Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 10, 2026 13:02

Wie widerstandsfähig sind Charolais gegen winter?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Wie widerstandsfähig sind Charolais gegen winter?

Beitragvon conem » Sa Jun 09, 2007 18:32

Hallo,

ich habe vor mir ein paar Rinder zu halten. Erst einmal nur 1 bis 2 stück testweise zum abgrasen. Zur Verfügung stehen mir ca. 10ha (halb ackerland, halb grünland). Jetzt bin ich nur am überlegen was für eine Rasse es sein soll. Ich habe im Internet gesucht und bin auf Charolais gestossen, da die sehr weit verbreitet sind und eine gute Ausschlachtung haben. Allerdings habe ich nichts darüber gelesen wie widerstandsfähig sie sind. Eigentlich wollte ich sie das ganze Jahr über draussen lassen. Ist das möglich?
Und wenn nicht welche Rassen sind denn hierfür gut geeignet?

Ich danke für alle Antworten
conem

Beitragvon euro » Sa Jun 09, 2007 18:39

Wenn du sie draussen lassen willst dann kauf Aberdeen Angus.

http://www.swissangus.ch/
http://www.aid.de/landwirtschaft/tiersp ... erdeen.htm
euro

• Website

Beitragvon Clint Eastwood » Sa Jun 09, 2007 22:27

Charolais widerstandsfähig im Winter?
Weiß ich nicht, jedenfalls super Tarnung! :lol:
Clint Eastwood

Beitragvon euro » Sa Jun 09, 2007 23:50

Clint Eastwood hat geschrieben:Charolais widerstandsfähig im Winter?
Weiß ich nicht, jedenfalls super Tarnung! :lol:

PROST
euro

• Website

Beitragvon tröntken » So Jun 10, 2007 3:02

Auch PROST
tröntken

Beitragvon SHierling » So Jun 10, 2007 8:34

Hallo,
hier bei uns stehen Charolais-F1 mit allem möglichen auch im Winter draußen (windgeschützt bzw Unterstände, Flächen jederzeit - auch bei extrem schlechtem Wetter - mit Ladewagen befahrbar, gefüttert wird täglich am Boden) .

Ob sowas bei Dir auch möglich ist und welche Rasse am besten paßt würde ich von der Gegend (Boden, Klima) abhängig machen. Deutsch Angus wären auch eine Alternative, oder - wenn Du Spaß am und Zeit zum Züchten hast - eine Regionalrasse.
Kommt auch drauf an, wo sie landen sollen - Allerweltsrassen und ~Mixe wirst Du bei 0815-Schlachtern immer los, zum Direktvermarkten eignen sich "Sonder"modelle manchmal besser.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Clint Eastwood » So Jun 10, 2007 9:20

Heut morgen ohne Prost:
Ich würde dir zu Deutsch-Angus raten: Die sind absolut problemlos, genetisch hornlos, kalben weitgehend allein und ohne Probleme ab, ausserdem ist die Fleischqualität bestens (kurzfaseriger und mehr intramuskuläres Fett, Charolais-Fleisch ist trockener). Charolais machen dagegen große Probleme beim Abkalben, brauchen sehr oft einen Kaiserschnitt. Um dieses Problem etwas zu entschärfen nehmen einige keine Charolais-Bullen, sondern kleinrahmigere z.B. Limosain. Sonne und Hitze werden von Deutsch-Angus sehr gut vertragen (viel besser als von Charolais), wer den Winter besser aushält weiss ich aber wirklich nicht.
Freundliche Grüße.
Clint Eastwood

Beitragvon Dirk 76 » Di Jun 12, 2007 13:35

hi

lasse meine Charolais im winter immer draussen !
gab noch keine probleme !
sie brauchen aber ein wind geshützten ort !
eigentlich ist "kälte" überhaubt kein problem .
das schlimmste für sie ist so um 0 grad und nasskalt (regen).

gruß dirk
Dirk 76

Beitragvon Frohle » Di Jun 12, 2007 13:55

Clint Eastwood hat geschrieben: Charolais machen dagegen große Probleme beim Abkalben, brauchen sehr oft einen Kaiserschnitt.
Freundliche Grüße.

Hallo, das war einmal, das charolais Probleme beim Abkalben hatte. Ich habe in den letzten 10 Jahren 10 verschiedene charolais Bullen (20 Abkalbungen im Jahr von Kreuzungskühen, jedes Jahr einen neuen reinr. char. Bullen...) und noch nie einen Kaiserschnitt oder sonstige Katastrophen gehabt. Kälber kommen ohne Geburtshilfe alleine zur Welt. Das schlimmste waren Zwillinge, wobei das zweite Kalb dann verkehrt herum gekommen ist. Die meisten charolais Kälber kommen wie schwarzbunte HF Kälber zur Welt: sehr groß und sehr schlank, Gewicht um die 45kg.

@ Dirk. Du hast völlig recht. Letztes Jahr liefen meine noch Heiligabend draußen, weil es so schön trocken war auf den Flächen. Und sie fühlten sich pudelwohl.

Grüße

Frohle
Das Leben ist kein Ponyhof
Frohle

Beitragvon conem » Di Jun 12, 2007 15:26

vielen Dank für die Antworten.

Mit was für tieren sollte man am besten beginnen? Eine kuh und nen bullen oder besser ein kalb und eine Kuh?
conem

Beitragvon Clint Eastwood » Di Jun 12, 2007 22:06

Ist eigentlich egal:
Als ich noch ein kleiner Junge war (lang ists her) habe ich mir 2 Hasen gekauft - beides Männchen, so hat mir der Verkäufer versichert - es hat nicht lange gedauert, dann sind daraus 35 Kannickel geworden!
Stimmt wirklich! Kein Joke!
Clint Eastwood

Beitragvon Peso » Fr Jun 15, 2007 22:41

Frohle hat geschrieben:Die meisten charolais Kälber kommen wie schwarzbunte HF Kälber zur Welt: sehr groß und sehr schlank, Gewicht um die 45kg.

Vorsicht, es scheint bei den Charolais verschiedene Linien zu geben, leichtkalbende und schwerkalbende. Unser Nachbar hat scheinbar leichtkalbende, nie Probleme mit Geburten und immer kleine Kälber, Gewicht unter 45kg.

Eines Tages sagte am Weiderand ein Kind zu seiner Mutter: "Mama, guck mal- Schaaaaafe!"

Gruß Peso
Peso

Beitragvon Heiko 2006 » Mo Jun 25, 2007 15:35

Hallo,
bin seit 17 Jahren Metzger und habe viele Tiere Geschlachtet und mit fast genau soviel Bauern geredet, und bin auf einem Bauernhof aufgewachsen!!!
Fakt ist das man Charolais im Winter ohne Probleme draußen lassen kann Sie müssen nur trocken stehen können. Am besten im Winter nicht auf den Acker lassen wenns taut stehen sie im Dreck und das tut den Gelenken der Charolais überhaupt nicht gut ( anfällig ).
Beim Kalben gehen die Meinungen auseinander, aber Fakt ist das man ein zu schweren Bullen beim ersten mal auf die werdende Kuh läßt da das Becken noch nicht ausgewölbt und für größere Bullen bereit ist. Aber viele haben den Komerz im Kopf und nicht das Wohlbefinden der Tiere.
Meine Meinung: Behandle Sie gut und beobachte sie jeden Tag wenn du die Tiere kennst dann merkst du auch ob alles in Ordnung ist.
Heiko 2006

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum