Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 16:03

Wieder einmal.................

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Wieder einmal.................

Beitragvon Justice » Mo Jul 29, 2013 13:05

sisu hat geschrieben:Hallo!
Ein Slowake ist aber nun einmal ein Osteuropäer, darüber braucht man nicht spekulieren das steht ja schwarz auf weiß geschrieben.

Ich will hier nicht weiter über den Verunglückten spekulieren. Seine Herkunft war auch nur ein Beispiel. Es wurde von jemand anderen bereits schon viel zu viel über weitere details spekuliert.
Justice

Beitragvon sisu » Mo Jul 29, 2013 14:54

Hallo!
Hast Du den B3eitrag überhaupt gelesen? Wenn ja dann muß Dir entgangen seine das es sich bei dem Verunglückten um einen 40 Jährigen Slowakischen Staatsbürger gehandelt hat.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon Kreidlerfahrer » Mo Jul 29, 2013 16:18

Ich finde sowas immer interessant, doch meistens steht eh nur dabei von einem Stamm getroffen, was wirklich war kann man aus einem Artikel selten entnehmen.
Wenn es mal kurz wach rüttelt reicht es auch, einfach mal kurz: DIE GEFAHR BLEIBT
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Kreidlerfahrer

Beitragvon Justice » Mo Jul 29, 2013 18:30

sisu hat geschrieben:Hallo!
Hast Du den B3eitrag überhaupt gelesen? Wenn ja dann muß Dir entgangen seine das es sich bei dem Verunglückten um einen 40 Jährigen Slowakischen Staatsbürger gehandelt hat.

Ja. Den habe ich gelesen. Mir ging es um sowas:

Fluke hat geschrieben:Des Pudels Kern: es handelt sich beim Opfer vermutlich um eine hochqalifizierte Fachkraft aus den östlichen Ausläufern der EU, die vielleicht für 3,50 Euro Brutto die Stunde diese Arbeiten durchführt hat. Leider kommen die Auftraggeber meistens ungeschoren davon.
Vielleicht sollte man genauso, wie man SK und Bioöl für die Kettensäge im Staatsforst fordert, Befähigungsnachweise und Arbeitsproben von solchen Billigkolonen fordern.

Gruß
Fluke

Solche Stamtischparolen sind einfach nur pietätlos. Die Ironie von "hochqualifizierte Fachkraft" ist ja wohl nicht zu übersehen. Das sind genau diese Spekulationen, die wirklich niemanden weiterhelfen.
Justice

Beitragvon Renault551.4 » Mo Jul 29, 2013 19:37

Ziemlicher Blödsinn sich so drüber aufzuregen, dass jemand dran erinnert dass Forstwirtschaft gefährlich ist. Jeder der mehr macht wie nur ein paar Meter Brennholz weiss das genau. Da braucht man keine Angst machen. Mal bei der BG nachfragen wieviele Forstwirte statistisch ohne größeren Arbeitsunfall durchs Berufsleben kommen. 1 von 3 !!!! Das braucht man nicht weiter kommentieren. Und größer fängt da an wo mindestens ein Knochen gebrochen ist usw.

Und ohne zünisch oder polemisch zu klingen, muss man sich man mal klar machen warum diese Arbeiter hier arbeiten. Weil sie im Vergleich zu deutschem Fachpersonal günstiger sind und meist genauso gut ausgebildet sind. Dass die armen Kerle hier oft nach Strich und Faden ausgenutzt werden und eigentlich zu viel und zu hart arbeiten, ist ein anderes Thema.

Jeder Unternehmer hier ist mit absoluter Sicherheit schonmal bei Ausschreibungen von Fa. Billigheimer unterboten worden und musste zusehen wie der Auftrag von Osteuropäern aufgearbeitet worden ist.
Wer zuletzt lacht, hat's nicht eher kapiert . . .

Fällt der Baum beim ersten Streich, war bestimmt der Baumstamm weich.
Renault551.4

Beitragvon sisu » Mo Jul 29, 2013 21:23

Hallo!
Ich habe es eigentlich gar nicht wegen dem eingestellt wweil es sich um einen Slowaken gehandelt hat. Slowaken, Polen, Tschechen usw. findest Du hier eigentlich bei jedem Holzernte Unternehmen das mehr als 3 Leute beschäftigt.
Fragt einmal beim Adi (Falke) nach wieviele Holzhacker in Kärnten Slowenen sind, ich denke hier nur an die Firma K....
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon Falke » Mo Jul 29, 2013 22:08

Hier bei mir (1 km Luftlinie zu Slowenien) findet man die Slowenen eher als "Einzelunternehmer".
Die "Angestellten" bei größeren Forstunternehmungen sind auch meist Polen und Slowaken ...

Ich bin da eher leidenschaftslos. Zum einen hab' ich deren Dienste noch nie in Anspruch genommen,
zum anderen ist mein Ururgroßvater damals selber aus der Slowakei (als Teil der k.u.k. Monarchie)
hierher eingewandert ...

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Fadinger » Di Jul 30, 2013 3:29

Hallo!
sisu hat geschrieben:Fragt einmal beim Adi (Falke) nach wieviele Holzhacker in Kärnten Slowenen sind, ich denke hier nur an die Firma K....

@sisu,
schön langsam pinselst Du Dich in die Ecke. Die Fettschüssel "Kärntner Slowenen" ist von unverfehlbarer Größe ... :wink:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon sisu » Di Jul 30, 2013 10:29

Hallo!
Fadinger irgendwie stehe ich jetzt auf der Leitung in welche Ecke pinsle ich mich?
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon berndisame » Di Jul 30, 2013 18:12

Hallo!!

Wo der 36 Hährige herkommt- das ist mein Heimatbezirk- habe von den Vorfall gehört... :(
Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Vorherige

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft