Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 23, 2025 20:36

Wie viel kostet ein Pferd täglich in der Fütterung?

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wie viel kostet ein Pferd täglich in der Fütterung?

Beitragvon Domenika » Fr Apr 02, 2010 8:18

Hallo...

Kann mir jemand einen Durchschnittswert nennen, wie viel ein Pferd täglich verfrisst? An Heu, Stroh und Hafer? Ich habe einen Wert von 2€ bekommen. Das kommt mir doch ein bisschen niedrig vor oder täusche ich mich da? Fütterung 3x täglich, 2 Heu + 3x Kraftfutter.
Danke für die Hilfe!!!
Domenika

Re: Wie viel kostet ein Pferd täglich in der Fütterung?

Beitragvon TLH » Fr Apr 02, 2010 8:32

wie viel ein Pferd täglich verfrisst?
was für ein Pferd?
Fütterung 3x täglich, 2 Heu + 3x Kraftfutter.
wieviel?
wo? da sowohl Heu als auch Kraftfutter in verschiedenene Regionen unterschiedlich kosten.....
TLH

Beitragvon SHierling » Fr Apr 02, 2010 8:41

Für Durchschnittswerte guckst Du da:
http://www.lfl.bayern.de/ilb/db/14249/d ... as=ppferde

Das Futter selber ist - wenn man genug Pferde hat und selber Futter erzeugt - nicht das teuerste, das Verteilen kostet ;-)
Und für "ein einzelnes Pferd hinter dem Haus", bei dem alles Futter in Kleinstmengen zugekauft werden muß, wirds auch teurer.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Fr Apr 02, 2010 9:20

Domenika hat geschrieben:Hallo...

Kann mir jemand einen Durchschnittswert nennen, wie viel ein Pferd täglich verfrisst? An Heu, Stroh und Hafer? Ich habe einen Wert von 2€ bekommen. Das kommt mir doch ein bisschen niedrig vor oder täusche ich mich da? Fütterung 3x täglich, 2 Heu + 3x Kraftfutter.
Danke für die Hilfe!!!

hier kostet die unterbringung eines pferdes monatlich zwischen 300 bis 400€---davon sollen 150€ futterkosten sein.
hans g

Beitragvon CarpeDiem » Fr Apr 02, 2010 9:32

Das kann man doch mit diesen Angaben gar nicht beantworten. Entscheidend ist doch um was für ein Pferd es sich handelt. Ist es ein Sport-, Hobby-, Gnadenbrot- oder Zuchtpferd. Je nachdem sind doch völlig unterschiedliche Kraftfutter- und Mineralstoffgaben notwendig. Auch die Rasse spielt sicher eine Rolle. Ein Robusttier muss völlig anders gefüttert werden als ein hoch im Blut stehendes Tier.
CarpeDiem

Beitragvon SHierling » Fr Apr 02, 2010 9:44

Naja, wenn da steht, daß sie von 3 x Kraftfutter am Tag ausgeht, ist das wohl eher kein Robustpferd ...
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Domenika » Fr Apr 02, 2010 10:44

Hallo...
Wenn man z.B. einen Reitstall bauen möchte, will die Landwirtschaftskammer und die Banken Zahlen haben mit denen man rechnen muss. Durchschnittswerte, wie viel ein Pferd an Futterkosten braucht. Ein "normal gerittenes Pferde", welches in einer Box steht mit Heu, Stoh und Hafer...
Domenika

Beitragvon CarpeDiem » Fr Apr 02, 2010 14:06

Würde mal sagen, dass man folgendermassen rechnen kann:

8 kg Hafer incl. Mineralstoffe, frei Futterkrippe
Haferpreis Erntebezug, selbst Quetschen 25 € dto.
das macht dann pro Pferd/Monat 60

Stroh und Heu, auch wieder Erntebezug reche ich
beides einmal 10 €/dto, macht bei einem Verbrauch
von 5/10 kg pro Pferd/Monat 45

Wasser pro Pferd/Monat 1 m3 inkl. Abwasser 5

Das macht dann reine Faktorkosten von 110 € Pferd und Monat. Dabei sind keinerlei Lohnkosten, Entsorgung des Mistes und irgendwelche Sonderwünsche eingerechnet, ebenso wie Strom und die Verbringung von Heu und Stroh ins Lager und in den Stall.
CarpeDiem

Beitragvon Qtreiber » Fr Apr 02, 2010 15:42

CarpeDiem hat geschrieben:8 kg Hafer incl. Mineralstoffe, frei Futterkrippe

Ist das die Ration für ein Mastpferd oder für ein schwer arbeitendes ?
8 kg Hafer für ein "normal" gerittenes halte ich, mit Verlaub gesagt, für recht hoch gegriffen.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon CarpeDiem » Fr Apr 02, 2010 16:36

Du kannst auch 6 kg sagen von mir aus. Aber das gibt keinen grundsätzlich anderen Rechengang, ergibt dann eine Ersparnis von 15 Talern p.M. und Tier.
CarpeDiem

Beitragvon thunderstruck » Fr Apr 02, 2010 17:59

Domenika hat geschrieben:Hallo...
Wenn man z.B. einen Reitstall bauen möchte, will die Landwirtschaftskammer und die Banken Zahlen haben mit denen man rechnen muss. Durchschnittswerte, wie viel ein Pferd an Futterkosten braucht. Ein "normal gerittenes Pferde", welches in einer Box steht mit Heu, Stoh und Hafer...

Zahlen hat die Landwirtschaftskammer. Frag da im Grünen Zentrum mal nach. Da gibt es sogar einen Arbeitskreis für Pensionspferdehalter!
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon Casias » Fr Apr 02, 2010 21:45

CarpeDiem hat geschrieben:Würde mal sagen, dass man folgendermassen rechnen kann:

8 kg Hafer incl. Mineralstoffe, frei Futterkrippe
Haferpreis Erntebezug, selbst Quetschen 25 € dto.
das macht dann pro Pferd/Monat 60

.

Ähm . Würde mal sagen dass Du einfach so in Tag geschätzt hast und völlig daneben liegst .

8 kg Hafer ? Solche Pferde gibts die das fressen und auch brauchen ! das sind dann aber Kaltblutpferde die Holz rücken oder ähnliches . Schon mal was von Gesamt TS Aufnahme gehört ? Wieviel Heu frisst denn dein virtuelles 8kg Hafer Pferd noch ?

Hafer für 25 € ? Auch das gibt es wenn ich den 25 kg sackweise bestelle , bzw ein Sack kaufe .

Sorry , aber das geht an der Realität vorbei !
Casias

Beitragvon Bazooka » Sa Apr 03, 2010 6:45

Das Entscheidende wurde ja schon gesagt: 8kg Hafer ist mit Sicherheit kein Durchschnittswert.
Heu: Mindestens 1,5kg bei pro 100kg. Lebendgewicht.
Meine bekommen Heu zur freien Verfügung, Warmblüter in Offenstallhaltung. Das kann im Winter auch heissen, 15-20kg. pro Pferd.
Stroh: je nach Art der Haltung. Einzelboxaufstallung braucht mehr Einstreu als Gruppenauslaufhaltung mit Liegeflächen. Ergo bräuchte man hier für die Berechnung auch Angaben zur Haltung.
Bei Verfütterung von Heu ad lib kann die Hafer/Kraftfuttermenge erheblich nach unten korrigiert werden.
Bazooka

Beitragvon Casias » Sa Apr 03, 2010 8:31

Bazooka hat geschrieben:Das Entscheidende wurde ja schon gesagt: 8kg Hafer ist mit Sicherheit kein Durchschnittswert.
Heu: Mindestens 1,5kg bei pro 100kg. Lebendgewicht.
Meine bekommen Heu zur freien Verfügung, Warmblüter in Offenstallhaltung. Das kann im Winter auch heissen, 15-20kg. pro Pferd.
Stroh: je nach Art der Haltung. Einzelboxaufstallung braucht mehr Einstreu als Gruppenauslaufhaltung mit Liegeflächen. Ergo bräuchte man hier für die Berechnung auch Angaben zur Haltung.
Bei Verfütterung von Heu ad lib kann die Hafer/Kraftfuttermenge erheblich nach unten korrigiert werden.

Auch hier muss ich entscheidend wiedersprechen ! Das geht gar nicht ! Es sei denn ddu rechnest das Heu das deine Pferde versauen , sprich in den Boden trampeln auch mit .
Ein Pferd frisst ca 1,5 - 2,2 % an Trokensubstanz seines Lebendgewichtes . 20 kg Heu wären demnach etwa 17 kg TS , sorry das frisst kein normales Pferd ! Oder hast Du 1200 kg Shires ?
Dabei ist jetzt noch kein Stroh und kein Kraftfutter angerechnet . Schon seltsam was mache Menschen so für Vorstellungen haben .
Casias

Beitragvon CarpeDiem » Sa Apr 03, 2010 8:55

Gar nichts ist schwieriger als über die Kosten der Pferdefütterung irgend einen Thread aufzumachen. Ich will das nur einmal am hier gerügten Haferpreis festmachen:

Hafer ab Ernte Feld 13 €, zweimaliges Reinigen, 3 €, Transport zum Reitstall 1 €, Einlagerung in das dortige Silo = 1 €, Entnahme aus dem Silo = 1 €, Quetschen = 1 €, Verbringen in den Futtertrog natürlich kostenlos, alle Kosten einkl. Löhnen und Abschreibung für die benötigten Maschinen, Mineralstoffe = 2 €. Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, dann bin ich bei summa sumarum 22 € und das bei den zur Zeit völlig ungenügenden Getreidepreisen.

Ich höre jetzt schon den Aufschrei, das fällt bei mir alles nicht an, das macht die Freundin für lau. Auch habe ich keinerlei Maschinen. Hier war aber die Rede von den Kosten der Pferdefütterung in einem Reitstall!!!! Das ist doch ein himmelweiter Unterschied zu einer Hobbyhaltung von einigen Pferden.
CarpeDiem

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Pferdeforum