Hallo
Vorab: nein ich kritisiere nicht die organische Düngung und bin auch keiner der sagt die Bauern düngen zu viel und verseuchen Grundwasser oder so Blödsinn, ich frage aus reiner Neugier!!!
Und zwar, ich habe etwas beobachtet! Auf meiner täglichen Arbeitstrecke fahre ich immer an einen bestimmten Acker vorbei, da ich leidenschaftlicher Hobbylandwirt bin dchaue ich gern dem Treiben auf den Äckern zu! Auf diesem besagten Acker ist die Fruchtfolge wie folgt: Silomais 1jahr, Ackergras 2jahre, dann wieder Mais und darauf folgen wieder 2 jahre Gras,
Dementsprechend wird der Boden selbstverständlich immer nur Nährstoffe entzogen, deshalb düngt der Bauer jedes Mal vor Mais die Fläche mit Stallmist! Doch dieses jahr ist echt krass, und zwar letztes jahr hat er nach dem letzten Schnitt Gras gülle gefahren,war im Oktober, dann hat er dieses jahr im Januar Stallmist gefahren, und unmittelbar danach nochmal Gülle, jetzt ist ende Februar und er hat doch tatsächlich heute NOCHMAL Gülle richtig dick draufgefahren! Jetzt meine Frage, ist das "normal " oder schon sehr oft!? Ok der Mais zerrt schon stark ,aber 3x mal gülle plus Stallmist ist doch schon eweng arg oder?
Lg Marco:)