Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 10:23
Moderator: Falke
Badener hat geschrieben:Seitdem ich in Stiftung Warentest gelesen habe, dass ein von Norma angebotener Hammer eine derart starke Weichmacherkonzenztration (im Stiel) hat, dass man bei einer viertelstündigen Benutzung die gleiche Schadstoffeinwirkung von Krebs erzeugenden Stoffen hat wie im Vergleich das Rauchen von 3500 Zigaretten ist Norma für mich gestorben.
Gruß
Edit:
Ich hab durch 2 Sekunden googlen noch diesen Artikel gefunden.
Es ist zwar nicht der den ich meine aber ich denke er sagt auch schon vieles aus:
http://www.test.de/Werkzeug-von-Norma-W ... 1770760-0/
Naja, ich kaufe Hämmer mit Holzstiel und auch Kellen gibt es mit Holzgriffen. Ich weiß wie die riechen, da zum einen ich weiß wie es im KIK oder 1 Euroläden riecht und zum anderen musste ich schon Lösungsmittel synthetisieren => wie ich die Organik hasseJustice hat geschrieben:Dann darfst du in deinem Leben nie wieder etwas anfassen. Es gibt keine Gesetzliche Grenze für PAK`s. 12mg/kg sind zudem noch sehr wenig. Wenn du mal wissen wilst, wie PAK`s riechen und wie sie sich anfühlen, dann einfach mal in jedem x-beliebigen Baumarkt eine Mörtelkufte in die Hand nehmen.
Justice hat geschrieben:Da sind dann weit über 1000mg/kg PAK`s vorhanden. Selbst Hochwertige Markenwerkzeuge enthalten PAK`s! Vor allem die älteren. Damals hat nur niemand danach gesucht. Das sich das ganze auf die Farbe schwarz und weicher kunststoff beschränkt stimmt ebenfalls nicht. Es sind alle Farben und auch harte Materialien betroffen.
Robiwahn hat geschrieben:Ähem, ihr wisst schon, von wann die Norma-Werbung ist, oder ?
Grüße, Robert
robs97 hat geschrieben:fichtenmoped hat geschrieben:Hallo Forstulle,
Deiner Aussage über den Helm kann ich zu 100 % zustimmen !
Er taugt nicht viel, das Visier taugt überhaupt nix.
Wie sagte mein Großvater immer ? Bub, kauf was Gescheites, Glump kostet immer zweimal Geld.
Franz
Jetzt muss ich mal eine Lanze für Norma brechen.
Das was dort angeboten wird, entspricht den DIN Vorschriften.
Was allerdings nicht heißen soll, das es qualitativ hochwertig ist.
Ich kann mir auch keinen Käfer kaufen und einen Mercedes dafür erwarten.
Die Sachen bei Norma sind bestimmt nicht dafür gedacht, das der Selbstständige Forstbetrieb da seine Arbeitsmaterialien kauft und seine Arbeiter damit ausrüstet. Das sollte jeder wissen.
Für den Hobbyholzer, der im Jahr 2-3 Ster Holz klein macht, für den reicht das Angebot.
Ansonsten hat Norma tatsächlich teilweise sehr gute Sachen im Angebot, was ich auch ab und zu nutze, hier speziell Werkzeuge.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand etwas schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres etwas mehr zu bezahlen.
... in diesem Sinne können wir nicht billig, wohl aber preiswert sein!
(John Ruskin 1819 – 1900; Schriftsteller, Historiker, Philosoph)

forstulle hat geschrieben:Kann er nicht wissen - seit 1900 tot. Zudem sind Zitate IMMER aus dem Zusammenhang gerissen. Und es geht auch nicht um Schlechtmachen von Konkurrenz, da ich Discounter nicht als Konkurrenz von mir betrachte.
Ich gebe zum Thema Helm meine Erafhrungen aus mehr als 100 Motorsägekursen wieder. Da es bei den Kursen um Sicherheit geht, gebe ich diese Meinung hier wieder. Genauso sage ich, dass man eine Schnittschutzhose durchaus beim Discounter kaufen kann (so man eine in seiner Größe findet)
Wenn ich aber aktuell sehe, dass ein Discounter Schnittschutzstiefel aus Leder für EUR 49,- anbietet, die vermeintlich kwf-geprüft sind, ist mir auch nicht klar, was davon zu halten ist.
Badener hat geschrieben:
Wir hatten das KWF doch schon im Forum, was sagen die dazu?
Das wird so eine Grünesackhose sein wie von Stihl nur deutlich günstiger!
Mitglieder: 2250 A, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Hwoarang, madeingermany, Steyrer8055