Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:33

Wieviel Kraft braucht ein Schlepper für einen Schlegelmäher

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wieviel Kraft braucht ein Schlepper für einen Schlegelmäher

Beitragvon confisolar » So Sep 13, 2009 21:29

Hallo,

wir bauen im größeren Stil Freiflächenphotovoltaikanlagen. Aus verschiedenen Gründen wollen wir in Zukunft die Pflege der Anlagen in Eigenregie durchführen. Zu diesem Zweck steht der Kauf eines Schleppers, eines Mähers zum ausmähen der Ständerwerke (Rastermaster von Domotrac oder Falconero Pantera) sowie eines Schlegelmähers an.

Leider bekommen wir seitens der Verkäufer verschiedene Aussagen über die benötigte Kraft für den Einsatz des Schlegelmähers. Er sollte ca. 2,50m Mähbreite haben.

1. Frage: Wieviel PS muss der Schlepper haben?
2. Frage: Ist ein Schlegelmäher immer zwingend zu beiden Seiten gleich breit überstehend, oder gibt es die auch so, dass er nur zu einer Seite des Fahrzeuges übersteht?

Noch ein paar Infos zum eigentlichen Problem. Ein Feld ist folgendermaßen aufgebaut.
1,20m Modul - Pfosten - 1,20m Modul - 3,5m Frei - 1,20m Modul - Pfosten - 1,20m Modul. Vorne sind die Module auf einer Höhe von 0,80m. hinten auf ca. 1,90m.

Da das Gras und Unkraut über die Modulflächen wächst, muss sowohl unter den Modulen, als auch zwischen den Modulreihen gemäht werden. Für konstruktive Vorschläge sind wir immer offen.

Sonnige Grüße
Guido Crott
confisolar GmbH & Co. KG
www.confisolar.de
confisolar

Re: Wieviel Kraft braucht ein Schlepper für einen Schlegelmäher

Beitragvon Holder A55 » So Sep 13, 2009 21:48

Moin

Wie viel Kraft für den Schlegelmulcher kommt auf den Mulcher drauf an. Es gibt Fabrikate, die sind sehr leichtgängig, aber die Qualitätsmarken können ruhig ein paar PS mehr vertragen. Den leichten Maschinen fehlt auch die Schwungmasse, die bringen den Trecker also auch leicht von den Touren runter. Ich würde da Maschio empfehlen, die sind von der Qualität 1a und haben sehr oft Mulcher im Angebot. Der Bisonte 250 wäre da wahrscheinlich der richtige, die Arbeitsbreite beträgt 2,57 m und er kann mit 80 - 140 PS betrieben werden. Er ist ausserdem mit einer hydraulischen Seitenverschiebung ausgestattet, d. h. man kann den Mulcher hydraulisch um 40 cm in Fahrtrichtung nach rechts verschieben, um unter irgendwelchen Gegenständen/Büschen mulchen zu können. Der Mulcher ist aktuell füt Netto 5.135 € plus 230 € Fracht zu bekommen (http://www.maschio.de/seiten/katalog/anzeigen/nettoline.php?p=006a&m=mu). Ganz unter die Module wird man damit leider nicht kommen, da müsste man eventuell nach einem Seitenmulcher Ausschau halten. Diese werdens von Maschio allerdings nur bis 2,12 m angeboten (http://www.maschio.de/seiten/katalog/anzeigen/maschio.php?p=079&m=mu), eine größere Arbeitsbreite ist aufgrund der Gewichtsbelastungen auf die Hydraulik und dem Schlepper eigentlich auch nicht sinnvoll.
Gruß
Henning
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon Oskar- » So Sep 13, 2009 21:56

Hallo,

einigermaßen gut ausgestattete Schlegelmulcher haben eine hydraulische Seitenverschiebung, die es ermöglicht, mittig hinter dem Schlepper zu mähen, als auch zu einer Seite, meistens die rechte, verschoben zu arbeiten. In der Praxis sieht es dann so aus, dass die linke Schlepperspur nicht den stehenden Bestand befahren muss, und die rechte Mulcherseite etwa einen knappen Meter über den Schlepper hinaus mulchen kann.
Die Leistungsanforderung ist von vielen Faktoren abhängig (Fahrgeschwindigkeit, Höhe und Dichte des Bestandes, Geländeneigung ) und liegt bei einer Arbeitbreite von 2,50m zwischen 70 und 100 Ps.

schönen Gruß Oskar
Oskar-

Beitragvon MF 2440 » So Sep 13, 2009 22:38

Hallo,
Ich interresiere mich auch mit dem Thema, und hab mich heute in der Rieder Messe etwas schlau gemacht, da ist mir unter anderem die Firma Berti in Auge gefallen, da es um einiges stärker gebaut ist und überall, wo besondere Kräfte auftreten, ist noch mal ein Flacheisen zur Vertärkung dran, ist aber im großen und ganzen auch nicht sehr schwer. Ich abe mich dann mal mit dem Händler auseinandergesetzt und am Schluss sind wir zu dem TA 250 gekommen, das hat 2,5m Arbeitsbreite und kann seitlich verschoben werden, sodass man auch Straßengräben oder Böschungen damit mähen kann. Zum Kraftbedarf hat er gesagt, dass es nicht mehr wie ein normals Mähwerk braucht und somit 85PS locker dafür reichen müsste um es anzutreiben, er hat selber eines zu Hause, das hat er an einem 65PS Traktor dran. Zum Preis es kostet nach der Liste 9000€ man kann da aber locker auf 8000€ herunterhandeln. bei uns wird in den nächsten Jahren dann auch irgentwann mal so einskommen.
Hier noch die Internetseite: http://www.bertima.it
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Andi
MF 2440

Beitragvon Rufus1 » Mo Sep 14, 2009 6:47

Wozu der Stress mit einem so grossen Schlepper, Schlegelmulcher usw. Zum andern sollte man nicht den Steinschlag dieser Geräte unterschätzen ! Bei meinem Mulcher ( 4 Jahre alt )steht drauf, das man 70m Abstand halten sollte. Bei den teuren Modulen ist das sicher ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Ich würde eher auf einen kleinen Weinberg- oder Schmalspurschlepper und einer Rebenspritze einsetzen - 2x im Jahr durchfahren und fertig. Man könnte auch einen Rotowiper einsetzen. - Alles ohne Stress , ohne große Maschinen und ohne Steinschlag.

gruß
Rufus
Rufus1

Beitragvon 2810 » Mo Sep 14, 2009 7:14

confisolar hat geschrieben:
Da das Gras und Unkraut über die Modulflächen wächst, muss sowohl unter den Modulen, als auch zwischen den Modulreihen gemäht werden. Für konstruktive Vorschläge sind wir immer offen.

Möchte auch in Richtung rufus1 argumentieren .
Sichelmulcher mit Schwenkscheiben aus dem Obst - oder Weinbau , mit so einem Gerät würde ich da rein gehen.
Die Schwenkscheiben weichen selbsttätig aus --> da gibt´s keine Beschädigungen .
Max 50 kw Weinbau - oder Obstbauschlepper .
2810

Beitragvon Pumuckel » Mo Sep 14, 2009 13:30

ich schätze mal du wirst mehr als 2 mal im Jahr mähen, dann würde ich einen Sichelmulcher nhemen.
-die sind leichter und haben einen kleineren Kraftbedarf, das heißt es ist nur ein kleinerer Schlepper
erforderlich und du hast weniger Kraftstoffverbrauch
-sie sind billiger in der anschaffung
-verschleißen nicht so schnell
-mähen, bei guten bedingungen, sauberer

Es gibt solche mäher für den Obstbau, die benutzen zwei Sicheln in der mitte, und außen sind nochmal zwei angehängt, die bei hindernissen zurückweichen. Sowas wäre bei den Pfosten sicher komfortabel.
Ein Schlegelmulcher macht eigentlich nur bei extrem hohen Gras,Ästen und Gestrüpp Sinn.
Max
Pumuckel

Beitragvon Sepp » Mo Sep 14, 2009 14:14

Am besten Fendt-Gänse. Für die bekommt man noch deutlich mehr als für andere.
Sepp

Beitragvon confisolar » Mo Sep 14, 2009 17:37

Erst einmal vielen Dank für die Infos und Anregungen.

Das Thema mit dem Steinschlag wurde von uns schon angedacht. Nun kommen wir aber nicht aus der Landwirtschaft und haben darum keine Vorstellung davon wie real dieses Problem wirklich ist. Darum haben wir als Alternative zu der Kombi aus RasterMaster (mäht nicht breit genug aus) und Schlegelmulcher ja auch den Falconero Pantera.

http://www.falconero.com/it/tosaerba.php#pantera

Wir würden so ein Teil halt mal gerne live im Einsatz sehen. Leider hat unser Ansprechpartner kein Vorführgerät. Wie hoch darf denn das Gras bei solch einem Gerät max. werden?

Die Idee mit den Tieren (wir hätten eher an Schafe gedacht) ist uns auch schon mal gekommen, aber da muss sich ja dann auch jemand drum kümmern. Das größte Feld ist zudem 30ha. Da würden wir schon ne Menge Gänse (oder Schafe) brauchen. Aber wenn hier jemand über eine ausreichende Anzahl von Tieren verfügt und Platz sucht.....

PS: Der RasterMaster wird uns voraussichtlich am Montag auf einem Feld in der Nähe von Ulm vorgeführt.
confisolar GmbH & Co. KG
www.confisolar.de
confisolar

Beitragvon fendt59 » Mo Sep 14, 2009 18:26

Hallo
Der Schlegelmulcher von mir ( Agritec 50/200) mit hydraulischer Seitenverschiebung wird von einem
Schlepper mit 65 Ps Motorleistung angetrieben.Bei sehr starkem Aufwuchs mit Heken durchsetzt bin ich froh,daß der Schlepper Kriechgänge hat.Zum Steinschlag ist zu sagen,der Mulcher besitzt hinter der hinteren Walze einen 2 cm starken Schutz aus Gummi.Dieser ist schon des öfteren durchschlagen worden.
Da vermutlich mangels Bäumen bei euch nur mit wenig Wildtrieben zu rechnen ist,wäre ein Sichelmulcher
ausreichend.Es gibt mittlerweile Geräte,welche um die Pfosten mähen können.Wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Gruß Ralph
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon Rufus1 » Mo Sep 14, 2009 21:04

Du kannst einen Mulcher von der Firma Fischer nehmen. Das ist ein Rebstocksichelmulcher mit 2 aussenliegenden beweglichen Rotatoren. Beide weichen jedem Kontakt mit Bäumen oder Gestellen aus und machen keinen Schaden. Aber ich würde mir trotzdem überlegen ob man nicht mit einer weinbergspritze 2x im Jahr mit Roundup rübergehe - ist unterm Strich sicher. Schafe ja warum nicht ? - leider mögen die Viecher auch Kabel.... besonderst die Kleinen. Gänse ? - wer soll die einfangen und hüten ?

Man könnte auch Siloabdeckfolie ( oder eine andere UV beständige Folie) auslegen Rindenmulch oder Ähnliches drüber ( zum Beschwerden ) und schon wächst auch nix mehr.

gruß
Rufus
Rufus1

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum