalter
- 6 verschiede Kettensäge
- noch diverse Spalthammer, weils manchmal schneller geht als mit dem Spalter
im Einsatz.
Aufgearbeitet wird das Kronenholz was im Wald liegt. Manchmal auch gefällt, wenn es dem Förster in den Sinn kommt.
Die 100 Meter werden zu 2m hohen Bänken aufgesetzt.
Nach 2 Jahren wird ein Teil mit der Wippsäge aufgesägt. Das macht aber jeder für sich, wie er es mag.
schnullercruser

Beitragvon gummiprinz » Fr Mär 15, 2013 14:43

3500 ster bzw rm in der saison, an guten Tagen 75, plus 30.000 leere woodbags an landwirte und forstbetriebe. Wenn wir unter 75 RM pro Tag machen, dann ist mir fad :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: lg gummiprinz
gummiprinz

Beitragvon Florian-96 » Mo Mär 18, 2013 19:24

seven-fifty ich habe meinen Vater gefragt. Er hat gesagt der Hubschrauber hat kein Allrad und ist somit uninteressant.

Bündelgeräte sehe ich auch vermehrt in der Umgebung.Sscheint eine prima Sache zu sein.

Bei den Preisen könnt ihr ja ere Region dazuschreiben. Wir verkaufen das Holz in 1,5srm Blechboxen für 100€, macht also ca. 66€/srm auf Wunschlänge gesägt und angeliefert. (Kreis Fulda)
Florian-96

Beitragvon tulpenpaul » Mo Mär 18, 2013 20:07

Wir fahren mit Geländewagen und Anhänger in den Wald und sägen auf 30cm, dann wird direkt auf dem Hänger gehackt und zuhause in Holzboxen gesetzt. Die Boxen werden dann 3 hoch aufgesetzt zum trocknen, die Buche ist si in einem Jahr trocken..... Machen so ca. 15 fm im Jahr
tulpenpaul

Beitragvon Florian1980 » Mo Mär 18, 2013 21:49

Ich hab am Wochenende meine erste richtige Brennholzsaison beendet. An meinem Holzplatz ist der Stapel ca. 16 Meter Lang geworden und 1,8 - 2 Meter hoch aufgesetzt. Dazu kommt noch n bisschen was am alten Platz bei meinen Eltern.

Meine Technik:

Stihl 029 Super bei Ebay für 120 Euros und Stihl 011 für 60 Euros

Güde Spalter 8 Tonnen 50cm Spalthub an Schlepperhydraulik

Restaurierter Zweiachsanhänger für 50 Euros

3 Stahlseile, Äxte, Beile, Sappies u.s.w.

Fendt 260V, der zum glück vorhanden war.

Das Holz hab ich fast alleine aufgearbeitet an wenigen Tagen dafür mit ordentlich Schweiß.

Funktioniert also auch alles mit einfacher Technik.
Florian1980

Beitragvon Ugruza » Mo Mär 18, 2013 22:05

...funktionieren tut es auch mit einfacher Technik, das stimmt - aber man wird halt mit der Zeit bequemer. Ich für meinen Teil sehe aber als "gute, auch für längere Zeit erträgliche Ausrüstung" wenns vom stehenden Baum bis zum fertigen Scheit gehen soll:

Traktor (auch leichter Hinterradschlepper möglich)
Seilwinde
Spalter
Heckmulde
Motorsäge(n) und Kleinzeugs
(Wippsäge sicher als wichtige Option)

Natürlich geht auch ohne nur mit Säge und Axt, aber irgendwie bringt man da wirklich nicht viel gebacken in einer ansprechenden Zeit. Man muss ja nicht alles auf einmal anschaffen ;-)

lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Florian1980 » Mo Mär 18, 2013 22:34

Ok, ich geb zu, ich hab mir gestern ne Wippsäge ersteigert. Ich denk man muss unterscheiden ob die Ausrüstung Geld sparen soll (im vergleich zu Heizöl/Gas) oder Geld bringen soll (Brennholzverkauf). Ist aber eigentlich nicht das Thema und ich bin schon ruhig :wink:
Florian1980

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft