Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 21:34

Wie verletztes Kaninchen o.ä. töten?

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Thema gesperrt
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Wie verletztes Kaninchen o.ä. töten?

Beitragvon Morpheus » Fr Jun 18, 2010 7:53

Das ist ein Musterbeispiel wie es nicht laufen soll. Katze Wildert es wird nicht unterbunden aber die liebe Mitze hat ihren Spaß ...

Als Jäger schieße auch nicht gleich jede Katze aber wen ich so eine öfters sehen würde dann würde ich ohne zu zögern auf meine streckenliste schreiben.
Morpheus

Beitragvon Diana » Fr Jun 18, 2010 11:12

Morpheus hat geschrieben:Das ist ein Musterbeispiel wie es nicht laufen soll. Katze Wildert es wird nicht unterbunden aber die liebe Mitze hat ihren Spaß ...

Als Jäger schieße auch nicht gleich jede Katze aber wen ich so eine öfters sehen würde dann würde ich ohne zu zögern auf meine streckenliste schreiben.

Finde es auch unmöglich mit solchen Katzenviechern
Diana

• Website

Beitragvon Morpheus » Fr Jun 18, 2010 12:53

Nein nein Katzen haben auch ihr Daseinsberechtigung ! sie spielen nur mit ihrer Beute ohne sie zu fressen !
Morpheus

Beitragvon Diana » Fr Jun 18, 2010 13:26

Die Hauskatze ist kein einheimisches Tier und stammt auch nicht von unserer einheimischen Wildkatze, sondern von der nordafrikanischen Falbkatze ab.
Alle heulen wegen eingebürgerte Tierarten wie z.B. Waschbär, Marderhund rum, aber die Hauskatzen sollen Sonderrechte in der Behandlung erfahren?
Wenn man sich mit den einschlägigen Studien zur Katzenproblematik befasst (google), stellen sich einem die Nackenhaare auf.
Dass die Katzen geschossen werden, ist natürlich traurig, liegt aber am Besitzer es zu verhindern, indem er sie im Haus lässt.
Dass das Tierquälerei sein soll, ist natürlich Quatsch und zumindest wenn die Katze von Anfang an daran gewöhnt ist völlig ok.
(Macht aber mehr Arbeit als ein Freigänger! - Auch ein Gegenargument? )
Jeder Hund (Dauerläufer) hat einen größeren Bewegungsdrang als ne Katze (Sprinter), aber beim Hund ist "Spazieren gehen" angeblich ausreichend.
Auf einem Bauernhof ist Katzenhaltung im Freien sicherlich sinnvoll, um Scheunen etc einigermaßne mäusefrei zu halten.
Bei Prvathaltern ist es das nicht, durch unsere Kulturlandschaft bilden sich zwangsläufig genetisch isolierte Inselpopulationen die EXTREM labil auf zusätzliche UNNATÜRLICHE (Hauskatze) Einflüsse reagieren.
Katzen oder andere eingeschleppte Arten können zwar R-Strategen nichts oder nur wenig anhaben, K-Strategen sind jedoch am Arsch.
Es ist nicht egal ob ein Bussard oder eine Katze eine seltene Mäuseart fängt.
Es ist auch nicht richtig, dass Katzen die gefüttert werden weniger jagen.
Im Gegenteil steht ihnen ja immer genug Energie zur Verfügung und jagen deshalb MEHR.
(Erwiesen, nicht meine Idee ) Sheba unterdrückt keine Instinkte.
Ein ebenso falsches Argument ist "Meine Katze spielt nur, die Tiere überleben das alle."
Katzenhaltern werden Pasteurellen ein Begriff sein.
Ein Kratzer und Maus oder Vogel werden ohne Antibiotika mit annähernd 100%iger Sicherheit sterben. Katzenfreunde sollten auch noch bedenken, dass die wirklich einheimische und ohnehin stark bedrohte Wildkatze zusätzlich durch Bastardisierung mit Mieze gefährdet ist. Und das hochgradig.
Seit den 70ern ist die Katzenpopulation explodiert und parallel dazu wurde immer mehr Lebensraum durch Straßen/Häuserbau etc für einheimscihe Tiere unbrauchbar.
Nur die wahnsinnige Anzahl an Katzen lässt das Ganze zum Problem werden.
Es sind nicht mehr nur ein paar Tausend oder Hundertausend wie vor vielleicht 100 Jahren.
Das Räuber-Beute-Verhältnis kann man schon nicht mehr als solches bezeichnen.
Selbst Beutegreifer der "üblichen" Katzenopfer haben schon zu leiden.
(Anmerkung: zB Greifvögel gehen in manchen Regionen zurück, weil sie nicht mehr genug Beute finden, weil Hauskatzen alles platt machen, was ihnen vor die Schnauze kommt.)
Und wer meint, dass angesichts der vielen Umweltprobleme die Katze wohl auch nix mehr macht, kann sein Altöl bald auch gleich in den Garten kippen.
Macht angesichts von der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko dann auch nichts mehr.
Ich könnte mich immer aufregen, wenn Jägern "sinnloses" Töten vorgeworfen wird, aber Katzenhalter es niedlich finden wenn Muschi mit nem Kaninchen oder nen Rotkehlchen ankommt.
Diana

• Website

Beitragvon waldtom » So Jun 20, 2010 19:01

Bravo Diana, Du sprichst mir aus der Seele!
Alle wundern sich , dass Bodenbrüter wie die Feldlerche am Aussterben sind, aber wenn man einen "Stubentiger" 1km vom Dorf entfernt am Wald schießt, ist man ein "Lustmörder"!!
Viele Grüße aus Unterfranken
Tom
--------------------------------------------------------
Franken liegt zwischen Bayern und Deutschland!
waldtom

Beitragvon Damhirsch » So Jun 20, 2010 20:06

Also ich bin dafür nur noch Katzen zu züchten, die einen weißen Brustfleck haben und oder eine Blesse am Kopf. Die sind harmlos. Da weiß man immer, wo man hinzielen muß.....
Damhirsch

Beitragvon hobbybrennholzer » Di Jun 22, 2010 21:41

Hallo Diana,
wenn mich nicht alles täuscht kommst Du doch aus Brechten. Gibt es da echt soviele Katzen?
Gruß Kai
hobbybrennholzer

Beitragvon Diana » Di Jun 22, 2010 21:46

ICh komm nicht aus Brechten, ich komm aus Dortmund.
Ja, hier gibt es einige Katzen, die kackken immer schön in unserem Bausand rein, den wir dann nicht mehr gebrauchen können. :twisted:
Diana

• Website

Beitragvon hobbybrennholzer » Di Jun 22, 2010 21:49

Nimm ne Zwille und dann Feuer frei.
Dies hat unserem Blumenbeet vorm Haus sehr gut getan :mrgreen:
Gruß Kai
hobbybrennholzer

Beitragvon nasenwurzelsepp » Di Jun 22, 2010 21:55

hobbybrennholzer hat geschrieben:Nimm ne Zwille und dann Feuer frei.
Dies hat unserem Blumenbeet vorm Haus sehr gut getan :mrgreen:

Ne ordentliche Wasserpistole reicht auch. Katzen sind ja nicht dumm und merken sich das :lol:
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Beitragvon Morpheus » Mi Jun 23, 2010 10:06

Lebendfalle ist auch gut dann ins Tierheim Bringen :twisted: :mrgreen:
Morpheus

Beitragvon Brennholz » Mi Jun 23, 2010 10:17

Morpheus hat geschrieben:Lebendfalle ist auch gut dann ins Tierheim Bringen :twisted: :mrgreen:

Oder über den nächsten Fluß bringen.... :lol:
Brennholz und Kamin Blog >> www.buche-kaminholz.de
-
Brennholz

Beitragvon Diana » Mi Jun 23, 2010 10:51

Morpheus hat geschrieben:Lebendfalle ist auch gut dann ins Tierheim Bringen :twisted: :mrgreen:

:lol: HAben wir auch schon gemacht, allerdings ist unser Gelände im Moemnt von überall her einsichtig, so, daß wir keine Lebendfalle mehr stellen können. Die Nachbarn sehen es sosnt und die einen habena uch ne schwarze Katze, die immer bei uns im Gartens cheißt. Hab den schon mal gefragt, wie es ihm gefallen würde, wenn ich alle meine Hunde zu ihm rüber schicken würde zum kacken
Diana

• Website

Beitragvon Morpheus » Mi Jun 23, 2010 11:02

ne Tierheim ist gut ... Kastriert und in hoffentlich besser hände werde sie abgegeben
Morpheus

Beitragvon JohnDeere3040 » Mi Jun 23, 2010 19:24

http://www.youtube.com/watch?v=GNaCz5IaRK4 :mrgreen:
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

VorherigeNächste

Thema gesperrt
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Jägerforum