Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:41

Wieviel Pacht ?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Wieviel Pacht ?

Beitragvon julius » Fr Dez 19, 2014 11:28

Bei Übergabe bleiben sämtliche Verträge bestehen. Du musst also keine neuen Verträge abschliessen.
Mündliche Verträge kannst du kündigen mit 2 Jahren Kündigungsfrist zum 31.12.2016. Sollte aber noch vor dem Jahreswechsel passieren sonst sinds 3 Jahre ( 31.12.2017 ).
Bei gebotenen Horrorpreisen würde ich aufpassen. Ich würde z.b. ein Klärschlammausbringungsverbot im Vertrag aufnehmen und bei Spargel unbedingt einen Rückbau der Dämme incl der Folienentsorgung.
Ob ers dann auch wirklich macht ist eine andere Frage und über 10 Jahre würde ich sowieso keinen Vertrag abschliesen. Maximal 5 oder 6 Jahre. Wenn sich der Pächter in dieser Zeit bewährt hat kann er die Fläche danach weiterhin behalten.

Ich würde nicht jedesmal wegen ein paar Euro den Pächter wechseln. Das spricht sich unter den Pächtern auch herum und dann macht dir keiner mehr eine Grund.- oder Kalkdüngung weil sie davon ausgehen das die Fläche nach ein paar Jahren sowieso wieder ein anderer bekommt.
julius

Beitragvon Raider » Fr Dez 19, 2014 11:48

julius hat geschrieben:Mündliche Verträge kannst du kündigen mit 2 Jahren Kündigungsfrist zum 31.12.2016. Sollte aber noch vor dem Jahreswechsel passieren sonst sinds 3 Jahre ( 31.12.2017 ).

Das ist ein schwieriges Thema. Bei mündlichen Pachtverträgen ist der beginn eines Pachtjahres immer schwer zu definieren. Normalerweise einigt man sich ja auf den 1.11. Somit wäre eine Kündigung 3 Werktage vor Beginn des neuen Pachtjahres zum 29.11.2014 notwendig gewesen um ab 1.11.2016 neu verpachten zu können. Wenn kein beginn eines Pachtjahres festgelegt ist (bei mündlichen Pachtverträgen ja schwer möglich) gilt NORMALERWEISE das Kalenderjahr. Allerdings gab es auch schon Urteile, die bei einer Pachtzahlung Anfang November eine "Vereinbarung" auf den 1.11. als Pachtjahresbeginn gesehen haben.
Raider

Beitragvon Tinyburli » Fr Dez 19, 2014 17:00

FH76 hat geschrieben:...es gibt auch einen grossen Spargelbauern der bezahlt 2000/ha für einen 10-jahresvertag im voraus !!!

Das gefällt mir schon besser, FH76.
Mir fällt auf, die Pächter kennen das Pachtrecht sehr genau. Liegt wohl in der Natur der Sache.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon julius » Fr Dez 19, 2014 18:00

Tinyburli hat geschrieben:
FH76 hat geschrieben:...es gibt auch einen grossen Spargelbauern der bezahlt 2000/ha für einen 10-jahresvertag im voraus !!!

Das gefällt mir schon besser, FH76.
Mir fällt auf, die Pächter kennen das Pachtrecht sehr genau. Liegt wohl in der Natur der Sache.

Na dann sei doch froh, wenn hier die Pächter, den Verpächtern, kostenlos Tipps geben.
julius

Beitragvon Paule1 » So Dez 28, 2014 11:14

Habe seit einigen Jahren meine 2 Felder(ca.9 ha) verpachtet(300€/ha),nun haben sich bei mir einige Bauern gemeldet die mir die Felder(aufgrund der sehr guten Bonität) abpachten möchten.Mir gehts hier nicht um ein paar Euro da ich mit dem jetzigen Pächter sehr gut auskomme,möche aber von euch wissen wieviel ich verlangen könnte,was meint Ihr ?

Verlang soviel wie möglich, wenn`s dir der alte Pächter zahlt ist er jedoch der größte Dummkopf
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon katzeck » So Dez 28, 2014 17:21

Paule1 hat geschrieben:Habe seit einigen Jahren meine 2 Felder(ca.9 ha) verpachtet(300€/ha),nun haben sich bei mir einige Bauern gemeldet die mir die Felder(aufgrund der sehr guten Bonität) abpachten möchten.Mir gehts hier nicht um ein paar Euro da ich mit dem jetzigen Pächter sehr gut auskomme,möche aber von euch wissen wieviel ich verlangen könnte,was meint Ihr ?

Verlang soviel wie möglich, wenn`s dir der alte Pächter zahlt ist er jedoch der größte Dummkopf

Bei guten Boden sollten doch schon mindestens 600€ drinn sein
katzeck

Beitragvon JuliaMünchen » So Dez 28, 2014 17:32

Also ich zahl 100 Euro mehr pro Hektar als die anderen Pächter! Nur ich möchte die Flächen unbedingt haben, damit ich auch ein großer Bauer bin.
JuliaMünchen

Beitragvon marius » So Dez 28, 2014 21:47

JuliaMünchen hat geschrieben:Also ich zahl 100 Euro mehr pro Hektar als die anderen Pächter!

Ich hoffe du machst nicht denselben Fehler wie damals bei deinen völlig überteuerten Silberkäufen. Das bekommst du heute zum halben Preis.
Mit überteuerten Preisen kann man nichts verdienen.
marius

Beitragvon Paule1 » So Dez 28, 2014 22:04

Also ich zahl 100 Euro mehr pro Hektar als die anderen Pächter! Nur ich möchte die Flächen unbedingt haben, damit ich auch ein großer Bauer bin.

Das ist Dein Privatvernügen und wird die Verpächter freuen.

Solange Du keinen Stall gebaut oder ein Biogasanlage hast, denn dann mußt Du die 100 Euro mehrbezahlen
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » So Dez 28, 2014 22:09

Ein Bekannter Pachtet nicht mehr, er kauft die Flächen
Paule1

Beitragvon Juwel » Mo Dez 29, 2014 15:21

[quote="Paule1"]Ein Bekannter Pachtet nicht mehr, er kauft die Flächen[/quote]

Recht hat er!!!!!!! Damit fallen schon mal die Pachtkosten weg. :klug: n8 :mrgreen:
Juwel

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarpolitik