Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jan 26, 2026 10:24

WinTec Agrar

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: WinTec Agrar

Beitragvon Karl2011 » So Jan 11, 2026 19:45

Nachfolgend noch ein kurzes Update zur neuen App
Ich habe WinTec AgriDoc in WinTec FarmToTalk umbenannt. Grund dafür ist, dass die App künftig weltweit verfügbar sein soll und ich mögliche Namensprobleme von Anfang an vermeiden möchte.
Auch die Sprach- und KI-Funktion habe ich angepasst:
Die KI läuft nicht mehr automatisch beim Einsprechen. Sie wird erst aktiv, wenn man bewusst auf den Dokumentations-Button tippt.So kann jeder selbst entscheiden:
Daten direkt eintippen, per Sprache dokumentieren oder beides kombinieren
Aktuell ist die KI-Dokumentation erst für Bodenbearbeitung umgesetzt. Andere Tätigkeiten folgen noch. Die Pflanzenschutzdokumentation kann aber bereits manuell getestet werden.
Bild1.png

Im Store wurde nur der Name geändert und die Standardsprache auf Englisch gesetzt.
Daher => mich würde interessieren, wie die App bei euch beim Laden der Testversion angezeigt wird.
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.wintec.agridoc
Web: https://play.google.com/apps/testing/de.wintec.agridoc

Neue Feedback-Adresse: wintec.farmtotalk@wintec.at. Wie immer: Rückmeldungen jeder Art sind willkommen.
Karl2011

Beitragvon Karl2011 » Mi Jan 14, 2026 20:39

Hallo zusammen,
ich habe eine neue Version 0.802 zum Testen hochgeladen. Neben kleineren Korrekturen, kann nun auch die Spracherkennung für die Pflanzenschutzdoku getestet werden. Wie schon gesagt, habe ich die Spracherkennung erst einmal auf die reinen Dokumentationsfelder reduziert. Touch auf die Chips in der Sprechhilfe und dann nach Klick auf Start beginnen zu sprechen. Wenn man das eingesprochene in die entsprechenden Felder setzen möchte dann einfach auf Dokumentation klicken.
[img]Bild1.png[/img]
Dateianhänge
Bild1.png
Karl2011

Beitragvon Karl2011 » Fr Jan 23, 2026 17:25

Hallo zusammen,

wollte mich mal wieder kurz melden zu meinen App-Basteleien :D
Die letzten Wochen habe ich mir einige schlaflose Nächte um die Ohren gehauen, um Offline-Karten in meine Apps zu integrieren. Klingt erstmal simpel (FANTA 4 :lol: ), ist mit OpenStreetMap & Co. aber deutlich aufwendiger, als einfach ein Google-Maps-Abo zu buchen. Das kostet allerdings Geld – und so großzügig wie manche Open-Source- oder KI-Anbieter (z. B. kindwise bei Pflanzenerkennung) ist Google leider nicht.
Ähnlich sieht’s bei Wetterdaten aus: Geeignete freie Daten zu finden und sinnvoll aufzubereiten ist deutlich mehr Arbeit als der Griff zu einem kommerziellen Anbieter. Aber: Datenhoheit und Offline-Fähigkeit sind mir wichtig – gerade für den Einsatz draußen auf dem Feld.

Daher : Jetzt mal ehrlich in die Runde gefragt:
Wie wichtig sind euch Offline-Funktion und volle Datenhoheit wirklich?
Oder arbeitet ihr ohnehin mit festen Anbietern, denen ihr eure Daten anvertraut, sodass der ganze Aufwand am Ende vielleicht an der Praxis vorbeigeht?

Freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen
Karl2011

Beitragvon Karl2011 » So Jan 25, 2026 20:42

Vor der neuen Arbeitswoche noch ein kurzes Lebenszeichen von mir :)

Auf meine letzte Frage kam bisher kein Feedback – entweder war das Thema zu speziell oder im Alltag einfach nicht so relevant. Beides völlig okay.

Für mich bleibt das Thema Offline-Funktionalität und Datenhoheit trotzdem spannend. Apps, die ohne Cloud, Login oder Registrierung funktionieren und bei denen die eigenen Daten da bleiben, wo sie entstehen – im Prinzip ein digitaler Notizblock.

Falls jemand dazu noch Gedanken oder Erfahrungen teilen mag: Ich lese gern mit.
Karl2011

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Computer und Internet