Aktuelle Zeit: Mo Mai 04, 2026 11:44
Gewitterwolke hat geschrieben:Hallo erst mal an Alle,
ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen.
Auf meinem Grundstück planen eine Betreiberfirma einen 2,5 MW Anlage (200 Meter hoch).
Ertrag ist mit 7,5 Mio kWh angegeben.
Nun meine Frage, was kann man an Pacht verlangen ?
Achso, das Grundstück ist ein Waldgebiet.
Falls Ihr noch Fragen habt, einfach Fragen.
Über viele Antworten wäre ich dankbar.
Gruß
Kormoran2 hat geschrieben:In welchem Bundesland?
büffel hat geschrieben:Gewitterwolke hat geschrieben:Hallo erst mal an Alle,
ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen.
Auf meinem Grundstück planen eine Betreiberfirma einen 2,5 MW Anlage (200 Meter hoch).
Ertrag ist mit 7,5 Mio kWh angegeben.
Nun meine Frage, was kann man an Pacht verlangen ?
Achso, das Grundstück ist ein Waldgebiet.
Falls Ihr noch Fragen habt, einfach Fragen.
Über viele Antworten wäre ich dankbar.
Gruß
Hallo!
Mind. 4% von der Einspeisevergütung + eine mindest Vergütung falls das Rad steht, wo du nichts dafür kannst! Lass bitte deinen Vertrag von einem Rechtsawalt oder BBV prüfen!
Gruß Büffel
Kormoran2 hat geschrieben:
Bei einer 2,5 MW-Anlage, die rentabel läuft, ..... bekommt natürlich das Finanzamt eine Menge ab.
walhalla20 hat geschrieben:Solche Fragen in der Öffentlichkeit zu stellen ist auch immer etwas heikel und nach meiner Erfahrung ist es auch individuell und regional unterschiedlich. Wo der Bedarf sehr große ist und man auch sehr gute Windverhältnisse hat werden sicher auch hohe Summen gezahlt und pauschal ist ein solche Antwort zu geben immer auch ein wenig unseriös.
Aber ich denke, daß in Ihrer Gegend schon andere Windräder aufgestellt worden sind und vielleicht es ja auch möglich mit dem einen oder anderen Nachbarn ins Gespräch zu kommen.
Wenn Sie etwas genaues wissen möchte, kann man es am besten per PN klären und damit bleiben die Informationen auch vertraulich.
Viele Grüße und stehe für Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mitglieder: Bing [Bot], Estomil, fischerwast, Google [Bot], Google Adsense [Bot], harly, Lotz24, Manfred, Til97, Ueli Schüpfer