Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 1:54

Wie vertreibe ich Bienen?

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Wie vertreibe ich Bienen?

Beitragvon Kugelblitz » Fr Apr 10, 2009 21:01

Hat einer ne Ahnung von euch ob es was gibt damit die Bienen das weite suchen :?:
Honigbienen sind das glaube ich nicht, Wespen schon garnicht :!: :!: :!: Die Viecher durchlöchern das Mauerwerk meiner Scheune, siet aus als wenn einer mit ner Maschinenpistole draufgehalten hat.
Irgendwann werde ich die Scheune eh Abreißen, blos jetz ist schlecht und ne kleine Tochter habe ich auch, heute hats mal wieder extrem gesummt :!:

Bilder der Wand :arrow:
Kugelblitz

Beitragvon psy57 » Sa Apr 11, 2009 8:54

Sehr interessant, mach mal Bilder von den Tieren, glaube nicht, daß das Bienen sind. Eher Wespen, wenn überhaupt, die Substrat zum Nestbau suchen.
psy57

Beitragvon maexchen » Sa Apr 11, 2009 9:06

psy57 hat geschrieben:Sehr interessant, mach mal Bilder von den Tieren, glaube nicht, daß das Bienen sind. Eher Wespen, wenn überhaupt, die Substrat zum Nestbau suchen.

jepp
@Kugelblitz, schau mal in deiner alten Scheune unter den First. Da ist vermutlich alles voller Wespennester. Deine Scheune ist sozusagen der ideale Lebensraum für die Wespen.
Wildbienen legen ihre Brut in vorhandene Löcher. Auch wenns schon ziemlich warm ist, aber die kommen eigentlich erst in 4 Wochen.
maexchen

Beitragvon Kugelblitz » Sa Apr 11, 2009 9:47

Moin,
also ich glaube das sind Bienen, mal sehn ob ich mal eine erwische.
Das Gehöft habe ich seit letzten August, da war noch nichts. Habe mich immer nur gewundert wiso so viele Löcher in den Wänden sind :cry:
Die machen auch ausen in den Fugen der Wand blos da siets nicht so schlimm aus :!:

Sind 2 Arten von Bienen, große und kleine. Hatt da auch schon an Schlupfwespen gedachet aber is nicht. Es sind auch keine Kolonien sondern in jedem Loch eine vieleicht auch 2 aber mehr nicht.
Kugelblitz

Beitragvon SHierling » Sa Apr 11, 2009 9:51

Die hab ich schon seit Jahren, und mein Haus steht noch. Genau bestimmt hab ich sie auch noch nicht, sehen aus wie Wespen, aber sind jedenfalls keine solchen, die überall herumhängende Nester bauen, die hätte ich schon mal gefunden, und die holen sich auch nicht den Lehm, sondern das Holz!
(Was diese Art mit dem Lehm tut, möchte ich aber auch wissen)
Hier sind die dies Jahr aber noch nicht aufgetaucht, wenn sie ankommen, versuch ich mich auch mal an Bildern.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Kugelblitz » Sa Apr 11, 2009 10:14

Ja, das Holz fressen die auch, war gerade Bilder machen :!:
Soger mein Holzstapel den ich gestern angefangen habe zu Stapeln, haben die jetz in beschlag genommen :cry:

Bilder :arrow: :arrow: :arrow:
Kugelblitz

Beitragvon brainfart » Sa Apr 11, 2009 10:38

Verputz das halt mal, rote Klinker sieht eh scheiße aus. Kann nicht verstehen, warum das Zeug in manchen Gegenden so beliebt ist.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon SHierling » Sa Apr 11, 2009 10:52

Verputz das halt mal, rote Klinker sieht eh scheiße aus. Kann nicht verstehen, warum das Zeug in manchen Gegenden so beliebt ist.
Weil er ein natürliches Baumaterial ist - und natürlich weil verputzte Häuser grottenhäßlich sind ;)

Hier im Dorf sind _eigentlich_ alle Häuser Fachwerk, die älteren mit Lehm, die schon mal renovierten mit Klinker - aber die meisten eben leider schon zugeklebt, zugeschmiert, zugehängt, sieht aus wie Billig-Baumarkt-Reklame. Meins nicht, (weil Ruine), da stand neulich tatsächlich ein Knülch auf der Straße und fotografierte "die Idylle" ;)

Ich hab noch ein älteres Bild gefunden:
Bild

Kugel: Deine sehen aus wie Bienchen, finde ich.
Meine sind anders, bunter, blau mit grün und so ..
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon brainfart » Sa Apr 11, 2009 12:11

> Weil er ein natürliches Baumaterial ist - und natürlich weil verputzte Häuser grottenhäßlich sind

Diskussionswürdig. Ihr baut halt doch recht komische Häuser da im Norden.
Der "dreckige alte Klinker mit Einschußlöchern von der Roten Armee" Einheitslook erinnern mich immer so an DDR. Aber in großen Teilen Nordeutschlands siehts ja genauso aus.

Geht doch nix über nen schönen Poroton- oder Ytongziegel mit ordentlich modern Isolierung und Putz drauf. 8)
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon maexchen » Sa Apr 11, 2009 13:11

brainfart hat geschrieben:Geht doch nix über nen schönen Poroton- oder Ytongziegel mit ordentlich modern Isolierung und Putz drauf. 8)

klar, wenn man sich umdreht und das "moderne" Elend net sieht. :mrgreen:
übrigens, die Klinker sind "gebackene" Lehmziegel. :wink:

Kugelblitz hat geschrieben:Sind 2 Arten von Bienen, große und kleine.

Schätze trotzdem, Du hast da Bienen und Wespen. Wespen bauen mit den Fasern ihr Nest, während die Bienen jedes grade passende Loch zur Brutstätte umfunktionieren. Bei mir sind sie auch schon angekommen. Nix mit in 4 Wochen. Muß ich Motorsäge, -sense, usw in Sicherheit bringen, sonst bauen die Biester mir wieder den Schalldämpfer(Auspuff) zu. :D

Bienen - http://www.wildbienen.de/wbarten.htm
Wespen - http://www.hymis.de/fotos/pictures/list.php?tree_id=16&fam_level=1&sub=yes&nav1=picnew&tree=Aculeata.16&tree_status=minus&page=13
Zuletzt geändert von maexchen am Sa Apr 11, 2009 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
maexchen

Beitragvon Bananajoe » Sa Apr 11, 2009 14:44

Ja, das sind Wildbienen. Die haben mir immer die gebohrten Löcher für die Schraubenzieher im Holzbalken zugeschmiert und man sieht sie auch öfters an den Kupferbuchstaben auf den Gräbern. Normalerweisee legen sie aber nur ihr Ei in die Höhle, verschließen es mit Lehm und du siehst sie nie wieder
Bananajoe

Beitragvon Kugelblitz » Sa Apr 11, 2009 20:06

brainfart hat geschrieben:Verputz das halt mal, rote Klinker sieht eh scheiße aus. Kann nicht verstehen, warum das Zeug in manchen Gegenden so beliebt ist.

Nee, nich Verputzen :!: Die Scheiße soll ja mal weg :!: Drinnen ist schon alles Abgestützt, wenn ich die Stützen raus ziehe fällt das ding hoffentlich alleine ein :wink: Aber nicht jetz da ich mit dem Wohnhaus noch zu tun habe, mir gehen die Viecher aber derbe auf den Keks und erzähl mal nen 4 Jahre altes Mädchen das sie nicht nach schlagen soll und nicht zu dicht an die Scheune soll :arrow: dauert nicht lange und sie ist verschwunden :!:
Wenns nur ein par währen ginge es ja aber das ist als wenn du neben einen Bienenwagen stehst :!:
Agressiv sind die aber nicht, würde sie als aufdringlich und besitzergreifend beschreiben :lol: :cry:
Kugelblitz

Beitragvon psy57 » Sa Apr 11, 2009 20:40

Auf dem dritten Bild, ist da der Hinterkörper quer und breit gelb geringelt? Das wäre die einzige Biene, die ich aus Häusern kenne und das wäre dann die Mauerbiene Osmia rufa, die wird maximal einen guten Zentimeter groß und baut in Gebäuden Nester mit speichelgetränktem Lehm. Die andere Art sagt mir nichts, die Bestimmung ist auch alles andere als einfach. Wenn Du`s genau wissen willst, klick Dich einfach mal durch die Seiten von Forschungsmuseen Abteilung Insekten/Hymenoptera und überrede dort jemanden, der die für Dich bestimmt.
psy57

Beitragvon Kugelblitz » Sa Apr 11, 2009 20:51

@psy57

gelb nicht wirklich, er braun (hell dunkel) Hast schon recht, die war nicht groß. Ne normale Honigbiene wie ich sie vom Imker kenne ist viel größer.

Kennste nen Mief was die vertreibt :?: :?: :?: Cemie muss es aber nicht unbedingt sein 8) das wäre die letzte Möglichkeit.
Auf jeden Fall müssen die weg :!:
Kugelblitz

Beitragvon bulldogfreund » Sa Apr 11, 2009 20:59

Geh mal zu einen Imker in deiner Nähe und frag ihn mal was mann dagegen tun kann. Wenn der nicht weiter weiß hilft nur die folgende Methode: wenn du die Tierchen los sein willst hilft nur abschwefeln. Das Zeug gibt es in Sprühflaschen oder auch als Stäbchen. Die Stäbchen werden angezündet und dann kannst du sie ja in die offenen Fugen legen. Oder du sprühst das Zeug dort rein und das Fluchtloch verschließen,damit sie eine ordentliche Dosis abbekommen. Aber nicht selber einatmen(macht sich nicht so gut :wink: ). Müßte eigentlich jeder Imker haben. Ansonsten den mal Fragen wo er das herbezieht.
Das mit dem Abschwefeln mußte mein persönlicher Imker auch vor 2jahren im Herbst machen. Da hatten sich in einen Baum Bienen eingenistet. Nun sollte der Baum von einer Firma gefällt werden. Natürlich hat die Baumschutzkomision den Besitzer beauftragt etwas dagegen zu unternehmen. Also war der bei meinen Vater und hat sich erkundigt was er dagegen machen kann. Aber da half auch nur abschwefeln. Also war er in dem Garten und hat eine Ladung reingblasen. Das Stück baum, wo die Bienenbehausung drinn war hat er sich aber noch geholt und steht jetzt bei uns im Garten. Muß mal die Fotos raussuchen.
bulldogfreund

• Website

Nächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Jägerforum