Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 13:13

Wieviel Hydraulikanschlüsse braucht ein kleiner Traktor?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Wieviel Hydraulikanschlüsse braucht ein kleiner Traktor?

Beitragvon FranzlStein » Mi Mär 04, 2020 7:49

Herzlichen Dank für all Eure Tipps!
Ich nehme als Ergebnis mal mit:

Hinten: 1 x DW ist ein Muss, 2 x DW (ideal mind. eins mit Schwimm-Stellung) wären besser. Extra Kipperanschluss ist "nice to have", geht auch ohne.
Vorne: 2 x DW (Schwimmstellung ebenfalls sinnvoll (zb. Schneeschild o.ä.)). Ein Frontlader ist bei mir ja fest eingeplant. Also ist das schon mal erledigt. 3. Kreis vorne ist bestenfalls "nice to have" und wenns ihn doch mal braucht, könnte man einen DW von hinten "anzapfen".
Dann nehme ich das mal so in meine Anforderungsliste mit auf …

Merci!
Franz
Servus, und bleibts gsund!
Franzl
FranzlStein

Beitragvon flashbac » Mi Mär 04, 2020 8:25

Habe ich das aus Deinem ersten Post richtig verstanden, es geht um einen Neuschlepper? Oder doch gebraucht?
Jedenfalls wird es in der PS Klasse kaum serienmäßig so ausgestattete Modelle geben. Auf jeden Fall wird es im Verhältnis zum Schlepperpreis teuer!
flashbac

Beitragvon Falke » Mi Mär 04, 2020 8:38

Das schaut auch immer lustig aus, wenn an so einem nachträglich aufgepeppten Kleintraktor einer der hinteren Kotflügel vollgepackt ist mit Hydrauliksteuergeräten und mit Schläuchen.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon egnaz » Mi Mär 04, 2020 12:03

Der Agrokid hat 2 doppelt Wirkende Steuergeräte mit Anschlüsse vorne und hinten serienmäßig.
An eines könnte man die Fronthydraulik anschleißen. Dabei Absperrhähne anbringen, damit man auch mal hinten 2 DW nutzen kann.
Für den Frontlader dann ein Zusatzsteuergerät mit Kreuzhebel. Für Zusatzfunktionen am Lader dann eine elektrische Weiche.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon FranzlStein » Mi Mär 04, 2020 13:31

flashbac hat geschrieben:Habe ich das aus Deinem ersten Post richtig verstanden, es geht um einen Neuschlepper? Oder doch gebraucht?
Ob Neu oder Gebraucht kommt auf den Preis an … :wink:
Jedenfalls wird es in der PS Klasse kaum serienmäßig so ausgestattete Modelle geben. Auf jeden Fall wird es im Verhältnis zum Schlepperpreis teuer!
Naja ... der eben schon genannte Deutz Agrokid hat ab Werk hinten 2DW, Frontlader/Fronthubwerk falls gewünscht und vorne noch 1 x DW. Dann gäbs noch den Branson 5025 mit ebenfalls hinten 2xDW, Frontlader/Fronthubwerk und vorne 1xDW, oder Kubota B und L Serie mit mehr als ausreichend Hydraulikanschlüssen, JohnDeere müsst ich nachsehen ... aber wie schon gesagt, sind gerade die "Kleinen" je nach Modell recht üppig in Sachen Hydraulik ausgestattet. Dazu fällt mir ein, der Foton ab Typ 254, oder 504 hat sogar noch eine Druckluftbremsanlage für Hänger on Board. Serienmäßig versteht sich. Und schaut man sich aufn Gebrauchtmarkt um, findet sich der eine oder andere mit einer regelrechten Batterie an Hydraulikanschlüssen an Heck und Front. Ob man(n) sie denn auch wirklich braucht, steht wieder ganz woanders geschrieben. :D

Also.
2 x DW hinten, 1 x DW vorne *) , 2xDW(Joystick) für Frontlader und/oder Fronthubwerk, und wenns ganz nobel sein soll, hinten ein eigener Kipperanschluss.
Ganz so abwegig ist diese Wunschliste nicht ... denke ich mal.

Gruß.
Franz

*) DW vorne ist natürlich nur sinnvoll wenns auch ein Fronthubwerk dazu gibt... :wink:
Servus, und bleibts gsund!
Franzl
FranzlStein

Beitragvon flashbac » Mi Mär 04, 2020 14:05

Naja, wenn das Geld keine Grenzen setzt, auf geht's! :prost:
Aber auch darauf achten, dass die Hydraulikpumpe diese ganze Ausstattung auch entsprechend versorgen kann!!! :!:
Mit 20 l/min macht das sicherlich keinen Spaß ... :klug:
flashbac

Beitragvon egnaz » Mi Mär 04, 2020 14:06

Der Agrokid hat die Anschlüsse für die 2 DW Steuergeräte sowohl hinten als vorne. Man kann damit also einfach die Fronthydraulik anschließen und braucht somit kein 3. Steuergerät. Man kann dann nur nicht gleichzeitig die Fronthydraulik bedienen und 2 DW Funktionen hinten.
Frontlader würde ich nicht über die serienmäßigen Steuergeräte bedienen, sondern über Kreuzhebel mit externen Steuergrät. Die Fronthydaulik auch über dies externe Ventil zu steuern, macht Sinn, wenn man den Frontlader abbaut. Ansonsten finde ich das umständlicher als über die internen Steuergeräte. Hier braucht man nur mit 2 Kugelhähnen verschließen, wenn man hinten 2 DW Funktionen nutzen will.
Gruß Eckhard
egnaz

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum