Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 7:38

Wiesen abschleppen wann?

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Wiesen abschleppen wann?

Beitragvon ChrisB » So Jan 19, 2025 11:05

Kommt drauf an wie "Steinreich", deine Flächen sind???
Bei mir wäre das keine Option, bei mir dann lieber Walzen!
Ich hatte schon Schäden, an meinem Scheibenmähwerk, obwohl ich sehr hoch mähe :(
Meine Pferdewiesen, habe ich im November abgeschleppt, aber nur wo es trocken war :wink:
ChrisB

Re: Wiesen abschleppen wann?

Beitragvon langholzbauer » So Jan 19, 2025 12:51

Neben dem Boden kommt es auch auf das Ziel bzw. den Grund an, warum geschleppt werden soll.
Wenn im Winter/ Frühjahr Mist gestreut oder im Herbst beweidet wurde, dan ist es nötig und sinnvoll.
Dabei darf man beim Kleegras nicht zu früh drauf, damit die hohen Vegetationskegel des Klee's von der bereits wachsenden Grasmatte geschützt werden.
Bei steinreichen Flächen kann es auch helfen, lieber spät, als gar nicht zu schleppen, damit die Schleppe mehr auf dem Gras läuft, statt Steine aus dem Boden zu reißen.
Gerade in den letzten Nutzungsjahren eines mehrjährigen Ackerfutters kann ein gut platzierter Schleppgang die Bestockung des Futtergrases nochmal anregen und damit Ertrag und Qualität des Aufwuchses verbessern und auch das Einwandern von Beikräutern und Ungräsern unterdrücken.
Betonung liegt auf " kann".
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Futterbau / Grünland