Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 1:54

Wie vertreibe ich Bienen?

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon SHierling » Sa Apr 11, 2009 21:10

Hat denn überhaupt schon mal jemand erlebt, daß die Winzlinge je irgendjemanden gestochen (oder sonstwie angegriffen) hätten?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Kugelblitz » Sa Apr 11, 2009 21:19

@bulldogfreund

Danke für die Antwort :!:

Mit dem Stäbchen :?: :?: :?: teilweise liegt da noch Stroh auf dem Dachboden, mit Rumzündeln is da schlecht :!:
Die Fugen :?: :?: :?: wie schon Beschrieben: Es ist nicht eine Kolonie, die sind überall und damit sie sich auf einem Fleck tummeln ist da auch nicht gegeben :!: Mal so, 20 Fugen und davon sind mindestens 15 mit Löchern wo jeweils 1-2 Summis drin sitzen.

Mein Opa :arrow: war auch mal Imker.... der wußte auch nichts dazu. Er meinte :arrow: Ich war froh das sie da waren :shock:
Kugelblitz

Beitragvon maexchen » Sa Apr 11, 2009 21:23

SHierling hat geschrieben:Hat denn überhaupt schon mal jemand erlebt, daß die Winzlinge je irgendjemanden gestochen (oder sonstwie angegriffen) hätten?

Die Wildbienen sind absolut harmlos. Wenns allerdings eine Wespenart ist, dann wär ich mir nicht sicher.
Ich hab beides hier, mich haben aber auch die Wespen noch nie gestört.
maexchen

Beitragvon Obelix » So Apr 12, 2009 8:59

bulldogfreund hat geschrieben: ... Geh mal zu einen Imker in deiner Nähe ...

Ja, besucht mich mal!

bulldogfreund hat geschrieben: ... und frag ihn mal was mann dagegen tun kann. ...

Öööhhhmmm! Jaaahhhhh, äääähhhhhh.

bulldogfreund hat geschrieben: ... Wenn der nicht weiter weiß ...

Was sehr wahrscheinlich ist ...

bulldogfreund hat geschrieben: ... hilft nur die folgende Methode: wenn du die Tierchen los sein willst hilft nur abschwefeln. ...

Auf keinen Fall!
Das könnte Tötung von geschützten Tierarten sein. Damit verursachst Du Schäden an der so genannten Biodiversität. Nach dem neuen EU-Umweltschadenhaftpflichtgesetzt haftest Du für Schäden, die Du der Umwelt durch die Vernichtung dieser Wespen/Bienen zufügst.
(Ich hab mal die Grüne Sau rausgelassen, um auf ein paar Fettnäpfchen hinzuweisen.)

bulldogfreund hat geschrieben: ... Müßte eigentlich jeder Imker haben. Ansonsten den mal Fragen wo er das herbezieht. ...

So?
Ich imker seit über 25 Jahren und habe noch nie Schwefel benutzt. Wofür braucht man als Imker Schwefel?

bulldogfreund hat geschrieben: ... Das mit dem Abschwefeln mußte mein persönlicher Imker auch vor 2jahren im Herbst machen ...

Das war kein Imker sondern ein Kammerjäger. Das ist nicht das gleiche!

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon psy57 » So Apr 12, 2009 11:25

@Kugelblitz

Empfehlungen zur "Eliminierung" Deiner Wildbienenpopulation kann und würde ich Dir nicht geben. Ich bin Biologe und kann Dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, daß von keiner einheimischen Wildbienenart eine Gefährdung ausgeht. Wir haben bei uns einen bunt gemischten Staudengarten, der mit einigen Wildbienenhäusern bestückt ist. Die kann man auch fertig kaufen, z.B. bei Schwegler. Unsere Terrasse ist mit Bambusmatten eingefasst und in fast jeder Röhre nistet eine Biene. Von einem Verein bekam ich vor einigen Jahren eine dicke Rolle Bambus geschenkt. Seitdem liegt die auf unseren Meterstapeln Holz, weil ich noch keine Verwendung dafür habe. Alles voll mit Wildbienen. Neulich war ein Bericht in unserem Gemeindeblatt (mit Fotos), daß die Kids in der Grundschule selbst solche Bienenunterkünfte gebaut habe (Löcher in Holz gebohrt). Um Dein Kind brauchst Du Dir da wirklich keine Sorgen machen. Mag sein, das die nerven, wenn sie in größerer Zahl auftreten, aber das ist nun mal Natur. Meine Empfehlung wäre daher, daß Du einfach mit den Nerven ein wenig runterkommst, und Dich daran freust, daß Du auf Deinem Besitz eine solche Artenvielfalt hast. Diese Population auszurotten könnte Dir heftig Ärger einbringen, weil unter den Wildbienen eben auch geschützte Arten sind. Wenn Dir die Scheune sowieso egal ist und nicht im Weg ist, dann lass das Ding doch einfach stehen und fertig. Wenns in meiner Nähe wäre und ich das Geld hätte, würde ich sie Dir abkaufen und genau das damit machen.
psy57

Beitragvon bulldogfreund » So Apr 12, 2009 16:35

Obelix
Obelix hat geschrieben:...
So?
Ich imker seit über 25 Jahren und habe noch nie Schwefel benutzt. Wofür braucht man als Imker Schwefel?

Wenn du Imker bist müßtest du das eigentlich wissen :!: Was machst du z.B. mit kranken Völkern oder um die Waben vor der Wachsmotte zu schützen? Da wird geschwefelt.
Es kann natürlich sein das da jeder Imker seine eigenen Metohden hat.

bulldogfreund hat geschrieben: ... Das mit dem Abschwefeln mußte mein persönlicher Imker auch vor 2jahren im Herbst machen ...

