Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:05

wie tief grubber?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

wie tief grubber?

Beitragvon nitroklaus » So Aug 01, 2010 9:31

Hallo

wir arbeiten auf unserem Betrieb eigentlich fast immer Pfluglos. Wir haben einen Köckerling Triomix. Nun meine Frage:
Wie tief sollte man für die verschiedenen Früchte (Wintergerste, Weizen und Raps) grubbern damit eine gute lockerung gewährt ist?
nitroklaus

Re: wie tief grubber?

Beitragvon hans g » So Aug 01, 2010 10:33

nitroklaus hat geschrieben:Wie tief sollte man für die verschiedenen Früchte (Wintergerste, Weizen und Raps) grubbern damit eine gute lockerung gewährt ist?

vorhandene VERDICHTUNGEN brechen.
hans g

Beitragvon nitroklaus » So Aug 01, 2010 12:54

für raps sagt man ja immer so ca 15-20cm. will eigentlich nur wissen ob ich diese tiefe auch für getreide brauche?
oder ob es mit weniger genau so geht. wäre ja sonst unnötiger spritverbrauch.
nitroklaus

Beitragvon Todde » So Aug 01, 2010 13:00

die frage kann man so nicht pauschal beantworten.

da spielen viele faktoren eine rolle:
bodenart
bodenzustand
vorfrucht
hauptfrucht
ernterückstände
drilltechnik
nach der stoppelbearbeitung etc, bevor du grubbers wäre es nicht verkehrt, jede fläche nach lockerungsbedarf zu überprüfen (bodensonde)

raps und wintergerste sind 2 kulturen, wo tief grubbern nicht verkehrt ist.
der triomix mit sts-walze rückverfestigt bei richtiger einstellung recht gut, damit die nachfolgende kultur auch bodenschluss bekommt.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon nitroklaus » So Aug 01, 2010 15:15

ich hab immer gedacht dass für wintergerste und weizen nicht so eine tiefe wie bei raps nötig ist da das wurzelwerk nich so tief in den boden geht. liege ich da etwa falsch?
nitroklaus

Beitragvon Holgi1982 » So Aug 01, 2010 23:10

Och täusch dich mal nicht was die durchwurzelungstiefe angeht. Ok Gerste ist glaube ich schon ein Flachwurzler, aber Weizen geht doch eher tiefer meine ich.
und die Grubbertiefe hängt wie schon gesagt auf den Standort und Situation ab. Verfestigter Untergrund kann auch zu staunässe neigen :wink:
Hab auch schon einmal mitm IHC 1255 und unserm 2,5m Doppelherzschar Grubber so tief wo geht gegrubbert weil einige Fahrspuren u.a. drin waren.
Da wurd der Turbo laut und der Schlepper kotzt. :D Mache ich aber nächstes mal wohl eher mitm Tiefenmeissel. Wobei ich den Schlepper damit auch schon zum Kotzen gebracht habe wenn ich ganz runterging.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon nitroklaus » Mo Aug 02, 2010 10:16

ok dann mach ich es wie immer nach gefühl. Bis jetzt is immer was gewachsen =)
nitroklaus

Beitragvon hans g » Mo Aug 02, 2010 10:54

nitroklaus hat geschrieben:ok dann mach ich es wie immer nach gefühl. Bis jetzt is immer was gewachsen =)

das ENTSCHEIDENDE ist aber: WIEVIEL :!:
hans g

Beitragvon nitroklaus » Mo Aug 02, 2010 12:11

hans g hat geschrieben:
nitroklaus hat geschrieben:ok dann mach ich es wie immer nach gefühl. Bis jetzt is immer was gewachsen =)

das ENTSCHEIDENDE ist aber: WIEVIEL :!:

da hast du recht deswegen ja auch meine frage
nitroklaus

Beitragvon fendterer » Mo Aug 02, 2010 13:58

Nach der ZR Ernte mit 6 Reiher bei trockenen Bedingungen hab ich mal zur Weizensaat verschiedenes an einem Schlag ausprobiert.
1mal Scheibenegge ca. 10cm tief und 2mal bzw Grubber mit Doppelherzschar 15 und 20cm tief. Ertrag hab ich nicht gemessen aber optisch konnte ich zu keiner Jahreszeit einen Unterschied feststellen. Sind Verdichtungen vorhanden oder bei der Ernte produziert worden, würd ich in jedem Fall tiefer gehen. Ohne Pflugsohle müssten dann wohl 20 cm auch reichen.vg
fendterer

Beitragvon nitroklaus » Do Jun 30, 2011 13:58

wie tief grubbert ihr so mit eurem flügelschargrubber das erste mal direkt nach der ernte?
nitroklaus

Beitragvon NobbyNobbs » Do Jun 30, 2011 15:16

nitroklaus hat geschrieben:wie tief grubbert ihr so mit eurem flügelschargrubber das erste mal direkt nach der ernte?

Gar nicht. Wofür sollen die Dinger gut sein? Dafür geht er zu tief, für die Tiefe zu flach... Kauf dir eine ordentliche Kurzscheibenegge, der Unterschied wird dich umhauen.
Mal Spaß bei Seite... So flach es geht! Es sei denn, die erste ist gleichzeitig die letzte Maßnahme vor der Rapssaat bzw. sind nur wenige Tage zwischen 1. Maßnahme und ( pfluglos bestellter- ) Aussaat Zeit, dann musst du tiefer runter.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon nitroklaus » Fr Jul 01, 2011 12:06

ja so hab ich mir das auch gedacht. dort wo ich gerste und weizen sähen will grubbere ich erst flach. aber ist es nicht sinnvoll auf den flächen wo raps gesäht wird gleich tiefer zu gehn? um mehr boden zu bekommen. was ist eure meinung dazu?
und welche tiefe würdet ihr für raps empfehlen (pfluglos)?
nitroklaus

Beitragvon Mad » Fr Jul 01, 2011 13:43

nitroklaus hat geschrieben:ja so hab ich mir das auch gedacht. dort wo ich gerste und weizen sähen will grubbere ich erst flach. aber ist es nicht sinnvoll auf den flächen wo raps gesäht wird gleich tiefer zu gehn? um mehr boden zu bekommen. was ist eure meinung dazu?

Ich grubbere vor Raps so tief wie es eben möglich ist. Und das auch nur 1x. Den Rest macht die Kreiselegge bei der Aussaat.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon nitroklaus » Sa Jul 02, 2011 8:40

Mad hat geschrieben:
nitroklaus hat geschrieben:ja so hab ich mir das auch gedacht. dort wo ich gerste und weizen sähen will grubbere ich erst flach. aber ist es nicht sinnvoll auf den flächen wo raps gesäht wird gleich tiefer zu gehn? um mehr boden zu bekommen. was ist eure meinung dazu?

Ich grubbere vor Raps so tief wie es eben möglich ist. Und das auch nur 1x. Den Rest macht die Kreiselegge bei der Aussaat.

reist du nicht kurz vor der saat noch mal auf? oder grubberst ein zweites mal wenn der acker zu grün wird?
nitroklaus

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau