Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 21:34

Wie verletztes Kaninchen o.ä. töten?

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Thema gesperrt
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Wie verletztes Kaninchen o.ä. töten?

Beitragvon bug-me-not » Fr Jun 11, 2010 23:00

Meine Katze bringt mir des öfteren Geschenke mit, meist in Form von Mäusen oder Wildkaninchen.

Nun sind diese "Geschenke" meistens tot, manchmal aber auch nur schwer verletzt. Dann liegen sie quiekend und blutend auf der Terrasse rum (laufen können sie schon gar nicht mehr), und ich weiß nicht was ich mit ihnen tun soll. Die Katze hat sich dann meistens schon wieder verzogen und mit dem Kleinvieh alleingelassen.

Nun meine Frage: Wie kann ich ein solches Tier möglichst schmerzfrei und schnell (mit Haushaltsmitteln) von der Qual befreien? Und nein, Schusswaffen und Schussapparate aller Art habe ich nicht zuhause.

Und bevor hier die Moralapostel kommen: Ich glaube nicht dass es humaner wäre, das arme Tier erst mal eine halbe Stunde lang unter Todesangst im Auto durchschütteln zu lassen bevor ein Tierarzt mit einer Spritze dem ganzen ein Ende setzt. :idea:
bug-me-not

Re: Wie verletztes Kaninchen o.ä. töten?

Beitragvon thunderstruck » Sa Jun 12, 2010 5:34

Ein kräftiger Schlag mit der Handkante ins Genick schickt den haarigen Kumpel über die Regenbogenbrücke.
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon Manfred » Sa Jun 12, 2010 7:14

thunderstruck hat geschrieben:Ein kräftiger Schlag mit der Handkante ins Genick schickt den haarigen Kumpel über die Regenbogenbrücke.

Ja. Ist aber rechtswidrig. Ein Säugetier ist in D durch Betäubung und anschließendes Ausbluten zu töten.
Merkblatt zur tierschutzgerechten Tötung von Kaninchen
Ausnahmen gibt es natürlich. Z.B. dursch Schuss oder Fallen bei der Jagd etc.
Aber wenn man das Tier in der Hand hat und die Möglichkeit zum Betäuben, dann sollte man sich auch dran halten.

Das andere Thema ist, wieso eine so offensichtlich wildernte Katze noch Freigang bekommt?
Nicht, dass nicht praktisch alle freilaufenden Katzen wildern würden. Aber spätestens in der beschriebenen Situation sollte der Halter mal verstehen, was er anrichtet...
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon claasi » Sa Jun 12, 2010 8:23

Ich glaube er meinte angefahrne teire vom straßen rand !1 Oder MÄh unfälle!!
Wer Fendt fährt führt!

Bis denn dann :)^^ *_*

MORITZ
claasi

Beitragvon nasenwurzelsepp » Sa Jun 12, 2010 12:19

Wolff hat geschrieben:wer lesen kann, ist klar im vorteil, sieh selbst was er sagt:

Meine Katze bringt mir des öfteren Geschenke mit, meist in Form von Mäusen oder Wildkaninchen.

Nun sind diese "Geschenke" meistens tot, manchmal aber auch nur schwer verletzt. Dann liegen sie quiekend und blutend auf der Terrasse rum (laufen können sie schon gar nicht mehr), und ich weiß nicht was ich mit ihnen tun soll. Die Katze hat sich dann meistens schon wieder verzogen und mit dem Kleinvieh alleingelassen.

das sind keine angefahrenen tiere, das sind beutetiere seiner katze. da diese eh schnell sterben werden, würde ich sie mit einem kräftigen schlag einer plattschaufel erlösen. immer noch besser als das sie sich qäulen. und die katze würde ich wegsperren.

Muss nicht immer die Schaufel sein. Wichtig ist nur: groß, recht schwer und dann beherzt draufhauen.
Aber mit der Schaufel trifft man auch als Ungeübter beim ersten Mal relativ einfach.

Und noch was. Ich kenn wenig Leute die böse um die Karnickel wären. Die vermehren sich doch eh wie die Pest. Imho sollte es hier und da ein paar mehr Katzen der Art geben. Solang sie das tut, lässt sie wenigstens die Vogelgelege/nester in Ruhe.
Rechtlich bleibts aber halt einfach nen wildender Stubentieger. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Beitragvon bug-me-not » Sa Jun 12, 2010 14:13

danke für die Antworten, da weiß ich ja was hier zu tun ist. Bild

--
Ach ja:
nasenwurzelsepp hat geschrieben:Rechtlich bleibts aber halt einfach nen wildender Stubentieger. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
das seh ich anders:
§ 25 LJagdG NW hat geschrieben:Als wildernd gelten […] Katzen, die im Jagdbezirk in einer Entfernung von mehr als 200 m vom nächsten Haus angetroffen werden.
Das macht meine Katze aber nicht, die geht nie mehr als ~50 Meter vom Haus weg. :!:
Diese Kaninchen rennen hier zuhauf durch den Garten (Stadtrand).
bug-me-not

Beitragvon SHierling » Sa Jun 12, 2010 14:21

Also bevor jetzt hier noch mehr widerrechtliche Plattschaufeln angeboten werden:
Besorg Dir einen Schußapparat für Kleintiere, der kostet nicht die Welt, und gut ist. Messer wirste ja wohl haben.
Und dann kanst Du Dir aussuchen, ob Du weiterhin ständig Karnickel in Serie "tierschutzgerecht tötest", oder gleich die Katze.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon bug-me-not » Sa Jun 12, 2010 14:47

SHierling hat geschrieben:Also bevor jetzt hier noch mehr widerrechtliche Plattschaufeln angeboten werden:
Besorg Dir einen Schußapparat für Kleintiere, der kostet nicht die Welt, und gut ist. Messer wirste ja wohl haben.
überleg ich mir mal, wenn ich noch mehr "Geschenke" bekomme. Danke.
SHierling hat geschrieben:Und dann kanst Du Dir aussuchen, ob Du weiterhin ständig Karnickel in Serie "tierschutzgerecht tötest", oder gleich die Katze.
Bild
bug-me-not

Beitragvon bobby_braun0 » Sa Jun 12, 2010 15:15

Aber dann auch an den sachkundenachweiß denken.
Gruß Klaus
bobby_braun0

• Website
  • YIM

Beitragvon bug-me-not » Sa Jun 12, 2010 15:41

bobby_braun0 hat geschrieben:Aber dann auch an den sachkundenachweiß denken.
Gruß Klaus

Bild
bug-me-not

Beitragvon SHierling » Sa Jun 12, 2010 15:56

http://www.buzer.de/gesetz/5251/a72578.htm

(1) Wer Tiere betreut, ruhigstellt, betäubt, schlachtet oder tötet, muß über die hierfür notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten (Sachkunde) verfügen.

SKBescheinigung brauchst Du nicht, Sachkunde brauchst Du.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Diana » Sa Jun 12, 2010 18:01

Ich würde die Katze erschlagen, dann hört das Problem mit den anderen Tieren sofort auf
Diana

• Website

Beitragvon Kugelblitz » Sa Jun 12, 2010 22:24

Hab letzte Woche mit dem Auto 2 Fi..ende Buntspechte weggemöbelt, heut hab ich den Madenhaufen unterm Auto entdeckt und mal die Motorhaube geöffnet.....Pfui Deibel kam da ein Gestank raus :mrgreen: :(
Hat sich doch das eine Fieh im Kühler eingewickelt....
Kugelblitz

Beitragvon nasenwurzelsepp » Mo Jun 14, 2010 2:34

bug-me-not hat geschrieben:danke für die Antworten, da weiß ich ja was hier zu tun ist. Bild

--
Ach ja:
nasenwurzelsepp hat geschrieben:Rechtlich bleibts aber halt einfach nen wildender Stubentieger. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
das seh ich anders:
§ 25 LJagdG NW hat geschrieben:Als wildernd gelten […] Katzen, die im Jagdbezirk in einer Entfernung von mehr als 200 m vom nächsten Haus angetroffen werden.
Das macht meine Katze aber nicht, die geht nie mehr als ~50 Meter vom Haus weg. :!:
Diese Kaninchen rennen hier zuhauf durch den Garten (Stadtrand).

Dann freu dich dessen!
Haben die Nager wenigstens auf deinem Grund und Boden schlechte Karten. Wunder dich aber nicht, wenn eines Tages der Napf unangerührt bleibt, oder niemand zum Kuscheln vorbei kommt.
Ich kenne nur eine Katze, die sich nicht weiter als 100m vom Grundstück entfernt, die ist mit 16 umgezogen, hat sich innert 6 Monaten noch nicht recht eingelebt und zudem definitiv nen ausgeprägten Knacks.

SHierling hat geschrieben:Also bevor jetzt hier noch mehr widerrechtliche Plattschaufeln angeboten werden:
Und dann kanst Du Dir aussuchen, ob Du weiterhin ständig Karnickel in Serie "tierschutzgerecht tötest", oder gleich die Katze.

Die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise beinhaltet in diesem Fall imho durch die nötige Fixierung erheblich mehr Stress für das Tier als die "gute alte" Totschlagversion, sofern sie gekonnt und beherzt ausgeführt wird.

Du bist halt immer auf seiten des gesetzlich verankerten Tierschutzes und der damit einhergehenden "einzig legalen" Art und Weise der Tötung, die als allgemeiner Konsens ja durchaus ihre Berechtigung hat. Du solltest aber bedenken: was im Einzelfall oder auch generell situationsabhängig für das jeweilige Tier am "angenehmsten" oder "stressfreisten" ist, scheint den Verfassern besagter Paragraphen relativ gleich zu sein. Das Selbe von dir zu behaupten, wage ich nicht und traue dir sogar zu, meine Gedanken wenigstens nachvollziehen zu können.

Sterbenswürdige Katze hin oder her.
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Jun 14, 2010 11:35

SHierling hat geschrieben:Und dann kanst Du Dir aussuchen, ob Du weiterhin ständig Karnickel in Serie "tierschutzgerecht tötest", oder gleich die Katze.

:prost:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Nächste

Thema gesperrt
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Jägerforum