Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 16, 2026 11:50

Wiesenschleppe bzw. Wiesenstriegel

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Wiesenschleppe bzw. Wiesenstriegel

Beitragvon otto » Fr Apr 05, 2019 6:52

landwirt 100 hat geschrieben:@ otto
Wo hast du die Schleppe gekauft und zu welchem Preis? Kennst du zufällig den Hersteller, denn die gleiche habe ich bisher mehrfach im Internet gesehen.

Sorry für die späte Antwort... Ebay Kleinanzeigen, Deutscher Händler (müsste schauen wer genau) und Preis war glaub unter 1.000 Euro oder gerade so. Haben nun das zweite Jahr damit gearbeitet und sind sehr zufrieden damit. Das Netz ist noch immer so wie auf den Fotos (Zacken nach unten). Großer Vorteil ist die Hydraulische Klappung und Zentrale Verriegelung da wir viele Splitterflächen haben und viel Straße zu fahren.
Gruß
Homepage: Zetor-Forum.de - Forum, Handbücher, Ersatzteilkataloge, Schaltpläne, Prospekte, Tipps, Videos ... zu Zetor, TZ4K und Ursus
powered by Ersatzteilhandel Weisse - Ersatzteile für Zetor Traktoren (Zetor 2011 bis Zetor Proxima)
otto

• Website

Beitragvon DWEWT » Fr Apr 05, 2019 19:34

Striegeln allein bringt auf dem GL nicht sehr viel. Es geht dabei in erster Linie um das Auflockern der Grünlandnarbe und das Herausreißen von Moos. Die freiwerdenden Stellen, sollten sofort eingesät werden. Die Saat muss auch an den Boden gedrückt werden. D.h., das ideale Gerät hat eine Schiene zum Einebnen, Striegelzinken zum Lockern, eine Säeinrichtung mit geringem Strichabstand und nachlaufende Walzen zum andrücken. Da man das kaum kombiniert bekommt, muss man wohl zum abgesetzten Verfahren greifen. Die Güttler-Kombination hatte ich in diesem Frühjahr auch zum Probeeinsatz. Wir haben jeweils eine AB mit der G-Kombination und eine AB mit unserer Stiegel-Schlepp-Säkombination im Wechsel bearbeitet. Ich werde die Effekte beobachten.
DWEWT

Beitragvon Friesenfreddy » Sa Apr 06, 2019 20:15

ich habe mir von einem alten 3 m breiten Federzinkengrubber selber einen Striegel gebaut. für die paar Pferdeweiden reicht das. da die Schleppe sehr abgängig war, habe ich die Planierschiene davon zum Teil angebaut. Als Zinken wurden Kreiselheuerzinken verbaut.
Dateianhänge
IMG-6764.JPG
IMG-6760.JPG
Friesenfreddy

Vorherige

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum