Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:22

Wie oft grubbert ihr?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Wie oft grubbert ihr?

Beitragvon Markus Deere » Di Nov 17, 2015 16:20

Servus,
mich würde brennend intressieren, wie viele Grubberstriche ihr bei welchem Getreide (Gerste, Hafer, Weizen) macht zur Zwischenfruchtbestellung? Genügt einmal oder muss man immer zweimal Grubbern, damit sich die ZF ungestört entwickeln kann?

Gruß Markus
Markus Deere

Re: Wie oft grubbert ihr?

Beitragvon Leo1982 » Di Nov 17, 2015 16:27

Beim Weizen einmal mit dem Tiefengrubber durch. Dabei wird direkt mit einem pneumatischen APV Streuer Begrünung ausgebracht. Fertig! Wird jedes Jahr wunderbar!
Leo1982

Beitragvon Markus Deere » Di Nov 17, 2015 16:33

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Bei Weizen geht das also. Aber kommt der Ausfallweizen im nächsten Jahr wieder rauf beim pflügen oder verkümmert der in den tieferen Bodenschichten. Reicht bei Gerste und Hafer auch einmal? Was streut ihr da mit dem APV. Senf?

Gruß Markus
Markus Deere

Beitragvon countryman » Di Nov 17, 2015 17:10

Getreidekörner überdauern nicht. Wenn der Grubber (ich ziehe die Scheibenegge vor :-) ) ein ordentliches Bild abliefert funktioniert zumindest Senf recht sicher.
Allerdings sollte Senf erst ab 15.8. ausgesät werden, da er sonst keinen vernünftigen Massewuchs zeigt (fängt aufgrund der langen Tageslänge sofort an zu blühen und bildet rasch Samen). Bis dahin hat aber die Ausfallgerste schon einen dicken Teppich gebildet was nicht gut ist. Also doch 2x Stoppelbearbeitung...
Mit den anderen Begrünungsfrüchten habe ich weniger Erfahrung. Phacelia hat bei mir mal nicht so toll funktioniert. Um den 1.8. gesät aber ohne Herbstdüngung, das wird der Fehler gewesen sein.
countryman

Beitragvon Markus Deere » Di Nov 17, 2015 18:07

countryman hat geschrieben: Bis dahin hat aber die Ausfallgerste schon einen dicken Teppich gebildet was nicht gut ist. Also doch 2x Stoppelbearbeitung...

Oder man wartet einfach bis zum 15.8 und grubbert dann erst. Oder wächst die Gerste zu schnell?

Gruß Markus
Markus Deere

Beitragvon HL1937 » Di Nov 17, 2015 19:22

Ich grubber mindestens 2x. 1x flach zum Ausfallgetreide auflaufen, und dann des 2. Mal tief. Wenn nicht viel Ausfallgetreide aufgegangen ist, reicht 2x. Ansonsten 3x. Ich will einen sauberen Acker bevor die Zwischenfrucht gesät wird mit dem Grubber.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Markus Deere » Di Nov 17, 2015 19:30

HL1937 hat geschrieben:Ich grubber mindestens 2x. 1x flach zum Ausfallgetreide auflaufen, und dann des 2. Mal tief. Wenn nicht viel Ausfallgetreide aufgegangen ist, reicht 2x. Ansonsten 3x. Ich will einen sauberen Acker bevor die Zwischenfrucht gesät wird mit dem Grubber.

Was baust du für eine ZF an. Senf wächst ja eigentlich schneller als das Ausfallgetreide oder?

Gruß Makus
Markus Deere

Beitragvon bauer hans » Di Nov 17, 2015 19:37

nach der ernte wird flach gegrubbert wenn der acker wieder grün geworden ist,dann wird die zweite "grüne welle" abgewartet,gülle drauf und tief grubbern.
am 15.august hatte ich 11,8kg senf und 2,2kg phacelia pro ha gedrillt(greening)
der senf war bis sonntag 1,50-1,80m hoch mit bis zu 25mm dicken stengeln,die phacelia ca.0,40m,nach ca.40mm regen ist der senf zusammen gebrochen.
restliche gerste ist gut unterdrückt worden.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Leo1982 » Di Nov 17, 2015 20:33

Ok, hier das ganze nochmal genauer:
Anfang August Mist ausbringen und Tiefengrubbern mit Begrünung (5kg Alexandrinerklee, 5kg Krumenklee und 2kg Phacelia). Ausfallweizen kommt praktisch gar nicht hoch.
Ab 15. Nov. darf ich die Begrünung einebnen. Also die letzten 2 Tage ist bei mir die Scheibenegge zum Einsatz gekommen. Nur ganz flach drüber. Im Frühjahr bissi düngen und dann einmal mit dem Kreiselgrubber drüber. Danach kommt schon der Mais rein.
Leo1982

Beitragvon NobbyNobbs » Di Nov 17, 2015 20:55

0,25-0,5 mal flach/Jahr. Das heißt: Maximal 10 cm tief und nur partiell mit 30 cm Strichabstand (60'er Schmalschare) oder der Federzinkenegge.
Also mehr als genug, aber das verzeiht mir der Boden wohl grade noch so.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Markus Deere » Fr Nov 20, 2015 7:24

NobbyNobbs hat geschrieben:0,25-0,5 mal flach/Jahr. Das heißt: Maximal 10 cm tief und nur partiell mit 30 cm Strichabstand (60'er Schmalschare) oder der Federzinkenegge.
Also mehr als genug, aber das verzeiht mir der Boden wohl grade noch so.

Was meinst du mit 0,25-0,5 mal flach pro Jahr? Versuchst du mit Minimalbodenbearbeitung deine Äcker zu bewirtschaften? Wenn das klappt ist doch super!

Gruß Markus
Markus Deere

Beitragvon Markus Deere » Fr Nov 20, 2015 7:26

Leo1982 hat geschrieben:Ab 15. Nov. darf ich die Begrünung einebnen. Also die letzten 2 Tage ist bei mir die Scheibenegge zum Einsatz gekommen. Nur ganz flach drüber. Im Frühjahr bissi düngen und dann einmal mit dem Kreiselgrubber drüber. Danach kommt schon der Mais rein.

Warum arbeitest du die Begrünung schon im Herbst ein?

Gruß Markus
Markus Deere

Beitragvon Leo1982 » Fr Nov 20, 2015 12:05

IMG_3826.JPG
Da es trocken ist und die Böden wunderbar tragfähig sind. Außerdem hat uns in den letzten beiden Jahren die Frostgare im Osten Österreichs im Stich gelassen. Deshalb hab ich sie einfach mit der KSE "zerkleinert" und ganz flach eingemischt.
Somit brauch ich im Frühjahr nur noch einmal mit dem Kreiselgrubber drüber.

Wäre es ein nasser Herbst, hätt ich gar nix gemacht.
Leo1982

Beitragvon mogwai » Fr Nov 20, 2015 21:48

Entweder hab ich es nie mitbekommen aber heuer erlebe ich es auch das vermehrt die Begrünungen umgerissen werden. Ich sehe darin keinerlei Vorteile, eher Nachteile.

Komme auch aus dem Osten Österreichs und freue mich wenn die Begrünung noch wächst und ihre Vorzüge entfaltet, bis jetzt, Wetter soll ja umschlagen.
Bearbeitung wird maximal mittels Walze erfolgen um die Begrünung bodennah zu bringen.
mogwai

Beitragvon Leo1982 » Sa Nov 21, 2015 9:56

mogwai hat geschrieben:Entweder hab ich es nie mitbekommen aber heuer erlebe ich es auch das vermehrt die Begrünungen umgerissen werden. Ich sehe darin keinerlei Vorteile, eher Nachteile.

Komme auch aus dem Osten Österreichs und freue mich wenn die Begrünung noch wächst und ihre Vorzüge entfaltet, bis jetzt, Wetter soll ja umschlagen.
Bearbeitung wird maximal mittels Walze erfolgen um die Begrünung bodennah zu bringen.

Erklär mal die Nachteile...

denn wenn es im Herbst trocken ist und kein Stress auf den Feldern herrscht (kann im Frühjahr passieren) ziehst du keine Vorteile daraus...
Leo1982

Nächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau