Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 20:00

wie schützt ihr eure tiere vor vieh dieben ??

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon wm88 » Mi Feb 01, 2006 17:45

Könnte mir vorstellen das sich viele garnichts dabei denken, wenn irgendwo Baumaschinen von Dieben verladen oder samt Anhänger mitgenommen werden, wenns offiziell aussicht.
Kennt man die Baustelle oder ist so was schon öfters passiert ist das was anderes, aber wenn irgend wo ein Radlader von 5 Personen mit Warnwesten und Fahnen verladen wird, denkt man doch nicht an einen Klau.
wm88

Beitragvon Weinbauer » Mi Feb 01, 2006 18:39

zum viehdieb abhalten.

habe hier in der schweiz eine weide gesehen durch eine bullen gesichert war.
ging so: um den weidezaun mit den kühen war ein ca. 3m breiter grünstreifen rund um die kuhweide und dieser war nach aussen wieder abgegrenzt. in diesem streifen war ein bulle.
d.h. ein dieb/quäler oder anderes unangenehmes subjekt muss erst mal am bullen vorbeikommen um zu den kühen zu gelangen.
das halte ich für eine gute abwehr. auch wenn es etwas aufwändig ist mit dem doppelten zaun.
müsste aber auch bei anderen tieren gehen. bei schafen könnte man einen hund aussenrum laufen lassen.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Steyr8180 » Mi Feb 01, 2006 18:42

da kannst du recht haben .

bei uns im dorf war auch mal vor einigen jahren so etwas.
einerseits etwas lustig aber für die betroffenen eher nicht.

naja jedenfalls waren die betroffenen für 2 tage verreist. aber die nachbarn wussten davon nichts.
am abend stand dann ein kleinstranporter von einer autovermietung auf dem hof .. die nachbarn sahen zwar das möbel und und tv, videorecorder und pc sachen eingeladen wurden, aber fragten auch nicht nach oder sagten nichts dazu.
und als die nachbarn von den nachbarn nachhause kamen riefen die sofort die polizei die andern nachbarn sahen das und fragten was da los ist, die sagten dann das die bude ausgeräumt wurde. und die andern erzählten dann das am vor abend son transporte rauf dem hof stand .... :-)). naja aber eigentlich sieht man ja als nachbar ob man die leute kennt die dort rumhantieren.

solche sachen gibt es auch von richtig dreisten dieben. das sind vielleicht alles so extrem udn einzel fälle.

gruß
steyr 8180
Steyr8180

Beitragvon Steyr8180 » Mi Feb 01, 2006 18:48

@ weinbauer

aber dann musst schon einen etwas angriffslustigen bullen haben denke ich.
und ausserdem auch nen RICHTIGEN zaun ( holzzaun oder eisen) zwischen kühe und bullen. sonst wenn der etwas spitz is dann hällt ihn doch kein 12v drahtzaun auf.

gruß
steyr 8180
Steyr8180

Beitragvon Steyr8180 » Mi Feb 01, 2006 18:49

Steyr8180 hat geschrieben:@ weinbauer

aber dann musst schon einen etwas angriffslustigen bullen haben denke ich. sonst wenn der son braver ist dann nehmen se erst ihn weg und dann die kühe :-))))
und ausserdem auch nen RICHTIGEN zaun ( holzzaun oder eisen) zwischen kühe und bullen. sonst wenn der etwas spitz is dann hällt ihn doch kein 12v drahtzaun auf.

gruß
steyr 8180
Steyr8180

Beitragvon Unimogfreak » Mi Feb 01, 2006 20:38

Hi,
das mit dem Bullen ist eine richtig gute Idee..

Aber auch wieder sehr aufwendig ;)

gruß Alex
Ein Feuerwehrmann Stirbt nicht er geht in die Hölle und Fährt dort den nächsten Einsatz.!!!!!
--------------------------------------------------------
UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!!!
Unimogfreak
Moderator

Beitragvon latisha » Mo Feb 27, 2006 1:49

In vielen Pferdeställen gibt es bereits WebCams, siehe
http://www.stallkamera.de/galerie/seven-heaven/cam-02.php
also warum nicht auch für andere Tiere.. :wink:
Liebe Grüße
latisha

Beitragvon FendtFarmer312 » Mo Feb 27, 2006 19:08

Also bei uns is einer immer nachts auf die koppeln gegangen mit soner machete!!!(ich glaub so heißen die teile!!) dann hat er da immer ein pferd den bauch aufgeschlitzt und dás herz geklaut und vor die Haustür gelegt!!! Als das dann einigemale passiert ist, haben wir uns entschlossen mit gewehren und der polizei auf die lauer zulegen und ihn dann anzuschießen wenn es den sein muss!! als er dann kam hat die polizei ihn dann festgenommen und das problem war ich kannte ihn denn er war bauer und da habe ich im sommer immer geholfen!!! ich konnte es nicht glauben aber naja!!! Er is für 1 Jahr hinter schwedische Gardinen gewandert.

Wer führt, fährt Fendt!!!!!!!
FendtFarmer312

Weide Koppel sichern

Beitragvon anvader » Mi Jul 12, 2006 8:23

Hallo,

hatte auch jahrelang schlaflose Nächte mit meinen Pferden im Offenstall. Nach jahrelangem Training der Spaziergänger ist meine Herde ( 4 Pferde) heute soweit das sie Fremden gegenüber meist flüchten. Bin der Meinung das wenn da Nachts einer einsteigen will, kommt er an die Tiere nicht ran, da sie auf 3ha genügend fluchtgelände haben und dies auch nutzen.
Mein Außenzaun ist mit Breitband und Draht, sowie schlagstarkem Weidezaungerät abgesichert. Schwachstelle sind die Eingänge (Torgriffe), diese können von jedem geöffnet werden, egal mit welchen absichten. Hierzu habe ich mir dann etwas ausgedacht und auch patentieren lassen
(www.anvader.de). Aber wie schon des öfteren in den Antworten erwähnt den ultimativen Schutz gibt es nicht. Zäune sind mit entsprechendem Werkzeug leicht zu knacken, Gänse würde bei mir der Fuchs holen. Hatte versuchsweise mal ein Zaunüberwachungsgerät auf handybasis ( 1500.-€). Ist ja super toll, bekomme sofort SMS wenn mit dem Zaun etwas nicht stimmt, da reicht aber schon Stromabfall über Bewuchs.
Bin so verblieben, habe alle die in die nähe kommen, Jogger, Radfahrer, Fischer, Jäger, Landwirte...... meine Telefonnummer gegeben, die melden sich wenn etwas ungewöhnliches vorgeht.
Schade das es in unserer Welt Menschen gibt die nichts gutes im Schilde führen, ich dürfte keinen erwischen.................

in diesem Sinne LG clemens
anvader

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines