Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 23:46

Wildacker - Anlegen und Pflegen

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wildacker - Anlegen und Pflegen

Beitragvon Ice » Di Sep 10, 2013 20:28

Hey zusammen,

Mich würde mal interessieren welchen Stellenwert bei euch Wildäcker in der Jagd haben?
Für welche Wildarten erstellt ihr Wildäcker und welche Pflanzen nutzt ihr hierfür? (Fotos natürlich gerne gesehen)

Ich würde gerne einen Wildacker erstellen hauptsächlich für Rotwild und auch Sauen.
Dachte da an eine Mischung mit Klee,Luzerne und Erbsen - hat jemand Erfahrungen mit Topinambur?

Gruß
Ice

Re: Wildacker - Anlegen und Pflegen

Beitragvon Kaninchen » Di Sep 10, 2013 22:01

Hier kannst du dich beraten lassen:
http://www.revierberatung-wolmersdorf.hegeundjagd.de/
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Claas68 » Mi Sep 11, 2013 8:31

Hallo,
Tobinambur ist eine feine Sache wenn es hoch kommt.
Wir hatten zwei "Wildacker". Direkt vorm Haus ca 0,6ha. Da hat es Jahre gedauert bis wir den Tobinambur wieder weggekriegt haben. Selbst beim Maisanbau. Bei der zweiten Fläche ist er gar nicht hochgekommen weil er sofort abgeäst wurde oder die Knollen von den Wildscheinen gefressen wurden. Wir machen seit diesem Jahr Blühstreifen und bestellen die Getreideflächen nach der Ernte mit einer Bodendeckermischung aus Erbsen Lupinen Buchweizen Senf Raps usw.
Claas68

Beitragvon Kubota7040 » So Dez 22, 2013 18:44

Hallo, mich würde interessieren was man so für anbaugeräte brauche um einen wildacker zu bestellen und zu pflegen.

Der Boden ist guter lössboden und die Flächen sind so um die 0,5 ha aber davon ein paar Stück

Alles fürs Niederwild

Ein 2,5 m Schlegelmäher ist vorhanden.
Dank & Gruß
Kubota7040

Beitragvon Kubota7040 » Fr Jan 30, 2015 19:07

Hallo.

Gibt es jemanden der mir noch tips geben kann ?

Wir haben jetzt einen Grubber bekommen, der abgebildetenist ihm sehr ähnlich und auch ohne Krümel Walze

Bild
Dank & Gruß
Kubota7040

Beitragvon hugo1952 » Mo Feb 02, 2015 15:03

Hallo Kubota,

Dein Name lässt den Schluss zu, daß Du möglichst viel selber machen willst!

Einfacher ist, man spannt seine Bauern dazu ein,
die ja eh mit Blühstreifenprogramm gelockt werden, mal die letzten Meter nicht tot zu spritzen.

Dafür gibt s dann den ersten Bock "der bei Dir sich voll gefressen hat" bratfertig zerlegt angeliefert.

Bei uns hat sich da eine Mischung mit viel Buchweizen, Markstammkohl, Süßlupine und Topinambur bewährt,
wobei der Topinambur keine Chance hat, Knollen zu bilden,
und die Buchweizenblätter äsen Rehe und Damwild wie Zuckerwatte!

Gut auch eine Mischung die bei den HGn in der Heide zu bekommen ist,
mit Rübsen und anderen "harte" Pflanzen die im Winter von Sauen angenommen werden.

Kann auch nie schaden ein paar Hände voll Hafer unter zu mischen.

hugo
hugo1952

Beitragvon Kubota7040 » Do Feb 12, 2015 18:39

Hallo Hugo,

Ja ich möchte viel selbst machen und den Landwirt möchte ich nur ungerne Fragen abgesehen davon wer der mit seinem dicken Traktor kommt ist der wildacker meistens schon zu Ende bevor er losgefahren ist !!! Wir haben Flächen von max 0,5 ha und fügen sich hervorragend ins Biotop ein.
Dank & Gruß
Kubota7040

Beitragvon Sortable » Fr Feb 13, 2015 14:40

Also ich habe vor ein paar Jahren drei Blühstreifen angelegt -- bin Landwirt und Jäger -- damit bin ich aber
eher in der Minderheit in der Region. Damals gab es spezielle Mischungen dafür. Viele Grassorten, ua. Rübsen
(schaut es wie Raps) Phacelia, Ölrettich usw
Eine Sämaschine für Getreide ist da nicht so einfach dafür einzustellen :(
Mittlerweile stehen da nur noch die Ungräser, und der eine oder andere Zeitgenosse meint: "Au prima
da kann ich meinen Jeep mal drauf ausprobieren"
In einigen Revieren soll es zu Kontrollen seitens der Behörden gekommen sein und der Zustand wurde
beanstandet. Jetzt ratet mal wer die Pflanzen plattgefahren hatte?
Sortable

Beitragvon Kubota7040 » Sa Feb 14, 2015 7:29

Moin Moin
"Derjenige der quer durch deinen wildacker gefahren ist ?"

Und kann keiner Vorschriften machen wie der Wildacker aus zu sehen hat weil das nicht landwirtschaftliche Flächen sind und im Privatbesitz.

Was meint ihr wann der richtige Zeitpunkt für die Bearbeitung der wildackerflächen ist ? Anfang März.
Es ist aber auch so das ich bestmögliche Deckung für das Wild haben möchte und die bodenbrüter nicht bei ihrer bruht stören sollte.
Reicht es wen ich über Teile nur drüber mähe mit dem Schlegelmähwerk?

Einige habe ich schon im Winter gegrubbert die liegen jetzt schön flach und ich wollte kurz mit einer fräse die ich mir leihen möchte drüber gehen.

Die aussät wollte ich entweder mit der Hand oder mit dem Salzstreuer machen und anschliessend mit der egge drüber.
Dank & Gruß
Kubota7040

Beitragvon Kubota7040 » Fr Mär 06, 2015 6:47

Gibt es den keinen der mal etwas zu dem Thema schreiben möchte :? Wildäcker sind doch wichtig :regen:
Dank & Gruß
Kubota7040

Beitragvon Billy86 » Sa Mär 07, 2015 0:08

Habe heute alles mit planzenschutzmittel behandelt, damit ich es in 2 Wochen Ackern kann.anschließend saatbeetkombi und sähen.aber ruhig Zeit lassen damit es nicht wieder erfriert :) achja und nach der Auswertung der Bodenprobe auch das düngen-kalken nicht vergessen...

Gruß
Billy86

Beitragvon Kubota7040 » Sa Mär 07, 2015 8:17

Wo kann ich die Bodenprobe auswerten lassen ?

Danke für den Beitrag
Dank & Gruß
Kubota7040

Beitragvon Billy86 » So Mär 08, 2015 19:29

Bei uns holt man sich die Ausrüstung beim dlr und gibt dort die proben auch wieder ab . danach heißt es dann warten auf die Auswertung.
Billy86

Beitragvon fredze1234 » Sa Apr 25, 2015 16:52

Hallo ich habe hier einige gute Tipps für dich
Wir haben in unserem Revier ca. 300 ha davon 60 ha wald, wir haben sehr viel Damwild und Rehwild auch ein paar Schweine aber wenig Niederwild. Wir haben 3 Wildäcker und ein dicht zugewachsenen ausgetrockneten Teich in dem ehemaligen Teich wachsen viele Pappeln eng neben einander, diese Fläche wird vom Wild sehr gut angenommen dort brechen auch des öfteren Schweine. 2 der Wildäcker sind mit Tobinambur bepflanzt, das Schwarzwild nimmt den Tobinambur nach meiner Erfahrung schlecht an dafür das Damwild und Rehwild umso besser. Den dritten Wildacker sähe ich bald ein dort pflanze ich fürs Niederwild und fürs Rehwild eine Mischung aus verschiedenen Getreiden und Wildpflanzenarten, nach 8 Wochen sollte das Gemisch dann ungefähr so groß sein wie zu groß gewachsener Roggen bis zum Winter bleibt das dann so. Im Frühjahr sollte man aber neu einsäen damit die Fläche wider genauso dicht wird.

Für Wildschweine kann ich dir etwas sehr gut empfehlen ein halb ausgetrockneter Teich der im Sommer auch ein bisschen Wasser hat der mit Schilf dicht gewachsen ist und es trockene und feuchte stellen gibt und dort drin am besten ein paar pappeln pflanzen. Den Ort dann längere Zeit in ruhe lassen damit die Sauen sich dort einnisten, im Hochsommer ist dieser Platz dann perfekt geeignet für einfache Schwarzwild Bejagung.

LG
fredze1234

Beitragvon fredze1234 » Sa Apr 25, 2015 17:01

Hey Kubota und alle die den Wildacker selber machen wollen
Das einfachste ist wenn ihr euch eine fertige Mischung Wildacker Pflanzensamen kauft 10 kg kosten ca. 39 €. Dann am besten den Wildacker einmal umpflügen oder Tief grubbern geht natürlich auch nur wenn du einen Trecker hast dieser muss nicht groß sein oder viel Leistung haben, (wir haben einen IHC mit 90 PS und einem 3 scharr dazu das geht sehr gut). Wenn du keinen Pflug hast dann grubber die Fläche einmal Tief vlt auch zweimal dann das Saatgut mit der Hand ausstreuen und dann die Fläche einmal anwalzen oder mit dem Striegel rüber fahren kann das nur empfehlen machen wir immer so und klappte immer gut.

Nochmal schnell gesagt :
1. Fläche tief grubbern oder Pflügen
2. Mit der Hand Saat verstreuen
3. Fläche anwalzen oder striegeln
fredze1234

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Jägerforum