Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 15:30

Wiese vor dem mähen nach Kitzen absuchen

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Wiese vor dem mähen nach Kitzen absuchen

Beitragvon Kiefernaltholz » Do Jul 09, 2009 19:11

Wenn man mal logisch die Problematik bedenkt muß doch auffallen: totgemäht werden Kitze nur deshalb, weil sie sich drücken, Das aber tun sie nur die ersten 3- 4 Lebenstage. Das aber mit Ausdauer. Deshalb ist es piepegal, ob ich von außen nach innen oder umgekehrt mähe. Die kleinen Biester drücken sich. Punktum. Und werden totgemäht.
Wenn der Drückreflex abgebaut ist, eben nach spätestens 4 Tagen, dann flüchten die Kitze, egal wierum ich mähe.
Bei Hasen dauert es etwas länger , bei brütenden Hennen halte ich mich raus, hier gibt es weder Rebhuhn noch Fasan und Krähe brüten hier auf Bäumen. Die mähen wir in der Regel nicht.
Aber das Beunruhigen am Abend vor der Mahd kann durchaus helfen. Hier haben sich die sogenannten Türkenkoffer auf Stangen , abends aufgestellt, sehr bewärt. Nimmt mann dünne Stägelchen, kann man ohne anzuhalten durchmähen, die gelben Plastiktüten lassen sich in Ruhe nach dem Mähen raussammeln.
Kiefernaltholz

Beitragvon Gagili » Fr Jul 10, 2009 5:04

Der Frückreflex hält länger an. Und auch danach flüchten die noch nicht, sondern "schleichen" durch die Wiese.

Da hilft von innen nach aussen mähen schon.
Und auch wenn sie flüchten-ich habs schon erlebt dass die schnurstracks ins Mähwerk gelaufen sind, weil sie einfach nur gerannt sind, ohne zu kucken wohin eigentlich.
Gagili

Beitragvon Ford8210 » Fr Jul 10, 2009 5:12

Wenn man von außen nach innen mäht, kommt für das Tier die Gefahr von allen Seiten. Das heißt, jeder Fluchtweg ist im wahrsten Sinne des Wortes abgeschnitten. Wenn aber von innen nach außen gemäht wird, läßt man dem Tier als Fluchtweg auf jeden Fall die Außenseite der Wiese als Fluchtweg offen. Es liegen ja nicht nur Kitze in einer Wiese, sondern auch Ricken und Böcke.
Und wenn sich die Kitze in den ersten Tagen drücken bis zum geht nicht mehr, dann kann man nur an das Verständnis der Landwirte appelieren, die Mahd nach Möglichkeit erst ab dem 16 Juni durchzuführen. Wird in unserer Gegend so gehandhabt. Ich habe dabei noch von keinem Landwirt gesagt bekommen, daß er ein Kitz ausgemäht hat.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Vorherige

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Jägerforum