Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 16:02

Wieder einmal.................

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wieder einmal.................

Beitragvon sisu » So Jul 28, 2013 9:09

Falls es jemanden interessiert
http://www.polizei.gv.at/noe/aktuell/pr ... 383D&pro=0
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Re: Wieder einmal.................

Beitragvon focogü » So Jul 28, 2013 9:20

Ich will ja nichts vermuten,aber:
Wenn ich lese gegen 19 Uhr,dann weis ich schon alles!
Die Erde dreht sich,weil der Wind gegen die Berge bläst ;-)
focogü

Beitragvon Waldgoischt » So Jul 28, 2013 9:45

@focogü

kann man so pauschal nicht sagen, wegen der Sommerhitze arbeiten wir unseren anstehenden Holzeinschlag auch früh morgens ab 5Uhr bis 11 Uhr und abends von 19-21.30 Uhr auf. Dazwischen ist abliegen angesagt...
mit Überhitztem Kopf und Gemüt halt ich die Forstarbeit für gefährlicher als in den Abendstunden.
Waldgoischt

Beitragvon deutz450 » So Jul 28, 2013 10:19

Mein Gottt was sollen den immer diese Threads ? :roll:
Alle 2 Wochen ein neuer Thrread, Unfall hier, Unfall da, alles so gefährlich :shock: . Wem das Risiko zu hoch ist im Wald zu arbeiten der muss halt zu Hause bleiben, ganz einfach.
Da könnt ihr noch 1000 Threads dazu erstellen, es wird trotzdem auch in Zukunft zu Unfällen kommen.
Zuletzt geändert von deutz450 am So Jul 28, 2013 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon d4006 » So Jul 28, 2013 12:07

Das was mich in solchen Fällen immer brennend interessiert: Ob und WANN die Kollegen aus dem osteuropäischen Raum vom Chef angemeldet werden ... Gab da heuer in Kärnten einen Fall, wo dann bekannt wurde dass ein tödlich verunglückter Rumäne 3 Stunden nach dem Unfall angemeldet wurde^^

Aber das dürften halt arbeitsrechtlich ähnliche Geschichten wie bei jenem Ungarn, der am Samstag Nachmittag allein im Steinbruch arbeitet und seinen Unterarm dabei verliert- Zumindest österreichweit kennt ma den Fall;

Die Gier ist ein Hund, und wenn man dabei anfängt zu sparen ...
mfg
Franz-Josef
http://www.schrimpfengut.at/de/
d4006

• Website

Beitragvon sisu » So Jul 28, 2013 13:54

deutz450!
Wenn es Dir nicht passt dann halt die Tasten still.
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon Justice » So Jul 28, 2013 21:07

sisu hat geschrieben:deutz450!

Er hat aber Recht! Solche Berichte führen nur zu Spekulationen und helfen niemanden.
Justice

Beitragvon sisu » So Jul 28, 2013 21:23

Hallo!
Ist ok, dann lass es löschen wenn es Dich stört wußte nicht das hier nur Beiträge erlaubt sind die vorher die Genehmigung bestimmter user brauchen.
Wenn Du willst oder es für nötig hältst kannst Du mich auch gleich löschen lassen
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon Justice » So Jul 28, 2013 21:33

sisu hat geschrieben:Hallo!
Ist ok, dann lass es löschen wenn es Dich stört wußte nicht das hier nur Beiträge erlaubt sind die vorher die Genehmigung bestimmter user brauchen.
Wenn Du willst oder es für nötig hältst kannst Du mich auch gleich löschen lassen

Ich hoffe, du wirst es nie verstehen. Denn dazu müsstest du oder ein Angehöriger von dir in so einem Bericht erwähnt werden.

Denk mal drüber nach, wenn du mit Trotzkopf spielen fertig bist.
Justice

Beitragvon Kormoran2 » So Jul 28, 2013 22:17

Ich bin der Meinung, daß solche Berichte hier sehr wohl erwähnt werden sollten. Allerdings nützt es uns sehr wenig, wenn - wie in diesem obigen Unfallbericht - keinerlei Ursachen ersichtlich sind.
Unfallursachen und Fehleranalysen bleiben zum großen oder kleinen Teil im Hinterkopf gespeichert. Jedenfalls leisten sie einen Beitrag zur Unfallverhütung, und zwar einen ganz erheblichen. Es gilt doch, bei der täglichen Routine den Verstand zu schärfen für Augenblicks-Situationen, die eine Gefahr für Leib und Leben darstellen können. Ich brauche doch jetzt keine Beispiele zu bringen um zu belegen, daß hier schon jeder aus solchen Schilderungen Nutzen gezogen hat.
Also bitte: Wen es anödet, der sollte weiterklicken. Ich möchte gerne solche Unfallanalysen lesen. Das ist kein Gaffertum oder Neugier sondern Wissensvermittlung.
Wenig zielführend sind dann leider solche Schilderungen wie oben: Der Arbeiter wurde tot unter dem Baum liegend aufgefunden.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon sisu » So Jul 28, 2013 22:35

Hallo!
Justice wie Du meinen Beitrag entnehmen kannst, habe ich ledeglich den Link der Polizei eingestellt und nicht selbst geschrieben. Hier weren jede Woche 3 Themen eröffnet welche Seilwinde, Rückewagen, Motorsäge man kaufen will oder soll.
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon frank1973 » Mo Jul 29, 2013 5:44

Justice hat geschrieben:
sisu hat geschrieben:deutz450!

Er hat aber Recht! Solche Berichte führen nur zu Spekulationen und helfen niemanden.
Solche Berichte können aber den einen oder anderen Unfall verhindern weil man vielleicht daran erinnert wird den Schutzhelm aufzusetzen,nochmal um den zu fällenden Baum herumzulaufen oder seine Ausrüstung einmal mehr zu kontrollieren.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Fluke » Mo Jul 29, 2013 7:31

Des Pudels Kern: es handelt sich beim Opfer vermutlich um eine hochqalifizierte Fachkraft aus den östlichen Ausläufern der EU, die vielleicht für 3,50 Euro Brutto die Stunde diese Arbeiten durchführt hat. Leider kommen die Auftraggeber meistens ungeschoren davon.
Vielleicht sollte man genauso, wie man SK und Bioöl für die Kettensäge im Staatsforst fordert, Befähigungsnachweise und Arbeitsproben von solchen Billigkolonen fordern.

Gruß
Fluke
Fluke

Beitragvon Justice » Mo Jul 29, 2013 11:32

Kormoran2 hat geschrieben:Ich bin der Meinung, daß solche Berichte hier sehr wohl erwähnt werden sollten. Allerdings nützt es uns sehr wenig, wenn - wie in diesem obigen Unfallbericht - keinerlei Ursachen ersichtlich sind.
Unfallursachen und Fehleranalysen bleiben zum großen oder kleinen Teil im Hinterkopf gespeichert. Jedenfalls leisten sie einen Beitrag zur Unfallverhütung, und zwar einen ganz erheblichen. Es gilt doch, bei der täglichen Routine den Verstand zu schärfen für Augenblicks-Situationen, die eine Gefahr für Leib und Leben darstellen können. Ich brauche doch jetzt keine Beispiele zu bringen um zu belegen, daß hier schon jeder aus solchen Schilderungen Nutzen gezogen hat.
Also bitte: Wen es anödet, der sollte weiterklicken. Ich möchte gerne solche Unfallanalysen lesen. Das ist kein Gaffertum oder Neugier sondern Wissensvermittlung.
Wenig zielführend sind dann leider solche Schilderungen wie oben: Der Arbeiter wurde tot unter dem Baum liegend aufgefunden.

Die art von Bericht, die du meinst findet man aber nicht in einer allgemeinen Zeitung. Solche Berichte findet man wohl eher bei den BG´s ,Waldbauernvereinugungen und anderen Fachbereichen. Dort werden diese Berichte aber nicht wie hier in einem Forum zur Diskussion gestellt, sondern dienen der Sachlichen Information. Hier in einem öffentlichen Forum wird nur darüber spekuliert, was passiert ist, und wer es war. Sinnvolles kommt da idR nicht dabei raus! Viele haben Vorurteile und persönliche Interessen, die in die sie in ihren Beiträgen mit einfliesen lassen. Wie eben die Vermutung, es kann doch nur ein Osteuropäer sein. Jetzt spinn ich da einfach mal weiter, und behaupte mal, so eine Aussage kann doch nur von einem Träumer kommen, der sich mit der Anschaffung von Forstmaschinen hoffnungslos überschuldet hat und jetzt Dampf abläst über die Dumpingpreise der Konkurrenz. Man könnte genau so behaupten, hauptberufliche Forstunternehmer verlinken solche Berichte, um einen "Gefahrenzuschlag" für ihre Arbeit zu rechtfertigen und den Hobyholzern Angst zu machen um neue Kunden an Land zu ziehen.
Das sind alles nur Spekulationen, die niemanden weiter helfen, und schon gar nicht einen Unfall verhindern. Die Leitragenden sind die Angehörigen der Opfer. Die müssen hier mit ansehen, wie über einen Menschen, der ihnen nahe stand hergezogen wird.
Justice

Beitragvon sisu » Mo Jul 29, 2013 12:44

Hallo!
Ein Slowake ist aber nun einmal ein Osteuropäer, darüber braucht man nicht spekulieren das steht ja schwarz auf weiß geschrieben.
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft