Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 03, 2025 16:47

Wie oft am Tag Schafe füttern??

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wie oft am Tag Schafe füttern??

Beitragvon Tamara30 » Do Nov 26, 2015 12:51

Hallo. Wie oft am Tag füttert ihr eure Schafe? Einmal oder zweimal? Wir haben über 100 schafe und füttern 1 mal, nur schwiegermonster macht mir total schlechtes Gewissen deswegen, das jedes Tier 2 mal gefüttert werden muss. Unsere schafe bekommen morgens soviel, das am Abend noch genug da ist, und morgens putz ich den Rest raus, ist dann nicht mehr viel, außer heu. Dann denke ich müsste es passen. Wie macht ihr das??? Lg
Tamara30

Re: Wie oft am Tag Schafe füttern??

Beitragvon IH 844 XL » Do Nov 26, 2015 13:31

Moin
Ich habe 6 Schafe die ich morgens einmal Füttere Mit Heu etwas schrot und Kohl
Dann habe ich ein Lamm welches nurnoch 1mal am Tag tränke das es schon recht groß ist
Wenn deine Schafe großen Auslauf haben Mit überdachter Raufe und tränke Würde ich diese Einaml amTag (Mittags) auffüllen
Im winter z.B. wenn sie drinne sind eventuell 2mal oder mehr HeuDas sollte erstaml reichen. Grüße
Egal wie tief die Messlatte des Niveaus liegt es gibt Mennschen die ohne Probleme drunter durchlaufen können.
IH 844 XL

Beitragvon stamo » Do Nov 26, 2015 13:34

Ich hab meine seit über einem halben Jahr gar nicht mehr gefüttert. Sie sehen aber richtig gut aus!
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Tamara30 » Do Nov 26, 2015 14:02

Naja draussen hab ich sie auch nicht gefüttert :-) aber jetzt sind die im stall. Heu haben sie sowieso immer, weil das lassen sie liegen, sie wollen nur silage :-)
Tamara30

Beitragvon Kletschenberg » Do Nov 26, 2015 14:13

Ich fütter gar nicht. Stehen nach wie vor draußen im grünen mit dickem Pulover an. Wenn's grün zur neige geht, gehts auf die nächste Fläche. Wenn der Schnee, so überhaupt welcher kommt, zu dick wird, gibts reichlich Heu zur freien Verfügung.

Das ist aber sicherlich auch Rassenabhängig. Meine sind da eher robust im Vergleich zu anderen.
Kletschenberg

Beitragvon stamo » Do Nov 26, 2015 17:03

im anderen Beitrag hast du ja geschrieben, dass du im ersten Jahr Schafe hast. Das Ziel sollte sein, sie so lange es geht, draußen zu lassen.
Das Wetter aktuell ist wirklich nicht schön, aber Schafe zermatschen eine Weide nicht so wie Kühe.
Winterfütterung ist in der Schafhaltung ein enormer Kostenfaktor.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Fassi » Do Nov 26, 2015 21:15

Ich fütter zweimal am Tag Heu, Kraftfutter auch nur einmal. Ich fütter morgens und abends, und zwar deshalb, weil ich festgestellt hab, dass sie mir bei zweimaligen füttern weniger Heu in den Mist ziehen, wie wenn ich nur einmal fütter. Ich reduziere so quasi meine Futterverluste.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Tamara30 » Do Nov 26, 2015 21:45

Danke erst mal für die Antworten.! Wir haben genug Futter, ( 20 ha wiesen) daher kein Problem. Ich musste draußen schon zuflütter nix mehr gewachsen, wir sind aus Oberösterreich, hatten kaum regen im Sommer, eigentlich gar keinen, die Wiesen sind tot, sollen sich jetzt auch erholen können. Ich bin froh das sie im stall stehen jetzt ehrlich gesagt. Es ist so wir haben 2 Gruppen eine im stall, wo momentan auch die Schwiegermutter noch ist wegen den Kühen die da noch sind, die andere Gruppe in einen Art offen stall, sehen nix und hören nix, werden einmal gefüttert morgens um 9, gibt gar nix, kein mäh, man kann zu jeder Zeit hin gehen kein mähhhh. Die im stall sehen die Schwiegermutter ständig herum rennen abends, mähn dann sie füttert sie heimlich, ist klar sie mähen wieder nächsten Tag. Was ich nur hören wollte ist die Bestätigung, das nix schlimmes daran ist die Tiere nur einmal zu füttern, die stellt mich als Tierquäler her deswegen, ich bekomme schon Magenschmerzen wenn ich morgens raus gehen muss, und dann kann ich mir das Gerede wieder anhören :-( kann sich keiner vorstellen wie das ist.
Tamara30

Beitragvon Claasfahrer » Fr Nov 27, 2015 10:13

Hallo Tamara,

oh doch ich kann mir das gut Vorstellen, das Thema kenn ich nur zu gut.
Meine Schafe haben das ganze Jahr über Heu nach belieben, selbst im Sommer auf der Weide (wird aber nur sehr selten angenommen) und im Winter wird die Heuraufe voll gemacht und das reicht dann. Die Tiere holen sich ihr Futter wann Sie wollen und wieviel sie wollen. Es wird einmal am Tag bzw. evtl. auch nur jeden zweiten Tag aufgefüllt. Das Entscheide ich bei der täglichen Kontrolle im Stall.
Klar geht auch was daneben aber das ist dann mehr oder weniger gleich wieder als Einstreu zu verwenden. Das System Funktioniert bei mir Super und werde dies bei der Stallerweiterung was ansteht auch so beibehalten.
Claasfahrer

Beitragvon Tamara30 » Fr Nov 27, 2015 12:51

Hallo claasfahrer. Danke für deine Antwort! Hilft mir echt ein Stück weiter. Unsere haben auch immer heu zur Verfügung, daher werden sie wohl auch nicht so schnell verhungern :roll: wie schwiegermonster meint. Sie ist es einfach von den Kühen gewohnt die silage 2 mal am Tag aufzufüllen, aber wie erklärt man einer 80 jährigen das ein schaf keine kuh ist, die es gar nicht erklärt haben will?? :cry: Die kühe gehen erst irgendwann im Februar weg, bis dahin haben sich die schafe sicher an ihre zufütterei gewohnt, und schreien uns dann die Ohren voll :| was würde ich nicht darum geben ein Hof allein ohne Anhängsel, soll man jetzt vielleicht nicht sagen, aber ich halt das echt nicht mehr aus. Lg
Tamara30

Beitragvon Claasfahrer » Fr Nov 27, 2015 13:03

Ja das ist immer das Problem mit den drum herum. klar nehmen sie einen auch Arbeiten ab aber sie meinen halt immer noch es ist alles so wie früher :klug:
Bei uns wurde es dann wieder besser als die Schafe auf der Weide waren, die nicht am Hof anliegt. Da haben sie sich wieder beruhigt und schreien nicht mehr so viel. Mal schauen wie es dann diesen Winter läuft :?
Claasfahrer

Beitragvon Tamara30 » Fr Nov 27, 2015 18:55

Ja mit der Weide wars dasselbe, einmal waren sie laut Schwiegermutter überfressen, dann wieder unterernährt. Hat's geregnet waren sie arm, wenns heiß war trotz Haufen weise Bäume auch. :? Aber da haben sie wenigstens nicht gemeckert, weil die Schwiegermutter da nicht rum Doktoren konnte. Mal schauen wies weiter geht, ich hoffe es wird nicht schlimmer. Sonst seh ich bald so aus :klug:
Tamara30

Beitragvon Damhirsch » Fr Nov 27, 2015 20:55

Sicherlich funktioniert einmalige Tagesfütterung. Aber warum dann zum Teufel halte ich die Tierchen? Tut mir leid, das ist was für Habenwollen Leute.
Wirkliche Tierhalter, egal ob Zucht oder Mast, sehen mindestens 2 x täglich nach ihren Tieren.
Persönlich ist mir das selbstgeworbene Heu viel zu schade um es als Einstreu zu vergeuden, was unweigelich geschieht bei ad lib Fütterung was ja bein 1maliger oder sogar nur zweitägiger Vorlage der Fall ist.
Ich füttere seit nahezu 50 Jahren auch Heu auf blanken Trog. Heu in Spitzenqualität aus KleeLuzerneGrasmischung.
Ohne KF Ablammergebnis incl Zutretern bei Nolanaschafen um 180%, Laktation ebenfalls nur das Heu adlib auf blanken Trog. So kann ich bei der 2maligen Fütterung unmittelbar reagieren. Als Halter bin ich nicht nur gesetzlich sondern noch mehr moralisch gefordert meine Tiere optimal zu halten und zu versorgen. das hat nichts mit betüddeln zu tun sondern nur mit Verantwortung und auch, zumindest bei mir, mit ganz praktischen Eurozeichen in den Augen.
Und bei dieser Behandlung sind die Schafe ruhig, egal wann ich dort auftauche.
Damhirsch

Beitragvon stamo » Sa Nov 28, 2015 8:38

Damhirsch hat geschrieben:Sicherlich funktioniert einmalige Tagesfütterung. Aber warum dann zum Teufel halte ich die Tierchen? Tut mir leid, das ist was für Habenwollen Leute.

100 Schafe zum habenwollen? Du gehst hier etwas zu überheblich ran.

Wirkliche Tierhalter, egal ob Zucht oder Mast, sehen mindestens 2 x täglich nach ihren Tieren.
Persönlich ist mir das selbstgeworbene Heu viel zu schade um es als Einstreu zu vergeuden, was unweigelich geschieht bei ad lib Fütterung was ja bein 1maliger oder sogar nur zweitägiger Vorlage der Fall ist.
Ich füttere seit nahezu 50 Jahren auch Heu auf blanken Trog. Heu in Spitzenqualität aus KleeLuzerneGrasmischung.
Ohne KF Ablammergebnis incl Zutretern bei Nolanaschafen um 180%, Laktation ebenfalls nur das Heu adlib auf blanken Trog. So kann ich bei der 2maligen Fütterung unmittelbar reagieren. Als Halter bin ich nicht nur gesetzlich sondern noch mehr moralisch gefordert meine Tiere optimal zu halten und zu versorgen. das hat nichts mit betüddeln zu tun sondern nur mit Verantwortung und auch, zumindest bei mir, mit ganz praktischen Eurozeichen in den Augen.
Und bei dieser Behandlung sind die Schafe ruhig, egal wann ich dort auftauche.

Für dich mag diese Art passen, aber verallgemeinern und als die beste Form der Haltung darstellen sollte man das nicht.
stamo

Beitragvon Fassi » Sa Nov 28, 2015 9:13

Wir haben genug Futter, ( 20 ha wiesen) daher kein Problem.

Genug Futter hab ich auch. Aber mir ist das Heu einfach zu teuer und zu aufwendig in der Werbung, als dass ich da mehr als umbedingt nötig von verschwende. Ich bin da einfach zu geizig. Und bei einmaliger Fütterung verschwenden meine für meinen geschmack einfach zu viel Heu (und das völlig rasseunabhängig). Deswegen lieber zweimal am Tag, und wirklich mehr Zeitaufwand ist es ja auch nicht.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schafforum