Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:05

wie tief grubber?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: wie tief grubber?

Beitragvon Mad » Sa Jul 02, 2011 10:38

nitroklaus hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:
nitroklaus hat geschrieben:ja so hab ich mir das auch gedacht. dort wo ich gerste und weizen sähen will grubbere ich erst flach. aber ist es nicht sinnvoll auf den flächen wo raps gesäht wird gleich tiefer zu gehn? um mehr boden zu bekommen. was ist eure meinung dazu?
und welche tiefe würdet ihr für raps empfehlen (pfluglos)?

Ich grubbere vor Raps so tief wie es eben möglich ist. Und das auch nur 1x. Den Rest macht die Kreiselegge bei der Aussaat.

reist du nicht kurz vor der saat noch mal auf? oder grubberst ein zweites mal wenn der acker zu grün wird?

Es kann letztes Jahr am Wetter gelegen haben aber es hat prima funktioniert. Nach dem Dreschen 1x tief gegrubbert und dann mit der Zirkon auf "grubbern" gestellt reingesät. Von der Gerste war nachher nichts mehr zu sehen. Letztes Jahr war die Ausfallgerste jedenfalls nicht zu groß, obwohl der Raps erst Anfang September in die Erde kam.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon nitroklaus » Mo Jul 04, 2011 11:45

reist du nicht kurz vor der saat noch mal auf? oder grubberst ein zweites mal wenn der acker zu grün wird?[/quote]

Es kann letztes Jahr am Wetter gelegen haben aber es hat prima funktioniert. Nach dem Dreschen 1x tief gegrubbert und dann mit der Zirkon auf "grubbern" gestellt reingesät. Von der Gerste war nachher nichts mehr zu sehen. Letztes Jahr war die Ausfallgerste jedenfalls nicht zu groß, obwohl der Raps erst Anfang September in die Erde kam.[/quote]

Ist die Zirkon ein Kreiselgrubber?
nitroklaus

Beitragvon Mad » Mo Jul 04, 2011 12:07

nitroklaus hat geschrieben:Ist die Zirkon ein Kreiselgrubber?

Die Zirkon ist Kreiselegge UND Kreiselgrubber. Kann man durch verschieben des Getriebes umstellen.

MFG
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon nitroklaus » Mo Jul 04, 2011 17:08

Mad hat geschrieben:
nitroklaus hat geschrieben:Ist die Zirkon ein Kreiselgrubber?

Die Zirkon ist Kreiselegge UND Kreiselgrubber. Kann man durch verschieben des Getriebes umstellen.

MFG

wir ham den kreiselgrubber von amazone. wie schnell bist du dann beim sähen gefahren? vermute recht langsam damit du recht viel vom ausfallgetreide und unkraut erwischt.
nitroklaus

Beitragvon Holgi1982 » Mo Jul 04, 2011 18:56

Was verstehst du unter langsam? ca 6-8 Km/h fahre ich immer und das passt ganz gut.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Mad » Mo Jul 04, 2011 22:40

Ich kratz ja auch nicht nur locker oben drüber. Ich fahre generell um die 7-9km/h

Wo ich den Weizen direkt in die Rapsstoppel "gegrubbert" habe, war allerdings bei ~6,5 Ende. Das ist so die Geschwindigkeit, wo die Arbeitsqualität und der Spritzverbrauch optimal sind (leicht verminderte Drehzahl).
Bild
Mad

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau