Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 3:52

Wieder mal: störender Holz- und Maschinenpark

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Wieder mal: störender Holz- und Maschinenpark

Beitragvon Waldvogel » Sa Jul 09, 2016 6:25

Hallo,

las gerade diesen Artikel: http://www.rnz.de/nachrichten/sinsheim_ ... 05602.html ---- denke, damit kann man wieder mal erwarten, dass das Thema "Holzlagerung" öffentlich diskutiert wird und dem Einen oder Anderen (auch hier im Forum vertretenen) "Ärger ins Haus" stehen dürfte.

Man kann "die Behörden" (und die umliegenden Anwohner, Spaziergänger und wen auch immer) auch mit "Unmaß" provozieren und zum "Tätigwerden" veranlassen - dass dann "erforderliche Regelungen" nicht nur den Einzelnen (um dessen "Holzplatz" es im konkreten Falle ging) beeinträchtigen, ist doch nur zu erwarten.

Ob es nicht sinnvoller wäre, anstelle eines langen Holzstapels mehrere (kleinere) auf verschiendenen, nicht direkt nebeneinanderliegenden, Plätzen zu lagern?

Aber dann sieht ja niemand "wie fleißig" ich bin und was für ein "toller Holzer"............ :oops:

Ein schönes Wochenende wünscht Euch allen
"Waldvogel"
Waldvogel

Re: Wieder mal: störender Holz- und Maschinenpark

Beitragvon Holzspaß » Sa Jul 09, 2016 8:46

Servus zusammen,
habt ihr den Ortsnamen gesehen :lol:
Da ist der Name wohl Programm.
Ehrlich wen man das so macht braucht man sich nicht wundern das es Steß bekommt.

Gruß Holzspaß
Wer wissen will wo meine Rechtschreibfehler her kommen der soll nachschauen was ein Legastheniker ist - da findet er mich!
Holzspaß

Beitragvon Roboe68 » Sa Jul 09, 2016 11:44

Hallo,

man muss das immer mit zwei Augen sehen, ich denke jeder hier würde sich ärgern wenn sich in seinem privaten Umfeld so ein "Unternehmen" entwickelt. Keiner sagt wohl etwas wenn an ein paar Wochenenden im Winter holz gemacht wird, wenn dann das Hobby und der "Eigenbedarf" so entwickelt muss sich keiner wundern wenn sich der Nachbar gestört fühlt.

Mittlerweile sind wir hoch offiziell im Industrie-Gewerbegebiet angesiedelt, hier bin ich mit meiner Firma gut aufgehoben, zahle ordentlich meine Steuern und alles ist gut.
Nette Grüße vom

Brennholz Boersch

www.brennholz-boersch.de
Roboe68

Beitragvon Fuchse » Sa Jul 09, 2016 12:10

Servus,
so wie das auf dem Bild aussieht, verstehe ich jeden der sich daran stört!
Maschinen mitten im Ort auf der Wiese lagern, Gras nicht gemäht usw.
So was geht nicht Holz ja, aber dann ordentlich.
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon charlie62 » Sa Jul 09, 2016 16:11

Regenwurm hat geschrieben:Den Luftbildern nach zu urteilen siehts auf den Grundstücken der neuen Häuser zum Holzlagerplatz aber ebenfalls nicht so aufgeräumt aus. Da scheint auch allerhand Krempel gelagert zu sein.

Was du siehst sind Krautgärten. Diese werden wohl kaum zu den neuen Häusern gehören.

Zitat Zeitung:

"Das Holzlager in den Krautgärten entwickelt sich allmählich zu einem kommunalpolitischen Dauerbrenner."
charlie62

Beitragvon -V- » Sa Jul 09, 2016 20:36

Wenn ich mir die Luftbilder so anschaue, schein der Holzlagerplatz sich ja nicht in direkter Näher zum Neubaugebiet zu befinden. Die Spalt- und Sägetätigkeit sollten also zur einer normalen Uhrzeit niemaden zu belästigen.

Man könnte dem guten Mann nur eins auswischen, wenn eine nicht angemeldtet Gewerbetätigkeit vorliegt.

Ansonsten kann ich es auf meinem Grundstück ja aussehen lassen wie ich will, so lange keine Umweltgefärdung davon ausgeht und niemand durch Lärm oder Geruch belästigt wird.

Ordnung empfindet ja auch jeder anders. :D
Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, das alle anderen denken.
-V-

Beitragvon langholzbauer » So Jul 10, 2016 22:53

"Ansonsten kann ich es auf meinem Grundstück ja aussehen lassen wie ich will, so lange keine Umweltgefärdung davon ausgeht und niemand durch Lärm oder Geruch belästigt wird."

So isses!!!!!!!!!!!

Auch das muß endlich mal klar in die breite Öffentlichkeit zurück "gebrüllt" werden.

Mal nebenbei bemerkt:

Wer in eine "Industriestraße" oder ein Dorf-Mischgebiet baut oder zuzieht, der sollte sich vorher erkundigen und überlegen wann und was da gearbeitet werden darf!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 108fendt » Mo Jul 11, 2016 6:01

Wenn ich das schon höre : Bei Fragen aus dem Gemeinderat....... Feige Feige ! :roll:

Da fühlt sich einer auf den Schlips getreten und sonst nichts.
Wer ist jetzt der stärkere ?

Aufräumen/Mähen könnte der defentiv mal. :shock:
108fendt

Beitragvon robs97 » Mo Jul 11, 2016 7:12

"Ansonsten kann ich es auf meinem Grundstück ja aussehen lassen wie ich will, so lange keine Umweltgefärdung davon ausgeht und niemand durch Lärm oder Geruch belästigt wird."

Sehr egoistische Denkweise :klug:

Traktoren verlieren in der Regel den 1 oder anderen Tropfen Öl, da könnte man z.B. wg. Umweltverschmutzung drauf rum reiten.
Holz aufarbeiten erzeugt Lärm sowie Geruchsbelästigung durch Verbrennung von Diesel somit Lärm und Geruchsbelästigung.

Ich arbeite und lagere mein Holz direkt im Wald, da störe ich keinen Nachbarn und muss mich auch an keine Ruhezeiten ( Sonn und Feiertage natürlich ausgenommen ) halten.
Ein bischen gesunder Menschenverstand macht das Leben erheblich leichter.

Wenn jeder nur einen kleinen Schritt zurück macht, würden solche Sachen erst gar nicht entstehen.
Aber wie man an den Antworten auch sieht :shock: Ich kann machen was ich will

Just my 2 Cent
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon -V- » Mo Jul 11, 2016 9:18

robs97 hat geschrieben:

Sehr egoistische Denkweise :klug:

Traktoren verlieren in der Regel den 1 oder anderen Tropfen Öl, da könnte man z.B. wg. Umweltverschmutzung drauf rum reiten.
Holz aufarbeiten erzeugt Lärm sowie Geruchsbelästigung durch Verbrennung von Diesel somit Lärm und Geruchsbelästigung.

Ich arbeite und lagere mein Holz direkt im Wald, da störe ich keinen Nachbarn und muss mich auch an keine Ruhezeiten ( Sonn und Feiertage natürlich ausgenommen ) halten.
Ein bischen gesunder Menschenverstand macht das Leben erheblich leichter.

Wenn jeder nur einen kleinen Schritt zurück macht, würden solche Sachen erst gar nicht entstehen.
Aber wie man an den Antworten auch sieht :shock: Ich kann machen was ich will

Just my 2 Cent

Deswegen habe ich ja auch geschrieben "so lange keine Belästigung durch Geruch oder Lärm bzw. eine Umweltgefährdung ensteht".

Ansonsten kann habe ich auf meinem Grundstück ja immer noch die Freiheit zu tun und zu lassen was ich will.

Ordentlich und sauber defeniert halt jeder anders, nicht jeder möchte leben wie in einer Musterhausaustellung.
Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, das alle anderen denken.
-V-

Beitragvon frank1973 » Mo Jul 11, 2016 9:34

robs97 hat geschrieben:Wenn jeder nur einen kleinen Schritt zurück macht, würden solche Sachen erst gar nicht entstehen.

Warum soll ich auch einen Schritt zurückmachen ? Wenn ich stehen bleibe und der andere 2 Schritte zurückmacht sind´s bei 2 Parteien auch zwei Schritte.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon robs97 » Mo Jul 11, 2016 10:05

-V- hat geschrieben:meinem Grundstück ja immer noch die Freiheit zu tun und zu lassen was ich will.

Dem ist leider nicht so. Auch dafür gibt es gewisse Regeln, welche gesetzlich verankert sind.
Ist mir jetzt aber zu dumm, das jetzt zu diskutieren, da ich nur Argumente der Gegenseite aufzeigen wollte.

frank1973 hat geschrieben:Warum soll ich auch einen Schritt zurückmachen ? Wenn ich stehen bleibe und der andere 2 Schritte zurückmacht sind´s bei 2 Parteien auch zwei Schritte.

Deine Rechnung mit den Schritten stimmt zwar, ist aber nur eine sehr dumme Meinung von Dir.
Sind ja schon genug Freds von Störenfrieden und Querulanten im Umlauf, bei Deiner Aussage kein Wunder, wenn sich diese häufen.
Aber klar nach Deiner engstirnigen Ansicht sind doch eh immer die anderen Schuld.

Just my 2 Cent
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon langholzbauer » Mo Jul 11, 2016 15:28

@robs
mal etwas vorsichtig quer gerechnet:
Wenn Du Dein Brennholz im Wald (der vielleicht nicht mal Dir gehört) ofenfertig aufarbeitest, dann hinterlässt Du doch dort die Spreißel, Rinde und (" Kettenöl-verseuchten") Späne. Sowas ist nach aktueller Rechtsauffassung Abfall, den Du illegal im Wald entsorgst!

Und warum reiten hier einige darauf rum, daß nicht gemäht ist?
Es gibt so viele(zum Teil bedrohte) Arten von Kleintieren, die darauf angewiesen sind, daß Gräser,Brennesseln und Disteln in aller Ruhe abblühen.
Wer alles immer sauber und ordentlich haben will, der sollte besser in der Stadt in einem Nobelviertel nach seinen Vorstellungen bleiben!
langholzbauer

Beitragvon langholzbauer » Mo Jul 11, 2016 15:52

Sag ich doch! Jeder wie er will. :wink:
langholzbauer

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft