Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 3:38

Wiese zur Heuernte

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Wiese zur Heuernte

Beitragvon Cybister » So Jul 21, 2013 13:29

Wenn er das Jkk nachhaltig aus der Fläche haben will, würde ich noch dieses Jahr spritzen. Dann sind auch die Einjährigen kein Thema mehr. Dann nach Wartezeit nachsäen. Nächstes Jahr dann düngen und ggf. Einzelpflanzenbehandlung.

Gruss Michael
Cybister

Beitragvon Damhirsch » So Jul 21, 2013 18:56

Was so auf den Bildern zu sehen ist rechtfertigt keinesfalls eine Spritzung. JKK ist ja nur marginal vertreten. Es handelt sich doch um altes Grünland oder habe ich das falsch verstanden. Wenn ja, bedeutet das, es handelt sich um eine an den Standort und die bisherige Nutzung angepaßten Grünlandbestand. Was sollte jetzt der vorgeschlagene Aufwand außer Kosten bringen? Nichts!
Die Fläche sollte einfach gemäht und der Aufwuchs am besten geheut werden. Danach eine Düngung im üblichen Rahmen, oder, wenn es machbar ist und nach CC ohnehin in mindestens 6 jährigem Abstand vorgeschrieben ist, eine Bodenuntersuchung machen lassen und danach düngen. Der erste Heuschnitt kann entweder verfütert werden oder mindestens als Einstreu dienen.
Im Zuge der weiteren Nutzung wird sich der Bestand daran anpassen.
Damhirsch

Beitragvon tulpenpaul » Mi Jul 24, 2013 15:48

Ja es handelt sich um Grünland, da waren vor jahren Rinder drauf. Ich werde in den nächsten Tagen das JKK ausstechen und dann mulchen. Was würdet ihr im Frühjahr düngen?
tulpenpaul

Beitragvon reno » Fr Jul 26, 2013 18:54

Also mal zum besseren Verständnis: Das was da auf dem Bild ist, ist eine ganz normale Drillmaschine, so heißt das zumindest bei uns, und so etwas hat wirklich jeder Bauer auf dem Hof. Natürlich ist auch hiermit eine Wiesen Nachsaat möglich, aber längst nicht so effektiv wie mit einer richtigen Schlitzdrille. Die sieht zum Beispiel so aus:http://www.agrar-service-busch.de/Neue%20Seite/JPG/Schlitzdrille.JPGDer Vorteil hierbei ist, dass das Saatgut direkt in den Boden unter der Grasnarbe gelangt, und nicht wie bei einer normalen Drillmaschine nur oben abgelegt wird. Dadurch wird ein besseres Arbeitsergebnis erzielt.
Eine Drillmaschine ist wie den meisten wohl bekannt ist, für das Aussähen von zum Beispiel Getreide aber auch Gras nach einem Ackerumbruch mit entsprechender Saatvorbereitung.
Ich denke die meisten Leute die hier sind wissen das, aber damit nicht permanent aneinander vorbei geredet wird, diese kleine Erklärung.
Solch eine Schlitzdrille ist übrigens zumindest hier in Niedersachsen relativ günstig über den Maschinenring zu mieten.
VG Reno :D
reno

Beitragvon Qtreiber » So Jul 28, 2013 21:27

Manchmal denke ich, ich sollte den Rat von Freunden beherzigen, und mich nicht in Internetforen 'rumtreiben.

Der Rat, Simplex VOR einer geplanten Heuwerbung zu spritzen, ist ja wohl vollkommen daneben.

http://www.dowagro.com/de/produkte/PROD ... implex.htm
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon reno » Di Jul 30, 2013 17:10

Qtreiber hat geschrieben:Manchmal denke ich, ich sollte den Rat von Freunden beherzigen, und mich nicht in Internetforen 'rumtreiben.

Der Rat, Simplex VOR einer geplanten Heuwerbung zu spritzen, ist ja wohl vollkommen daneben.

http://www.dowagro.com/de/produkte/PROD ... implex.htm

:prost: Das hab ich mir auch gedacht! :roll: :D
reno

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Futterbau / Grünland