Obelix hat geschrieben:Das war kein Imker sondern ein Kammerjäger. Das ist nicht das gleiche!

Und es war doch ein Imker und kein Kammerjäger. Der Kammerjäger ist wieder was anderes. Der vernichtet u.a. Kakalacken oder auch Wespen und anderes Gefleuch und Gekreuch an unzugänglichen Stellen.
Dateianhänge
Bild04.jpg
Waben vom Wildbau
Bild04.jpg (101.38 KiB) 1740-mal betrachtet
Bild03.jpg
Wildbau im Baum
Bild03.jpg (88.32 KiB) 1740-mal betrachtet
bulldogfreund

• Website

Beitragvon Kugelblitz » So Apr 12, 2009 18:59

@Obelix

:!: ich will sie ja nicht Töten, war auch nicht meine Absicht :!: Darum Frage ich ja ob es einen Mief gibt was die absolut nicht ab können und dadurch verschwinden :!:
Das sind nicht nur 100 das geht in die Tausende....wie neben nen Bienenwagen :cry:

@psy57

:lol: Komm her zu mir :!: Ich Schenke dir die Bienen sammt Scheune :!: Mitnehmen mußte aber beides :!:
Kugelblitz

Beitragvon Obelix » So Apr 12, 2009 19:44

bulldogfreund hat geschrieben: ... Was machst du z.B. mit kranken Völkern ...

Ich vergase sie nicht mit Schwefel!
Auf was für Bienenkrankheiten willst Du hinaus?

bulldogfreund hat geschrieben: ... um die Waben vor der Wachsmotte zu schützen?

Hab keine Probleme mit Wachsmotten.

bulldogfreund hat geschrieben: ... Der Kammerjäger ist wieder was anderes. Der vernichtet u.a. Kakalacken oder auch Wespen und anderes Gefleuch und Gekreuch an unzugänglichen Stellen.

War das nicht genau Dein Problem?
Biene ist bei mir Honigbiene - Carnica. Das Zeug, was Du da hast, ist für mich nicht Biene. Biene bedeutet Honig und Ertrag.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon Piet » So Apr 12, 2009 20:03

Biene ist bei mir Honigbiene - Carnica. Das Zeug, was Du da hast, ist für mich nicht Biene. Biene bedeutet Honig und Ertrag.

Grüße
Obelix[/quote]

Kann es sein das du Scheuklappen aufhast :?:
Piet

Beitragvon Kugelblitz » So Apr 12, 2009 20:05

@Obelix
wenn du Imker bist, dann sag mir doch wie ich die loswerde :?
Kugelblitz

Beitragvon meyer wie mueller » Mo Apr 13, 2009 6:23

Hallo

eigentlich könntest Du froh sein, dass Du auf Deinem Grundstück harmlose Wildbienen hast. Da die Honigbienen durch verschiedene Krankheiten stark dezimiert sind und es auch immer weniger Imker gibt, ist so eine Kolonie ein richtiger Glücksfall. Die Wildbienen summen zwar für manche ziemlich gefährlich, andere finden diese Bienengesumm so richtig angenehm und freuen sich darüber, zumal wenn es aus dem eigenen Obstbaum kommt.
Wildbienen sind im Allgemeinen völlig harmlos, man darf sie nur nicht drücken (was man ja auch bei Hummeln unterlassen sollte). Und das versteht sogar eine Dreijährige. Wenn Du allerdings selbst mit den Armen herumfuchtelst, sobald Du eine Bienengesumm hörst, wird sich diese Angst auch auf Diene Tochter übertragen, denn Kinder lernen durch das Vorbild.
Um es mit Karl Valentin zu sagen: Erziehung ist sowieso nutzlos. Die Kinder machen uns eh alles nach.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Obelix » Di Apr 14, 2009 13:58

Kugelblitz hat geschrieben:@Obelix
wenn du Imker bist, dann sag mir doch wie ich die loswerde :?

Hallo,

so einfach ist das nicht.

Ich hatte doch schon gepostet:
"Das könnte Tötung von geschützten Tierarten sein. Damit verursachst Du Schäden an der so genannten Biodiversität. Nach dem neuen EU-Umweltschadenhaftpflichtgesetzt haftest Du für Schäden, die Du der Umwelt durch die Vernichtung dieser Wespen/Bienen zufügst."

Ich möchte mich da lieber raushalten, was mit den Dingern zu machen ist, da der Schuß derbe nach hinten losgehen kann.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon simona » Di Apr 14, 2009 16:01

Also an zwei unserer drei Dachflächenfenster leben jetzt seit drei Jahren Wespen. Da ich bis jetzt noch nicht gestochen worden bin, dürfen sie bleiben. Aber bei uns kann man bei Wespennestern die Feuerwehr rufen, die siedeln die dann wohl um. Ich würde einfach mal bei denen nachfragen, ob die auch Bienen 'umsiedeln'.
simona

Beitragvon Kugelblitz » Di Apr 14, 2009 20:21

@simona
dann müßten die Stein für Stein rausmachen und wieder neu Aufbauen, es ist kein Nest sondern die sitzen in den Fugen der Steine. Auf der ganzen Wand verteilt.

:cry: zum Winter hin fällt die Scheune so oder so....muß ich halt noch mit Leben.

Und wenn jetz noch einer kommt mit lass doch stehen :arrow: die ist von der Bausubstanz nicht mehr zu retten. Eher Lebensgefärlich in der Nähe.
Kugelblitz

Beitragvon Malte » Di Apr 14, 2009 20:59

Die Angst vor dem Unbekannten: Was man nicht kennt, ist verdächtig und potentiell gefährlich – und "muß weg".

http://www.tierundnatur.de/wildbienen/wbi-risk.htm
Malte

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Jägerforum