Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:20

Wie oft grubbert ihr?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Wie oft grubbert ihr?

Beitragvon NobbyNobbs » So Nov 22, 2015 11:00

Raider hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:Also, ich es steht ein Terrano zur Verfügung mit 60'er Schmalscharen auf 30 cm Strichabstand. Der wird ohne Flügel gefahren. Die minimale Tiefe ist jedoch irgendwo auf 6-8 cm begrenzt. Anderenfalls ist kein zufriedenstellendes Arbeitsergebnis gewährleistet.
Der Federzinkengrubber schafft auch 4 cm noch akzeptabel.

Nicht, dass ich Dir das nicht glaube, aber ich schaffe das mit meinem Terrano nicht. Wenn ich im Bereich 4-6 cm arbeiten will, dann nehme ich mir die KSE

Dann hast du eindeutig zu wenig Distanzringe. 6-8 cm sagte ich. Die schaffe ich bei ansprechendem
Arbeitsbild.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Raider » So Nov 22, 2015 11:06

NobbyNobbs hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:Also, ich es steht ein Terrano zur Verfügung mit 60'er Schmalscharen auf 30 cm Strichabstand. Der wird ohne Flügel gefahren. Die minimale Tiefe ist jedoch irgendwo auf 6-8 cm begrenzt. Anderenfalls ist kein zufriedenstellendes Arbeitsergebnis gewährleistet.
Der Federzinkengrubber schafft auch 4 cm noch akzeptabel.

Nicht, dass ich Dir das nicht glaube, aber ich schaffe das mit meinem Terrano nicht. Wenn ich im Bereich 4-6 cm arbeiten will, dann nehme ich mir die KSE

Dann hast du eindeutig zu wenig Distanzringe. 6-8 cm sagte ich. Die schaffe ich bei ansprechendem
Arbeitsbild.

Aber auch bei 6-8 cm schaffst Du doch zwischen den Scharen max 2-3 cm. Würde es da nicht Sinn machen mit einer KSE oder zumindest mit Flügel zu arbeiten?
Raider

Beitragvon NobbyNobbs » So Nov 22, 2015 11:17

Wühlt mir zu viel.
NobbyNobbs

Beitragvon Raider » So Nov 22, 2015 11:28

NobbyNobbs hat geschrieben:Wühlt mir zu viel.

KSE wühlt mehr als der Terrano?
Raider

Beitragvon Grenzwächter » So Nov 22, 2015 15:10

Raider hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:Wühlt mir zu viel.

KSE wühlt mehr als der Terrano?

Du verteilst mit dem Terrano doch nur die Erde die du los brichst bei 6-8cm tiefe.
Ganz flächig bearbeiten ist doch so unmöglich.
Grenzwächter

Beitragvon NobbyNobbs » So Nov 22, 2015 17:32

Genau darum geht es. Ich will keine ganzflächige Bearbeitung.
NobbyNobbs

Beitragvon Raider » So Nov 22, 2015 17:38

NobbyNobbs hat geschrieben:Genau darum geht es. Ich will keine ganzflächige Bearbeitung.

naja, Ganzflächig hast Du ja nur nicht überall gleich tief. Das berühmte Wellenmuster. Welchen Vorteil erhoffst Du Dir davon?
Raider

Beitragvon NobbyNobbs » So Nov 22, 2015 17:57

Raider hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:Genau darum geht es. Ich will keine ganzflächige Bearbeitung.

naja, Ganzflächig hast Du ja nur nicht überall gleich tief. Das berühmte Wellenmuster. Welchen Vorteil erhoffst Du Dir davon?

- Jeder Eingriff in den Boden hat negative Auswirkungen. Ganzflächiges Schneiden verursacht eine Steigerung um etwa 500 % gegenüber meinem System

- Unebene Horizonte sind nicht unbedingt negativ zu bewerten. Es gibt solche Bedingungen und solche, einmal ist der "gelockerte" Bereich im Vorteil, einmal nicht. Die Pflanzenwurzeln suchen sich ihren Weg

- Es spart Energie

- Pflanzenreste werden nicht tief mit Boden vermengt (Regenwurmnahrung, N-Fixierung, Bodenschutz), sondern weitestgehend nur leicht von umherfliegender Erde bedeckt

- ...

Um mal ein paar Punkte zu nennen
NobbyNobbs

Beitragvon Raider » So Nov 22, 2015 18:22

- ...

Um mal ein paar Punkte zu nennen[/quote]

Vorweg: ich will Dich nicht kritisieren. Mir geht es einfach darum Neues zu lernen.

Deshalb ein paar Anmerkungen/Fragen

NobbyNobbs hat geschrieben:- Jeder Eingriff in den Boden hat negative Auswirkungen. Ganzflächiges Schneiden verursacht eine Steigerung um etwa 500 % gegenüber meinem System

eine 550% Steigerung von was? Von den Nachteilen?

NobbyNobbs hat geschrieben:- Unebene Horizonte sind nicht unbedingt negativ zu bewerten. Es gibt solche Bedingungen und solche, einmal ist der "gelockerte" Bereich im Vorteil, einmal nicht. Die Pflanzenwurzeln suchen sich ihren Weg

Natürlich suchen sich die Pflanzen ihren weg. Aber wenn ich weiß welchen Anspruch die Pflanze hat, dann bereite ich ihr doch ÜBERALL diese Bedingungen, oder?

NobbyNobbs hat geschrieben:- Es spart Energie

sicher? Du lockerst ja teilweise tiefer als es sein müsste

NobbyNobbs hat geschrieben:- Pflanzenreste werden nicht tief mit Boden vermengt (Regenwurmnahrung, N-Fixierung, Bodenschutz), sondern weitestgehend nur leicht von umherfliegender Erde bedeckt

Ja, das ist ein Argument gegen tiefe Bearbeitung. Aber nicht dafür, dass Du das mit dem Terrano machst. Eine KSE auf 4 cm eingestellt vergräbt die Pflanzenreste sicher nicht tiefer als ein terrano der teilweise 6 und teilweise 2 cm arbeitet
Raider

Beitragvon PhantomLord » So Nov 22, 2015 18:35

Raider hat geschrieben:- ...

NobbyNobbs hat geschrieben:- Unebene Horizonte sind nicht unbedingt negativ zu bewerten. Es gibt solche Bedingungen und solche, einmal ist der "gelockerte" Bereich im Vorteil, einmal nicht. Die Pflanzenwurzeln suchen sich ihren Weg

Natürlich suchen sich die Pflanzen ihren weg. Aber wenn ich weiß welchen Anspruch die Pflanze hat, dann bereite ich ihr doch ÜBERALL diese Bedingungen, oder?

Das ist jetz auch der Punkt der mich interessiert. Ich weiß, dass du, Nobby, mit deiner Sätechnik - auf die ich sehr neidisch bin - diesen ebenen Horizont nicht unbedingt brauchst.
Aber von welchen Motiven ist der Wille zur Bodenbearbeitung überhaupt angetrieben bei dir, wenn es gleichzeitig nicht überall erforderlich ist?
Ich meine das, genauso wie Raider nicht kritisch, denn ich hab schon viel von deinen Ansichten hier (oder drüben) gelernt und bin gerade auch intensiv dabei mögliche Sämaschinen auszugucken und zu überlegen wie ich hier, mit welcher Technik, Direktsaat betreiben könnte.
PhantomLord

Beitragvon Südbaden Bauer » So Nov 22, 2015 19:45

Nobbys Saattechnik würde mich auch mal interessieren. :D
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Vorherige

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau