Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 18:14

Wiesenumbruch

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon voro » Mi Nov 15, 2006 22:03

Ackermeister hat geschrieben:Wir haben es einfach mit unserem fünf Schaar Niemeyer Pflug und 190PS umgedreht.
Mit etwa 11Km/h.

Aua :-)
Geh mal mit der Drehzahl runter, mind. 2 km/h weniger, dann wird dein Scharverschleiss sich halbieren :)
Wir pflügen auch mit 5 Scharen und 190PS, aber wenn ich einen erwische, der da mit über 10 dran lang brettert, der krigt die Hammelbeine langgezogen :)

Wo arbeitest du? Naber?
Grüss mir meine Kartoffeln schön, die liegen auch noch in Barnstorf rum (RWG) :-)
voro

Beitragvon Barbicane » So Nov 19, 2006 11:57

Und Guido, hast du die Pflügeaktion durchgezogen?
Hast du den Verpächter gefragt, oder auf gut Glück einfach losgelegt?
Barbicane

Beitragvon Guido85 » So Nov 19, 2006 14:50

Also 3,5 ha hab ich Freitag gepflügt, die waren von meinen Onkel Eigentum und da ich mit dem darüber gesprochen hatte und er nur meinte:"Pass auf da ist eine nasse Ecke drin!", hab ich das schonmal erledigt solange es noch relativ trocken war.
Der Rest ist Gemeindeland und morgen in der Bürgermeister-Sprechstunde wird da die Erlaubnis geholt, dann bin ich wenigstens auf der sicheren Seite. Wobei eine der beiden Flächen sowieso gepflügt werden kann, weil die im Grundbuch als Ackerland eingetragen ist und vor der Stilllegung auch Ackerland war, aber mit Erlaubnis spart ärger. Wenn ich nach den Grundbucheinträgen gehe müsste ich bestimmt noch mindestens 15-20ha umbrechen. Habt ihr in euren schriftlichen Pachverträgen die Klausel mit der Nutzungsbestimmungsänderung nach §590 drin?
Wie laufen bei euch Pachtpreiserhöhungen durch die Gemeinden ab, sagt die Gemeinde euch einfach ihr müsst mehr zahlen oder verhandelt ihr mit denen (bei uns will die Gemeinde nämlich mal eben um 50% die Pacht erhöhen, ohne jegliche Verhandlungen)?
Guido85

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau