Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:40

Wieviel Pacht ?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wieviel Pacht ?

Beitragvon FH76 » Mi Dez 17, 2014 14:02

Habe seit einigen Jahren meine 2 Felder(ca.9 ha) verpachtet(300€/ha),nun haben sich bei mir einige Bauern gemeldet die mir die Felder(aufgrund der sehr guten Bonität) abpachten möchten.Mir gehts hier nicht um ein paar Euro da ich mit dem jetzigen Pächter sehr gut auskomme,möche aber von euch wissen wieviel ich verlangen könnte,was meint Ihr ?
FH76

Re: Wieviel Pacht ?

Beitragvon Tinyburli » Mi Dez 17, 2014 14:54

Ich hab vor einem Jahr in der Zeitung inseriert und Gebote bis 600,- bekommen. Für durchschnittlichen Boden.

Hier im Forum werden aber auch Preise über 1000,- genannt. Probiers halt mal mit der Zeitung.

Auf die Zahlungsansprüche musst aufpassen, daß die bei Neuverpachtung weitergereicht werden.
Momentan ist es so, daß der sie bekommt, der das Feld 2015 bewirtschaftet.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon FH76 » Mi Dez 17, 2014 15:44

Das mit den 1000€ sind BGAs,kommt für mich nicht infage.Mit der Neuvergabe müsste ich sowieso bis 2017 warten weil er noch 2 Jahre die Felder bewirtschaften dürfte,oder?
FH76

Beitragvon Tinyburli » Mi Dez 17, 2014 17:17

Kennst Dich eh aus.
Wenn der Pachtvertrag nicht genau heuer ausläuft, musst kündigen und hast 2 Jahre Frist.
Ich meine sofort kündigen, damit nicht noch ein Jahr mehr dazukommt.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon FH76 » Mi Dez 17, 2014 17:29

Mir gehts generell nicht ums kündigen weil er die Felder perfekt bewirtschaftet,sondern wieviel Pacht ich in Zukunft von Ihm verlangen könnte ohne das unsere Freundschaft darunter leiden würde ;-)
FH76

Beitragvon Falke » Mi Dez 17, 2014 18:08

Änderungen (Anhebungen) des Pachtzinses während der Vertragslaufzeit gelten hier als absolut unehrenhaft und anrührig! :|

Das mag aber, wie auch der Pachtzins selbst von Region zu Region sehr unterschiedlich sein.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Frankenbauer » Mi Dez 17, 2014 23:11

... und wieder der gleiche Krampf und der gleiche User, der die Intention des Fragenden nicht verstanden hat.

Was ist bei Euch eine gute Bonität? Bei uns auf Buntsandsteinverwitterung sind 300,-€ utopisch, im Gau ein Geschenk an den Pächter.

Mein Tipp: Red mit Deinem Pächter, schildere ihm die Situation, wenn Du allerdings mal beiläufig beim Landhandel die Weizenpreise Einkauf nachfagst kannst Du Dir die Antwort fast selbst geben.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Tinyburli » Do Dez 18, 2014 13:28

Frankenbauer hat geschrieben:
Mein Tipp: Red mit Deinem Pächter, schildere

Das hab ich vor Jahren auch versucht und eine Erhöhung von 250,- auf 300,- verlangt.
Da er nicht mit sich reden lies, hab ich neu verpachtet zu meinen neuen Konditionen.

Jetzt mach ichs selbst und durch KULAP- Düngeverzicht kommt bei minimal mehr Aufwand mehr als das Doppelte heraus.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon julius » Do Dez 18, 2014 15:31

Tinyburli hat geschrieben:
Frankenbauer hat geschrieben:
Mein Tipp: Red mit Deinem Pächter, schildere

Das hab ich vor Jahren auch versucht und eine Erhöhung von 250,- auf 300,- verlangt.
Da er nicht mit sich reden lies, hab ich neu verpachtet zu meinen neuen Konditionen.

Jetzt mach ichs selbst und durch KULAP- Düngeverzicht kommt bei minimal mehr Aufwand mehr als das Doppelte heraus.

Ich hätte die Fläche trotzdem ( falls möglich ) noch vor dem Umbruchverbot umgebrochen und wenn du keinen Acker brauchen kannst, dann eben als Acker verpachtet.
Einsäen kannst ihn später immer noch, aber eben nicht mehr umbrechen. Ich kann mir nicht vorstellen das die nächsten Jahrzehnte das Umbruchverbot aufgehoben wird.
julius

Beitragvon Tinyburli » Do Dez 18, 2014 17:35

Ja bei dem KULAP- Einsaatprogramm behält man den Ackerstatus.

Aber jetzt schreiben die Foristen wieder was will der wieder dauernd mit KULAP?!

Ich meine aber nur daß man freundlich vom Pächter angesehen wird, kann man schon billig verpachten.

Aber das mag jeder halten wie er mag.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Heuer » Do Dez 18, 2014 18:16

Tiny,
Du hast Deinen Weg gefunden, machen wir in 6 Jahren einen Strich drunter und unterhalten uns nochmal.
Gottseidank gibt es nicht nur solche "netten" Verpächter wie Dich.

der Heuer
der übrigens letztes Jahr freiwillig bei Altpachtverträgen die Pacht von sich aus erhöht hat.
Grüße
der Heuer
Heuer

Beitragvon automatix » Do Dez 18, 2014 21:44

FH76 hat geschrieben:Habe seit einigen Jahren meine 2 Felder(ca.9 ha) verpachtet(300€/ha),nun haben sich bei mir einige Bauern gemeldet die mir die Felder(aufgrund der sehr guten Bonität) abpachten möchten.Mir gehts hier nicht um ein paar Euro da ich mit dem jetzigen Pächter sehr gut auskomme,möche aber von euch wissen wieviel ich verlangen könnte,was meint Ihr ?

haben die dir keinen Preis genannt? Wobei ich es ja eine Frechheit finde, in laufende Pachtverhältnisse reinzugrätschen, sowas macht man nicht.
Ansonsten in der heutigen Zeit, wenns wirkich gute Böden sind und ihr euch in Zukunft weiter gut unterhalten wollt wäre eine maßvolle Erhöhung um 100 Euro (sind ja immerhin 33%) für beide Seiten sicher nicht das verkehrteste.
Aber rede mit deinem Pächter, der wird ja auch wissen, was am Markt abläuft.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon elchtestversagt » Fr Dez 19, 2014 8:38

Die Frage ist doch, was ist einem "Freundschaft" oder die Erhaltung des Bodens wirklich Wert?
Das gillt aber nicht nur für den Verpächter,sondern auch für den Pächter..
Wenn hier Altpachtverträge auslaufen,dann findet häufig eine verdreifachung des Pachtpreises statt,von 500 Euro auf 1500 Euro je ha.
Wenn man auf die "Erhaltung" des Bodes-Ist Zustandes als Verpächter pocht, dann "kostet" das halt was, sprich es gibt weniger Pacht, anstatt weit über 1000 Euro höchstens 1000 Euro...

Ich würde mich mit deinem Kumpel in Geselliger Runde mal über die Pachtsituation allgemein unterhalten,wie "man hat gehört das und dieses usw.usv."
Wenn dein Kumpel wirklich clever ist wird er dir eine Pachterhöhung anbieten mit dem Zusatz der Verlängerung der Pacht um mehrere Jahre ab status nun.
Dann würdest du innerhalb des Pachtverhältnisses schon mehr Geld bekommen sowie er hätte längerfristig Flächen sicher wenn die in ansonsten zwei Jahren auslaufen würden.
Hier werden bei längerfristigen Pachtverträgen unter ordentlichen Landwirten ( also keine Aussauger vs. BGAs) Klauseln des anpassbaren Pachtzinses anhand der vorliegenden Daten nach 5 Jahren mit reingeschrieben,sprich ist dann das Preisniveau höher wie nun gibt es mehr Geld,ist es niedriger, gibt es auch weniger Geld.
Btw, die Pachtverträge mit den irrsinnigen Preisen haben zumeist eine Laufzeit von drei bzw. max. fünf Jahren.
elchtestversagt

Beitragvon Raider » Fr Dez 19, 2014 8:39

automatix hat geschrieben:
FH76 hat geschrieben:Habe seit einigen Jahren meine 2 Felder(ca.9 ha) verpachtet(300€/ha),nun haben sich bei mir einige Bauern gemeldet die mir die Felder(aufgrund der sehr guten Bonität) abpachten möchten.Mir gehts hier nicht um ein paar Euro da ich mit dem jetzigen Pächter sehr gut auskomme,möche aber von euch wissen wieviel ich verlangen könnte,was meint Ihr ?

Wobei ich es ja eine Frechheit finde, in laufende Pachtverhältnisse reinzugrätschen, sowas macht man nicht.

Das sehe ich genauso. Warum hat man sonst Verträge??? Und wenn die Pachtpreise mal wieder fallen oder die Agrarpreise schwer am Boden sind kommt dann Dein Pächter und reduziert die Pacht?

Anders ist es natürlich wenn man "unbefristete" Pachtverträge hat. Bzw. die Pacht sich jährlich verlängert wenn nicht gekündigt wird. Dann kann man sicherlich nachverhandeln. Aber als Pächter würde ich mir eine Pachtzins-Erhöhung nur über eine längere Vetragslaufzeit absichern.
Raider

Beitragvon FH76 » Fr Dez 19, 2014 11:19

Sry,muss hier nochwas klarstellen.Der jetztige "Vertrag" war per Handschlag mit meiner Mutter,ab 1.7. gehört die Hofstelle nun mir und ich muss mit Ihm einen neuen schriftlichen Vertrag machen(war keine Vertragslaufzeit ausgemacht).Und zum Preis:für Kartoffelanbau geht bei uns unter 600 nichts mehr,es gibt auch einen grossen Spargelbauern der bezahlt 2000/ha für einen 10-jahresvertag im voraus !!!
FH76

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarpolitik