Bei mir laufen Gänse und Hühner nebeneinander aber nicht miteinander, das Wassergeflügel versaut mir jede reinliche Hühnertränke und das geht auf Dauer nicht gut. Aber Fuchs und co trauen sich seither nicht mehr ran, das stimmt schon. Aber ob´s die Lösung ist muss jeder letztendlich für sich entscheiden. Auch was die Haltung von Wasser-Trockengeflügel gemeinsam angeht musst du dich mal schlau machen, Geflügelpestverordnung und so
Wir haben Maran und sind zufrieden damit. Der erste Nachwuchs ist auch ein paar Tage alt. Kann ich nur empfehlen. Eier wegwerfen????? Bei uns richten sich die Kochmethoden nach der Eieranzahl. Gibt bei zu vielen Eiern, halt mal mehr Kuchen oder Eierspeisen. Im übrigen haben Marans eine recht dicke Schale und halten sich etwas länger als andere Hühnereier. 1.6 ist das ideale Verhältnis, von Hahn(1) zu Hennen(6), wir hatten am Anfang 1.3 da war der Hahn etwas unausgeglichen*hüstel*ergo agressiv. Hat sich mit mehr Hennen wieder gelegt. Die Frage ist auch wo du wohnst. Meine Nachbarn regen sich über die Hähne(im moment noch drei) nicht auf. Habe irgendwo mal gelesen, dass nur ein Hahn pro Haus in Wohnsiedlungen gesetzlich geduldet wird. Gruss Frank