Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 13:10

Wieviel Fm schafft Ihr am Tag?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wieviel Fm schafft Ihr am Tag?

Beitragvon Schwarzwälder1 » Do Okt 28, 2010 18:42

Hallo zusammen,

bin gerade am Starkholz Einschlagen und wollte gerne mal wissen wieviel Ihr pro Tag hinbekommt inklusivem Rücken)
Ich schaffe am Tag um die 15 FM Fix und fertig ist das ne normale Leistung oder wieviel bekommt Ihr so hin am Tag?
Noch kurz zu dem Einschlagort: Steilhang mit ausschließlich schmalen Rückewegen.
Bin gespannt auf eure Angaben.

Grüsse

Schwarzwälder
Schwarzwälder1

Re: Wieviel Fm schafft Ihr am Tag?

Beitragvon waldarbeiter » Do Okt 28, 2010 18:57

Wäre schön zu wissen welches Holz du meinst beim Fichte Stammholz ( Mitte30-40cm) sind in 8h gemütlich 35fm drinn bei Buche ( Mitte ca 20-30cm) sind auch 45fm möglich ohne das mann sich kaputt macht.
"Rekort" war 63fm in 8h Kiefer Pz Buche und Eiche Brennholz wobei das uninteressant ist im Betrieb da mann es eh nicht bezahlt bekommt *gg*da langen ca 25bis 30fm im Durchschnitt welches schon schwierig ist so wenig zu machen und das auf 8h aufzuteilen :lol:

Alles rein Einschlag ohne Rücken.
waldarbeiter

Beitragvon Schwarzwälder1 » Do Okt 28, 2010 19:11

Hallo,

nö bei mir sind es ca. 4 cbm Kaliber. Kann mir nicht vorstellen, dass man Schadfrei fix und fertig im Steilhang 30 cbm hinbekommt. Wenn doch, bin ich halt etwas langsam.....

Grüsse

Schwarzwälder
Schwarzwälder1

Beitragvon Falke » Do Okt 28, 2010 19:12

Ich schaffe in 4...5 Stunden (mehr will ich mir pro Tag nicht antun) alleine gerade mal ca. 3 FM (15 Stk. Bloche von 15...ca. 50 cm MDM)
aus dem Steilhang vom Stock zum Polterplatz inkl. Rücken und Äste-Wegräumen, und bin zufrieden damit. Bloß keine Hetze. :)

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Schwarzwälder1 » Do Okt 28, 2010 19:18

Hi Adi,

ne hetzen muss ja nicht sein. Hab halt ab und an das Gefühl ich brauche zu lange. Anderer seits is sicher Heimkommen nach 9 h besser.

Grüsse

Schwarzwälder
Schwarzwälder1

Beitragvon waldarbeiter » Do Okt 28, 2010 19:22

Habe vielleicht etwas unklar geschrieben zum einen ist das bei mir geschriebene auf nur leichten Hang und ohne rücken .
Am Steilhang (was ist Steilhang bei euch *gg*) sind aber auch 20fm drinn bei uns.
waldarbeiter

Beitragvon Schwarzwälder1 » Do Okt 28, 2010 19:26

Hi,

unter Steil verstehe ich +- 30 Grad Hangneigung und ausgewaschene Rückewege ohne Waldstraße.....

Grüsse
Schwarzwälder1

Beitragvon Falke » Do Okt 28, 2010 19:47

Ja, unter Steilhang verstehe ich auch mehr als 50 % Neigung, und wo man nur noch quer zum Hang
auf einem "Weg" fahren kann ...

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon abu_Moritz » Do Okt 28, 2010 20:14

Schwarzwälder1 hat geschrieben:Wenn doch, bin ich halt etwas langsam.....

lieber langsam als verletzt oder tod .... :klug:
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon Snigford » Sa Okt 30, 2010 21:40

Hallo alle zusammen, wieviel man schafft hängt doch glaube ich von vielen Faktoren ab. Bei mir im Wald hast du zu tun das du laufen kannst und das Rückeseil mußt du zu zweit hoch ziehen, da man es allein nicht schafft. Mein Kumpel ist prof. Waldarbeiter und wenn ich mit ihm 6- 8 Eichen und Buchen da rauß bringe sind zwar alle 1 m und auch mehr und zum Polterplatz schleppe, sowie das Astholz bis an die Kreissäge fahre, ist der Tag ausgefüllt. Auf dem Holzplatz spalte ich mit einem großen Spalter am Bagger mein Holz und schaffe da ja nach stärke 5 - 7 fm/ Std. Mit dem Spalter zerlege ich auch gelegentlich ganze Wurzelstöcke, welche den Tod für jede Sägekette bedeuten. Wohne jetzt in Südnorwegen und fahre jeden Februar zum Holz machen für meinen Betrieb nach Deutschland und da müssen in 14 Tagen mindestens 120 fm gefällt, gerückt, gesägt und gespalten werden und im Lager liegen. Wünsche allen immer viel Spaß bei der Waldarbeit und Unfall frei das Holz zu seinem Bestimmungsort zu bringen. Habe selbst zwei Jahre lang in sibirischen Wälder Holz gefällt, da sind andere Stammdurchmesser an der Tagesordnung wie ihr hier jemals gesehen habt und die Fichtenbestände waren ab über 40m Höhe und viel mehr, es war mal eine ausergewöhnliche andere Erfahrung.
Mit besten Grüßen!
Snigford

Beitragvon Pauer » Sa Okt 30, 2010 21:50

Schwarzwälder1 hat geschrieben:Ich schaffe am Tag um die 15 FM Fix und fertig ist das ne normale Leistung

waldarbeiter hat geschrieben:Wäre schön zu wissen welches Holz du meinst beim Fichte Stammholz ( Mitte30-40cm) sind in 8h gemütlich 35fm drinn bei Buche ( Mitte ca 20-30cm) sind auch 45fm möglich ohne das mann sich kaputt macht.

Wenn ich einschlage, dann bleibt kein Ast zurück! Demzufolge brauche ich auch wesentlich länger.
Wie sieht`s bei euch aus? Verwüstung?
Pauer

Beitragvon MF 2440 » Sa Okt 30, 2010 22:24

Bei mir kommts immer darauf an ob ich im Lohn oder im eigenen Wald arbeite.

Wenn ich im Lohneinsatz bin dann können es zu zweit incl. Rücken schon 50fm werden, das kommt aber auch immer auf das Gelände und den Rückeweg drauf an.

Wenn ich zu Hause arbeite, dann mache ich mir erstens keine so große Hektik und zweitens werden da die Äste auch aufgeräumt, zwar nicht so wie Pauer geschrieben hat aber alle Äste über ca. 5cm bleiben bei mir auch nicht liegen. So kommt es halt dass man da ab und zu auch unter 8fm am Tag macht. Teilweise sind auch manchmal Saubären dabei, wo man schon alleine 3 Stunden entastet, bis man endlich mal den Stamm rausziehen kann, da packt man dann nicht mal 8 FM am Tag.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Andi
MF 2440

Beitragvon Falke » Sa Okt 30, 2010 22:42

Wenn bei relativ dünnen Buchen eine Tagesleistung von 45 FM möglich ist, heißt das für mich, dass nur gefällt,
der Stamm bei der ersten Astgabelung abgelängt, herausgezogen, und alles andere liegengelassen wird. Oder ?
Besonders in Relation zu den "nur" 35 gemütlichen FM bei dickerer Fichte, die aber ja wohl etwas weiter hinauf
entastet werden muß und somit einige Mühe macht ...

n8
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon sisu » Sa Okt 30, 2010 23:03

Hallo!
Also beides zusammen mache ich nicht. Aber als Faustregel kann ich sagen Buche 45 fm, Pappel 60 fm und Lärche 45 fm pro Tag und Mann. Bei der Rückung von Buchenstarkholz würde ich mal sagen 50 fm, bei Pappel 70 fm und hinter einem Harvester in Nadelholz können es schon mal bis zu 120 fm sein.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon John2140 » So Okt 31, 2010 9:00

Hallo, wir haben in 3 Tagen zu dritt 22 Kubikmeter Bauholz für meinen Schwager gemacht, inkl. Tansport zur Säge, Wald aufgeräumt, das nicht brauchbare Holz gespalten, Astholz aufgerichtet, das Bauholz von der Säge geholt und sauber aufgerichtet und schliesslich noch :prost: Gruss John2140
Errare humanum est!
John2140

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft