Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 12, 2026 2:20

Wie oft darf die Kuh nachts Muh machen?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Wie oft darf die Kuh nachts Muh machen?

Beitragvon Kuhfreund » Mo Jun 05, 2017 18:41

Hi,
mal eine (rechtliche) Frage.

Ich lebe auf dem Dorf, quasi das letzte Haus im Ort. Danach kommen nur noch Felder und Weiden.

Auf einer Weide hat nun jemand 2 Kühe untergebracht.

Und die beiden muhen die ganze Nacht durch.

Ich finde es ja toll, wenn Kühe heute noch auf die Weide kommen, aber das Muhen raubt sowohl mir als auch anderen Anwohnern den Schlaf. Ein paar Hundert Meter weiter steht eine ganze Kuhherde, da höre ich höchstens Mal im Spätsommer ein Muhen.

Aber diese beiden Kühen muhen seit Wochen jede Nacht durch. Tagsüber sind die ruhig. Bislang habe ich das toleriert, weil es noch zu kalt war um mit offenem Fenster zu schlafen.

Aber jetzt stehe ich nachts auf und mache das Fenster zu, weil mir das Muhen auf den Geist geht.

Wie weit muss man auf dem Land sowas tolerieren? Es geht wirklich von Einbruch der Dunkelheit bis Sonnenaufgang durchgehend im 2-Minuten Takt. Kann es sein, dass da nachts irgendwas nicht stimmt? Für mich klingt das Muhen schon irgendwie nach Schmerzlaut oder so. Andere Kühe sind doch nachts auch ruhig.

Ein Nachbar hatte sogar schon nachts die Polizei alarmiert wegen Ruhestörung....

MfG
Kuhfreund

Re: Wie oft darf die Kuh nachts Muh machen?

Beitragvon christoph.04121 » Mo Jun 05, 2017 19:04

Hallo Kuhfreund,
Hast du schon mal mit dem Landwirt gesprochen? Wenn es Mutterkühe sind wurden vielleicht die Kälber abgesetzt. Hab in meiner Herde auch ne Kuh die wegen jeder Kleinigkeit brüllt nervt mich selbst.
christoph.04121

Beitragvon T5060 » Mo Jun 05, 2017 19:39

Als Kuh wäre mir es in der Nachbarschaft auch zum Muhen.
Da ist bestimmt ein Kuhf... unterwegs ..... :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Jörken » Di Jun 06, 2017 7:58

Das kommt vor. Wie Christoph schon schreibt gibts das bei Mutterkühen nach dem Kälber absetzen. Manche Tiere machens einfach so, man erkennt den Grund nicht immer.

Ich bin ja der persönlichen Meinung, dass so eine kleine "Herde" oft zu schrägen Verhalten führt. Minimal 5 Kühe wäre besser.

Letztens hatte ich eine hochtragende Kuh alleine vor dem Stall auf einer kleinen Wiese. Die anderen Tiere waren auf einer größeren entfernten Wiese. Die eine Kuh hat natürlich bei jeder beobachtbaren Bewegung gebrüllt als würde sie wer abstechen. Dann kam eine zweite Kuh dazu, auch hochtragend. Dann war Ruhe, die 2 Ladies machten sich ein paar schöne Tage. Hätte aber auch sein können das die 2 im Kanon brüllen. Das machten sie natürlich als die anderen Tiere zum Stall kamen.

Wie oben schon steht wäre ein Gespräch mit dem Landwirt der nächste Schritt. Wenn ihm jetzt noch ein paar Leute die Polizei heim schicken wird das nicht gerade Gesprächs fördernd sein. Oder wie würdest du das finden? Den Kühen fehlt aller Wahrscheinlichkeit nichts. Natürlich wäre es eine schöne Lösung falls die 2 Bauern ihre Kuhherde gemeinsam auf die Weide stellen, nur ists leider oft undenkbar für manche Bauern, und manchmal passen die Haltungsformen einfach nicht zusammen.
Jörken

Beitragvon Kuhfreund » Do Jul 27, 2017 19:06

Sorry für die späte Antwort. Kälber waren definitiv die ganze Zeit nicht mit dabei. Dafür scheinen mir die Kühe sowieso zu jung zu sein.

Aber hat sich eigentlich eh erledigt, eine Kuh ist jetzt weg und seitdem gibt die andere Kuh ruhe.
Kuhfreund

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum