Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 19:38

Wie viel Leistung muss das PC-Netzteil haben

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wie viel Leistung muss das PC-Netzteil haben

Beitragvon Cairon » Sa Dez 07, 2019 17:14

Hallo zusammen,

mein ältester Sohn nörgelt schon länger nach einem leistungsstärkeren PC. Da er finanzielle zur Zeit etwas eingeschränkt ist, habe ich ihm vorgeschlagen, dass wir meinen PC einfach mit gebrauchten teilen nachbauen. Mein Rechner ist zwar schon 7 Jahre alt, läuft aber noch sehr gut und solche Teile sind günstig zu haben. Möglicherweise erinnert sich noch jemand daran, als wir damals über den Rechner diskutiert haben.

post824655.html?hilit=Cairon#p824655

Der Zusammenbau dürfte kein großes Problem ergeben und mein Sohn soll dabei noch mal etwas über Hardware lernen. Es soll so ein kleines Vater-Sohn-Projekt werden. Bis auf das Motherboard sind die Teile auch schon hier. Nun zu meiner Frage, ich habe hier noch einen alten Rechner, in den wir die alten Komponenten einbauen wollen. In dem Kasten ist ein 500 Watt-Netzteil verbaut. In meinem Rechner habe ich 875 Watt. Die Frage ist nun, ob das 500 Watt-Netzteil reicht oder ob ich mehr Leistung brauche. Wäre blöde den ganzen Rechner zusammen zustecken und dann zu merken das es nicht reicht. Ich habe leider lediglich für den Prozessor Leistungsdaten gefunden, eventuell kann mir hier ja jemand mehr sagen.

Folgende Komponenten sollen verbaut werden:

Mainboard: ASUS MAXIMUS IV EXTREME
CPU: Intel Core i7-2700 K 3,50 GHz Bedarf laut Hersteller 95 Watt
CPU-Lüfter: E97 378-00 CNFN 1425N2
Festplatten: 2 mal Seagate Barracuda Green je 2000 GB
Grafikarte: nVidia GTX 580
Arbeitsspeicher: 4 mal 8GB Asus Maximus IV Extreme-Z

Eventuelle noch 2 Zusatzlüfter und ein DVD-Laufwerk oder Brenner.

Kann mir jemand sagen ob die 500 Watt dafür reichen oder ob ich mehr brauche, damit die Sache rund läuft.

Danke für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von Cairon am So Dez 08, 2019 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Re: Netzteil für welches Netzteil für PC

Beitragvon Südheidjer » Sa Dez 07, 2019 18:53

Ich hatte mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte HP Workstation geholt:

https://www.esm-computer.de/hp-z440-xeon-quadcore-e5-1607v3-3-10-ghz-1019178/

Das Ding hat auch eine recht leistungsstarke Grafik-Karte und auch einen Brenner drin.
Dazu noch eine 2. Festplatte mit 1 TB.

Das Netzteil hat 700 Watt.

Bisher hatte ich nur kurz einen Blick draufgeworfen, als mein Kollege (der hat mehr Ahnung von Admin-Krams weil er es gelernt hat) den Rechner eingerichtet hat.

Soweit ich mich erinnere, meinte mein Kollege, daß ich bei dem Teil bzgl Netzteil ziemlich Luft nach oben habe.

Alternativ hatte ich erst überlegt, mir so ein "Alleskönnerteil" eines großen Computerversenders zu holen. Ich habe eben mal nachgesehen: Das Ding hätte nur ein "350 Watt 80+" Netzteil drin gehabt und auch einen i7 mit ner NVidia Quadro P2000, Brenner etc.

Fazit: Ich würde es an eurer Stelle erstmal mit dem 500 Watt Netzteil probieren.
Südheidjer

Beitragvon Zement » Sa Dez 07, 2019 19:22

Cairon hat geschrieben:Mainboard: ASUS MAXIMUS IV EXTREME
CPU: Intel Core i7-2700 K 3,50 GHz Bedarf laut Hersteller 95 Watt
CPU-Lüfter: E97 378-00 CNFN 1425N2
Festplatten: 2 mal Seagate Barracuda Green je 2000 GB
Grafikarte: nVidia GTX 580
Eventuelle noch 2 Zusatzlüfter und ein DVD-Laufwerk oder Brenner.

Für jedes dieser Teile gibt es eine Watt-Angabe , die muss du Dir zusammen rechnen , plus 20% Reserve , dann hast du dein Netzteil an Wattleistung was der PC mindestens gebrauchst .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Sönke Carstens » Sa Dez 07, 2019 20:57

Netzteile können oftmals mehr liefern als angeben, man kann teilweise 750 Watt aus einem 500 Watt Netzteil ziehen, wenn es aber ein billig China Netzteil ist darf man sich aber nicht bescheren wenn dann der ganze PC in den Tod gerissen wird.
Das Netzteil ist die wichtigste Komponente des gesamten Rechners, wenn da etwas schief läuft kann man sich vom PC verabschieden.

Ich habe ein paar von deinen Komponenten auf dieser Internetseite eingegeben: https://netzteilrechner.de/
Die Errechnete Leistungsaufnahme beträgt ca. 530 Watt, ich würde eher ein 600 oder 650 Watt Netzteil kaufen.
Sönke Carstens

Beitragvon Lacy Laplante » So Dez 08, 2019 0:13

500 Watt reichen für diese Komponenten locker.
Falls in den nächsten Monaten die GraKa getauscht werden sollte,wären 600 Watt mit gutem Wirkungsgrad eventuell sinnvoller.Kann man aber auch bei Bedarf tauschen.

Mein Gaming-Setup:
MSI Pro Carbon WIFI X570
Ryzen 3700
GTX 1080Ti
2*8GB DDR4-3200
1TB m.2 SSD
256GB SATA SSD
1*Festplatte
3*Gehäuselüfter
2*CPU-Lüfter an Noctua

Mir reichen meine 600W be quiet Pure Power.
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Südheidjer » So Dez 08, 2019 2:04

Lacy Laplante hat geschrieben:Mein Gaming-Setup:

GAMING ? Lacy, verknallst du etwa Energie für deine schöde Freizeitbespassung ? Mir scheint, du bist nicht ausgelastet. Mich bestärken solche Erkenntnisse, daß Aktivisten die größten Schmarotzer in unserer Volkswirtschaft sind. Oben hui, unten pfui.
Südheidjer

Welches Netzteil für den PC?

Beitragvon Falke » So Dez 08, 2019 11:30

Lacy L. hat geschrieben:Mir reichen meine 600W be quiet Pure Power.

LOL - ich wollte nicht der Erste mit offtopic sein ...
Ja, der Greta und den Auslöschungsrebellen nachlaufen und zuhause den PC glühen lassen! :roll:

Ich sitze hier an einem kleinen Convertible mit einem externen 15 Watt Netzteil (5V/3A).
Meinen Gesamtelektroenergieverbrauch hab' ich von 2017 auf 2018 um 10 % gesenkt.
Die Rechnung zahl' ich ja selber - nicht Pappi oder Mammi ...

@TE
den Thementitel kann man durch Ändern der Betreffzeile des ersten Beitrags ausbessern!

Adolf
Falke
Moderator

• Website

Re: Wie viel Leistung muss das PC-Netzteil haben

Beitragvon Cairon » So Dez 08, 2019 12:29

Habe den Titel korrigiert. Habe den Netzteilrechner noch mal genau gefüttert. Danach sollten die 500 Watt reichen.

Ein andere Frage was würde passieren, wenn die Leistung nicht ausreichen würde. Wie hoch wäre die Gefahr, dass die Komponenten beschädigt werden?
Cairon

• Website

Re: Welches Netzteil für den PC?

Beitragvon Lacy Laplante » So Dez 08, 2019 13:10

Cairon hat geschrieben:Ein andere Frage was würde passieren, wenn die Leistung nicht ausreichen würde. Wie hoch wäre die Gefahr, dass die Komponenten beschädigt werden?

Bei Grenzbelastung kann es zu einem instabilen System kommen.Komponenten werden nicht beschädigt.Wird aber definitiv nicht zu wenig sein.
Testen kannst du die Stabilität deines Systems mit prime95 und furmark in Kombination.Sowohl CPU wie auch GraKa werden mit diesen Programmen voll ausgelastet.
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Re: Welches Netzteil für den PC?

Beitragvon IHC433 » So Dez 08, 2019 18:41

Falke hat geschrieben:
Lacy L. hat geschrieben:Mir reichen meine 600W be quiet Pure Power.

LOL - ich wollte nicht der Erste mit offtopic sein ...
Ja, der Greta und den Auslöschungsrebellen nachlaufen und zuhause den PC glühen lassen! :roll:

Ich sitze hier an einem kleinen Convertible mit einem externen 15 Watt Netzteil (5V/3A).
Meinen Gesamtelektroenergieverbrauch hab' ich von 2017 auf 2018 um 10 % gesenkt.
Die Rechnung zahl' ich ja selber - nicht Pappi oder Mammi ...

@TE
den Thementitel kann man durch Ändern der Betreffzeile des ersten Beitrags ausbessern!

Adolf

Mahlzeit Adi,

bei den Computern ist es ja zum Glück so wie bei den Autos auch, solange du nicht aufs Gaspedal latscht, ist der Verbrauch auch moderat.

Ich hatte damals an meinem vorherigen Setup mal nen Leistungszähler vor dem Netzteil gehabt, diese Steckdosen-Teile.
Bei Prime95 und furmark habe ich nie die 400 W Grenze erreichen können, immer weniger verbraucht.
War nen i7 - 920, 6 Gb RAM, GTX 470 und 3 Festplatten.

Und das war dann sogar noch die Brutto-Leistung beim 80+ Netzteil.

Aus diesem ganzen Hype und "dies brauchste und überhaupt und keine Ahnung" hab ich mir damals zuvor nen 750 W Netzteil eingebaut.
Nen gutes 550 W 80+ würde völlig ausreichen.

IHC433
IHC433

Beitragvon H1asl » Do Dez 12, 2019 20:29

1. 500W reichen (Wenn namhaft)
2. finde ich es sinnlos nen Rechner mit dem Retro Zeug zu bauen. Low budget geht auch mit aktueller Hardware. Der CPU ist von 2011...
3. dafür aber 32 GB Ram... braucht der nie!
4. C: gehört auf ne SSD/NVME. Nen neuen Rechner ohne SSD zu bauen ist wie ein Adventskranz ohne Kerzen. Geht auch aber das Potential ist verschenkt :prost:
H1asl

Beitragvon Cairon » Fr Dez 13, 2019 11:26

H1asl hat geschrieben:1. 500W reichen (Wenn namhaft)
2. finde ich es sinnlos nen Rechner mit dem Retro Zeug zu bauen. Low budget geht auch mit aktueller Hardware. Der CPU ist von 2011...
3. dafür aber 32 GB Ram... braucht der nie!
4. C: gehört auf ne SSD/NVME. Nen neuen Rechner ohne SSD zu bauen ist wie ein Adventskranz ohne Kerzen. Geht auch aber das Potential ist verschenkt :prost:

Deine Meinung zu meiner Rechnerkonfiguration war aber gar nicht die Frage. Viele der Komponenten habe ich noch und da ich wie erwähnt schon einen solchen Rechner seid einigen Jahren betreibe, weiß ich was der leitungsmäßig kann. Ich hatte schon öfter SSD-Platten die Haltbarkeit war bei den Dinger aber absoluter Mist, daher verbaue ich keiner mehr. Du kannst ja gerne bauen was Du möchtest, aber ich werde es genauso machen. Wenn meine Rechnerleistung irgendwann nicht mehr reicht oder der Rechner das zeitliche segnet, werde ich auch anders bauen. Aber für das was ich damit vorhabe ist das aktuell genau das richtige.
Cairon

• Website

Beitragvon Sönke Carstens » Fr Dez 13, 2019 12:36

SSDs sind heute eigentlich pflicht, so haucht man auch alter Hardware neues leben ein.
Ich habe nur noch SSDs verbaut, die sind deutlich robuster als eine normale Festplatte besonders wenn der PC mal bewegt wird.
Bei einer billigen SSD habe ich mal alle Daten verloren, es waren aber keine sonderlich wichtigen Daten daher hat es mich nicht weiter gestört.
Jetzt verwende ich nur noch SSDs von Samsung, insgesamt habe ich 8TB verbaut und noch keinen Ausfall gehabt.
Sönke Carstens

Beitragvon IHC433 » Fr Dez 13, 2019 13:27

Sönke Carstens hat geschrieben:SSDs sind heute eigentlich pflicht, so haucht man auch alter Hardware neues leben ein.
Ich habe nur noch SSDs verbaut, die sind deutlich robuster als eine normale Festplatte besonders wenn der PC mal bewegt wird.
Bei einer billigen SSD habe ich mal alle Daten verloren, es waren aber keine sonderlich wichtigen Daten daher hat es mich nicht weiter gestört.
Jetzt verwende ich nur noch SSDs von Samsung, insgesamt habe ich 8TB verbaut und noch keinen Ausfall gehabt.

Ganz genau, ohne jetzt die anderen Hersteller schlecht reden zu wollen, aber die Samsung SSD's halten wirklich gut.
Womit ich auch gute Erfahrung gesammelt habe, war Corsair und Intel.

@cairon: Solange dein Setup gut läuft, ist doch alles erreicht.
Über eine SSD für die Bootpartition würde ich trotzdem nochmal nachdenken.
Das Plus an Lese-/Schreibgeschwindigkeit ist oftmals nicht der Punkt im Normalbetrieb, allerdings die Zeit bis die Daten bereit stehen von ~12 ms auf unter 1 ms, das macht das System schnell.

So genug off topic.

IHC433
IHC433

Beitragvon rockyy » Sa Dez 21, 2019 23:22

Reichen nicht. 750W Gold, oder 850W Bronze. Cpu benötigt 150W. 95W ist TDP angabe, falls er übertaktet kann er hoch bis 240w.
Die Grafikkarte nimmt sich bei Volllast 430W, im Idle (230).. kA was er vor hat, aber der PC verbraucht minimum 400W nur beim lesen von emails.
Undervolting wäre eine möglichkeit bei der Grafikkarte, falls sie das mit macht.

Will das Thema aber hier nicht in die Länge ziehen, es ist wie es ist.

Was hat er denn vor damit zu machen wenn man fragen darf?
rockyy

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Computer und Internet