Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 18:40

Wie schwer darf ein Frontgewicht sein für 180 Ps Schlepper?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon automatix » Di Nov 20, 2007 21:06

Alex86 hat geschrieben:Man Leute

die Finanzen anderer gehe euch doch nen sch.... Dreck an.

Es wird gefragt nach einem Gewicht für nen Schlepper und nicht wie schwer das Konto ist.

dann soll er erstmal seine Frage so formulieren, daß man sie ihm auch sinnvoll beantworten kann.
solange es nicht bekannt ist, an was für ne kiste das ding kommt, kann man gar nichts zum thema sagen.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Meisteringenieur » Mi Nov 21, 2007 9:50

Der Schlepper an dem das Gewicht kommen soll ist verschieden. Es soll man an John Deere 7430/7530 oder vielleicht auch mal an Vario 818 oder ähnliche.

Warum ich es mir selber baue ist eigentlich ganz einfach zu beantworten.
Ich will kein Betongewicht weil es in der Größe einfach zu schwer ist. Außerdem hatte ich persönlich ein Erlebnis mit einem Frontgewicht vom Händler. Das Gewicht war nagelneu. Beim Fahren ist mir dann 1 Unterlenkerbolzen aus dem Gewicht ausgerissen. Es ist nix passiert, aber bei genauerem Hinsehen sah man das es keine durchgehende Welle war sondern nur ein Stummel mit Pratzen dran (ca. 20cm lang).

Also ich will ein Eisengewicht und ich habe keine Schweißerprüfung (was man aber auch nicht braucht!!) Ich habe nen stabilen Kasten aus ner alten Presse und in die habe ich Gewichtsplatten gerschweißt und fülle die Zwischenräume noch mit Beton aus. Die Ware hab ich zum Schleuderpreis bekommen und bevor sie rumliegt mache ich mich mal ran.

Ja mein Konto ist klein :-) vor allem weil ich keine Lust habe z.b. für das Fendt 1800 kg Gewicht 3500 EURO auszugeben. Außerdem bastele ich in der kalten Jahreszeit gerne.

Nun noch zu der Frage warum man beim Transport ein frontgewicht braucht. Wir haben steile Berge, wenn es da ein wenig rutschig ist wegen Laub oder nasser Straße dann geht ohne Allrad und ein bisschen Gewicht nix. Da stehst du mit einem oder zwei vollbeladenen Kippern schneller am Berg und es drehen alle vier Räder durch als du denkst.
Meisteringenieur

Beitragvon Forstjunior » Mi Nov 21, 2007 10:03

@automatix

klar gehen die Finanzen keinem was an, aber es ist halt vielfach festzustellen, dass es stimmt was automatix sagt. Die Devise ist halt: Mit dem Schlepper wirst du gesehen mit nem Gewicht? Intressiert keinen ob du an nem alten Schlepper das tollste neue Frontgewicht für mehrere tEuro hast. Aber genauso anders rum, es juckt keinen wenn du ein selbstgemachtes am neuen stufenlosen Schlepper hast. Deshalb wird alles was geht in den Schlepper gepumt, egal wie hinterher die Lage ist. Weil dann wird man bewundert! Aber soll jeder machen wie er meint.

P.s. für den Fall dass sich jetzt viele Aufregen. Wenn jemand belegen kann dass er den Schlepper sofort gezahlt hat dann kann er nörgeln..

@admin
Sorry, ich weiss dass dieser Beitrag nicht zum threat passt. Aber mir geht diese Streiterei über die finanzen mittelerweile etwas auf den Keks und da wollte ich mal meine externe Meinung sagen.

grüße an alle Traktoristen und jene die es gern wären..
Forstjunior

Beitragvon Holmer 91 » Mi Nov 21, 2007 13:17

Hallo erst mal: ich wollt einfach auch noch meinen senf dazugeben.

Unsere Gewichte haben bis jetzt noch immer gehalten (front genauso wie Heck) :arrow: unsere Schweiskünste reichen vollkommend aus. Außerdem brauchen wir auch kein 750kg frontgewicht für transportarbeiten und wir haben auch steigungen, die es in sich haben.

(Unsre neuste Kreation ist ein Metallträgen ausbetoniert mit 3 einen halbmeter langen eisenbahnschienendrunter wo vorne ein dopptel T drangeschweist wurde, an dem koffergewichte eingehängt werden können (reicht vollkommen für die anfallenden arbeiten))

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon helt » Mi Nov 21, 2007 15:04

Ich hab da mal ne Frage, wenn ihr schon den Treadposter runterputzt! (nicht jeder kann mit der Forensuche um , und nicht jeder user kennt sich gleich gut aus!)

Macht es sinn ein kleineres Gewichtstück zu Bauen was man zwischen den unterlenkern der Fronthydraulik anbrinkt? wenn ja hat das schon mal jemand gemacht und kann tipps geben? Wir ahbend as problem das der schlepper eigentlich immer recht leicht vorne ist und das zum pflügen ein packer mitgenommen werden muss ...
herzlichen dank in vorraus
Gruß helt
helt

Beitragvon 6320Premium » Mi Nov 21, 2007 18:57

helt hat geschrieben:Ich hab da mal ne Frage, wenn ihr schon den Treadposter runterputzt! (nicht jeder kann mit der Forensuche um , und nicht jeder user kennt sich gleich gut aus!)

Macht es sinn ein kleineres Gewichtstück zu Bauen was man zwischen den unterlenkern der Fronthydraulik anbrinkt? wenn ja hat das schon mal jemand gemacht und kann tipps geben? Wir ahbend as problem das der schlepper eigentlich immer recht leicht vorne ist und das zum pflügen ein packer mitgenommen werden muss ...
herzlichen dank in vorraus

Unser Lohnunternehmer hat sich eins aus zwei Corn-Cracker Walzen geschweißt und die dann halt vorne am Unterlenker befestigt. Wie er das genau gemacht hat weiß leider nicht ich nicht.
Mfg
6320Premium
6320Premium

Beitragvon Ice » Mi Nov 21, 2007 19:12

wollte auch mal meinen senf dazugeben ^^

ALso zu den Gewichten beim Transport:
Ich denke wenn man auf strassen fährt eher überflüssig
abber wenn man dann auf unbefästigen wegen unterwegs is kann das schon haarig werden.
Hab´s selber im Sommer gemerkt berg hoch mit "nur" 9t stroh.
Da fängt die Sau auf einmal an voll rumzufüpfen...
Habs gerade so über die kuppe geschaff.. Wie sagt man... Lehrgeld bezahlt ^^

zu anderne. Ich denke wenn man es gescheit macht reichen selber gemachte frontgewichte locker...
Und mit dem toll aussehen is so ne sache ^^
was nützr mir der bestaussehnste trecker wenn der nix auf Sack hat...
Die Dinger sollen arbeiten net gut aussehen ^^ - meine Meinung ^^
Ice

Beitragvon wespe » Mi Nov 21, 2007 19:16

http://tigges.com/downloads/tiggespreisliste2006neu.pdf

Auf Seite 3 ist eine Formel zur Berechnung der Gewicht Verteilung.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum