Letztes Jahr habe ich auf einen Acker am 7. Oktober Welsches Weidelgras mit Inkernatklee gesät (wurde als Greening vergessen). Weidelgras ist noch vor dem Winter aufgegangen und ist recht mickrig überwintert. Auf Gülledüngung habe ich verzichtet, aber mit 100 kg N aus KAS im FJ wurde es dann doch noch ein sehr schöner Bestand.
Letztes Jahr habe ich auch noch eine Wiese am 25. September sehr kurz abgemäht und zwei mal mit so einen Hatzenbichler striegel scharf gestriegelt und eingesät. Weidelgras ist bis zum 10 Oktober aufgegangen und im 3 Blatt Stadium bin ich dann noch mit Starane drüber (Da gab es mitte Oktober 3 sehr warme Tage). Ohne Herbizid hätte die Vogelmiere die Ansaat erstickt.
Heuer werde ich mal ein Vredo Gerät ausprobieren. Herbizid gegen Ampfer und Co habe ich schon vor 10 Tagen ausgebracht. Gegen Ende Sep. möchte ich das Gras wegsilieren und dann gleich nachsäen mit 1 kg Bastardweidelgras, 4 kg Deutsches Weidelgras, 4 kg Knaulgras und 1 kg Glatthafer. Da geht dann vielleicht nicht so viel Unkraut auf.
Ich sähe halt immer max. ein viertel der Flächen nach. Den Rest brauche ich zum Güllefahren.