Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:23

Wie oft düngen ,Acker

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Wie oft düngen ,Acker

Beitragvon langholzbauer » Sa Feb 25, 2023 18:41

Entschuldigung!
Hab ich nicht wahrgenommen. :oops:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon otchum » Sa Feb 25, 2023 19:18

Einfache Sache. Anstatt hier Glaskugeln zu befragen geht der TE den Bauern fragen und gut ist! :klug:
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Hans Söllner » Sa Feb 25, 2023 20:06

Ganz unabhängig von der Schilderung hier, aber was wird einer der (mehr oder weniger) ertappt wird/wurde vor einem ,,Laien´´wohl sagen? Nämlich dass das natürlich alles gesetzeskonform ist :wink: Den Satz wird man von jedem schwarzen Schaf hören, in der Hoffnung es wird geglaubt und gut ists. Oder denkt ihr dass da einer was zugibt? Dafür sind die Strafen und die gesellschaftliche Ächtung heute zu hoch.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon otchum » Sa Feb 25, 2023 20:38

Wobei wurde er von wem ertappt?

Von einem vorbeifahrenden Passanten bei nichts!

Und was soll er denn zugeben?

Ob die Vermutungen des Passanten zutreffen und er ein Übeltäter ist?

Oder ob er korrekt arbeitet und der Passant ein Phantast ist?

Mann...da lässt der Blockwart ja wieder mal grüssen! :roll:
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Marco K. » Sa Feb 25, 2023 22:54

GeDe hat geschrieben:Generell kann hier eh nur spekuliert werden.
Wir wissen nämlich garnichts!
Warum gehst Du nicht zu dem Landwirt hin, erzählst ihm daß Du leidenschaftlicher Hobbylandwirt bist und immer genau verfolgst was auf den Äckern so getrieben wird. Dann fragst Du ganz einfach warum er wieviel düngt.
Man kann so auftreten und fragen daß er sich denkt: "Das geht Dich einen Scheiß an, verpiss dich..." oder er denkt sich: "Der Typ scheint Interesse an Landwirtschaft zu haben, ich erklär ihm wie das mit der Düngung läuft und vorgeschrieben ist".

Außerdem ist die Frage völlig falsch gestellt.
Wie oft man düngt geht niemand etwas an. Und wenn einer täglich düngt, darf er das auch.
WIEVIEL wäre richtig!

Mach ich im sommer mal! Wenn ich zeit habe könnte ich das tatsächlich mal machen! Nun wie du schon geschrieben hast ,hab ich meist Bedenken das diese Art von Fragen blööd rüber kommt, früher als ich noch jünger war so vor 20 Jahren hab ich mit dem Fotoapparat am Feldtand gestanden und habe mir ganze Alben von den verschiedenen Arbeiten zusammengeschossen, hab sogar noch Fotos von dem Class Jaguar 695 :) . Heute wenn man am feldrand steht wird man als einer von "Greenpeace" wahrgenommen der sich eventuell über die ausgeführte Arbeit beschwert, ihr wisst wie ich es meine ;) ich finde es ist generell schwieriger geworden neugieriger Interessant in dieser Berufsbranche zu sein ohne das es falsch ausgelegt werden könnte!?

Aber danke für die Antworten!

Lg
HOBBYlandwirt ,der Zierpflanzengärtner gelernt hat! Meine Wirtschaftsfläche ist 200m2 groß und ich baue für Mich interessante landwirtschaftliche Nutzpflanzen in kleinen Parzellen an :mrgreen:
Marco K.

Beitragvon GeDe » So Feb 26, 2023 0:11

Marco K. hat geschrieben:Heute wenn man am feldrand steht wird man als einer von "Greenpeace" wahrgenommen der sich eventuell über die ausgeführte Arbeit beschwert, ihr wisst wie ich es meine ich finde es ist generell schwieriger geworden neugieriger Interessant in dieser Berufsbranche zu sein ohne das es falsch ausgelegt werden könnte!?

Klares "NEIN"!
Wenn ich schon fotografiert wurde, hab ich angehalten und einen flapsigen Spruch losgelassen. Diejenigen fragen dann oder lassen sich erklären was man gerade tut.
GeDe

Beitragvon Marco K. » Mo Feb 27, 2023 12:36

GeDe hat geschrieben:
Marco K. hat geschrieben:Heute wenn man am feldrand steht wird man als einer von "Greenpeace" wahrgenommen der sich eventuell über die ausgeführte Arbeit beschwert, ihr wisst wie ich es meine ich finde es ist generell schwieriger geworden neugieriger Interessant in dieser Berufsbranche zu sein ohne das es falsch ausgelegt werden könnte!?

Klares "NEIN"!
Wenn ich schon fotografiert wurde, hab ich angehalten und einen flapsigen Spruch losgelassen. Diejenigen fragen dann oder lassen sich erklären was man gerade tut.

Teilweise bei uns ja, der eine hatte mir sogar mal eine Zuckerrübe geschenkt! Aber vielleicht denke ich mir das auch nur das ihr so denkt;) deswegen habe ich ja bei dieser Fragestellung extra explizit darauf hingewiesen das es keine Kritik dem düngenden Landwirt gegenüber sein soll,sonder weil es mich Pflanzenbaulich einfach interessiert! Und selbst wenn der Landwirt sagen würde"ja die scheiße muss raus deshalb fahr ich hier 2mal" dann wäre mir das auch egal, ist ja sein Feld und evtl seineStrafe wenn es kontrolliert wird oder wie auch immer, aber ich wüsste zumindest dann und habe mein Wissen wieder erweitert!

Aber wie gesagt, ich frage ihn mal ,wäre natürlich zu geil wenn der hier im Landtreff wäre
HOBBYlandwirt ,der Zierpflanzengärtner gelernt hat! Meine Wirtschaftsfläche ist 200m2 groß und ich baue für Mich interessante landwirtschaftliche Nutzpflanzen in kleinen Parzellen an :mrgreen:
Marco K.

Beitragvon Marco K. » Di Jul 11, 2023 22:23

So Leute, hier die Auflösung!!!

Also er hat nachdem er so oft gedüngt hat gepflügt, danach mit der Kreiselegge ein "falsches Saatbeet hergestellt, dann ruhen gelassen, dann tatsächlich nochmal Gülle darauf, nochmal gekreiselt und anschließend wie schon vermutet Mais darauf gesäet, der steht aktuell gut im Saft, liegt wohl an der guten Düngung :lol:

Lg
Marco K.

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Verbraucherforum