Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jan 26, 2026 10:24

WinTec Agrar

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

WinTec Agrar

Beitragvon Karl2011 » So Nov 16, 2025 11:51

Hallo zusammen,

ich möchte euch hier nochmals kurz meine kostenlose App „WinTec Agrar“ vorstellen. Vielleicht ist sie für den einen oder anderen nützlich, der seine Flächen und Arbeiten unkompliziert verwalten möchte. Flurstücke finden in wenigen Sekunden. Mit nur zwei Fingertipps könnt ihr über den FLIK-Finder deutschlandweit eure Flurstücke suchen und direkt übernehmen.

Zu jedem Flurstück werden automatisch die Bodenwerte des nächstgelegenen Messpunkts geladen. Schläge bearbeiten und teilen. Die importierten Flurstücke lassen sich zu Schlägen zusammenfassen oder bei Bedarf aufteilen. Dafür gibt es intelligente Teilungsfunktionen oder die Möglichkeit, die Grenzen einfach mit dem Finger direkt auf der Karte zu verschieben. Für jeden Schlag kann ein Gültigkeitszeitraum festgelegt werden. Aus den vorhandenen Flurstücken lassen sich jederzeit wieder neue Schläge erzeugen.

Aktivitäten direkt am Acker anlegen. Aussaat, Düngung, Pflanzenschutz und andere Arbeiten können direkt am Feld angelegt und per Sprache eingesprochen werden. Durch die automatisch gespeicherten Geokoordinaten stehen Standort, Datum, Uhrzeit und die passenden Wetterdaten sofort zur Verfügung und werden in der Aktivität gespeichert. Nur kurz die Aktivität einsprechen – fertig. Weitere Informationen können später ergänzt werden.

In der App stecken noch etliche kleine Werkzeuge, die den Alltag erleichtern, zum Beispiel:
• Etiketten von Pflanzenschutzmitteln scannen, automatische Suche in der BVL-Datenbank
• Zugriff auf die europäische Sortendatenbank
• BBCH-Datenbank
• Wetterinformationen des DWD, auch rückwirkend
• Auf Wunsch Analyse von Fotos zu Pflanzenkrankheiten durch die Firma kindwise (danke für das kostenlose Kontingent)

Kosten und Datenschutz.Die App ist komplett kostenlos. Es ist keine Registrierung und kein Login nötig. ALLE Daten – auch das Eingesprochene – bleiben ausschließlich auf dem Gerät des Benutzers. Lediglich Fotos zur Krankheitsanalyse werden, wenn gewünscht, an kindwise gesendet.

Mein Wunsch an euch. Probiert die App einfach einmal aus – es kann nichts passieren. (Suche im Appstore, Playstore oder Windows Store nach WinTec Agrar). Über Rückmeldungen, Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Karlheinz
Karl2011

Re: WinTec Agrar

Beitragvon xyz » Do Nov 20, 2025 10:07

Hallo Karlheinz,
willst du das einmal kommerziell vermarkten oder bleibt das für immer frei verfügbar? Und wen was soll das einmal kosten? Wie lange möchtest du das aktualisieren und den gesetzlichen Bestimmungen anpassen? Machst du das alleine oder gibt es da noch weitere im Hintergrund? Antworten auf diese Fragen könnten eventuell interessierte bei der Entscheidung unterstützen. Keiner hier will in eine Kostenfalle schlittern und unnötig oft die Software wechseln, klar bei kommerzieller Software weiß man auch nicht wie es in Zukunft weitergeht, und es ist auch angebracht seinen Arbeitsaufwand sich entschädigen zu lassen, wen es sich in einem angemessenen Rahmen befindet.
xyz

Beitragvon Karl2011 » Do Nov 20, 2025 19:35

xyz hat geschrieben:Hallo Karlheinz,
willst du das einmal kommerziell vermarkten oder bleibt das für immer frei verfügbar? Und wen was soll das einmal kosten? Wie lange möchtest du das aktualisieren und den gesetzlichen Bestimmungen anpassen? Machst du das alleine oder gibt es da noch weitere im Hintergrund? Antworten auf diese Fragen könnten eventuell interessierte bei der Entscheidung unterstützen. Keiner hier will in eine Kostenfalle schlittern und unnötig oft die Software wechseln, klar bei kommerzieller Software weiß man auch nicht wie es in Zukunft weitergeht, und es ist auch angebracht seinen Arbeitsaufwand sich entschädigen zu lassen, wen es sich in einem angemessenen Rahmen befindet.

Hallo xyz,

vielen Dank für deine Fragen – absolut berechtigt, gerade wenn man über Software spricht, die man in der täglichen Arbeit einsetzen möchte.

Kurz gesagt: WinTec Agrar ist und bleibt ein Freizeitprojekt.
Ich entwickle die App in meiner Freizeit und möchte sie so lange weiterführen, wie es Interesse, Anforderungen und Feedback aus der Praxis gibt. Updates erfolgen also immer dann, wenn es meine Zeit zulässt. Gesetzliche Anpassungen oder neue Features versuche ich natürlich einzubauen, sobald sie relevant werden.

Trotzdem hat die App schon heute einen recht großen Funktionsumfang. Dinge wie die Preissuche für Pflanzenschutzmittel oder Saatgut, die BBCH-Datenbank, die offline verfügbaren BVL-Datenblätter oder das automatische Vorlesen sollten jetzt schon einen echten Mehrwert im Alltag bieten.

Aktuell arbeite ich allein daran, aber ich kann mir gut vorstellen, das Projekt langfristig als Open-Source-Projekt zu öffnen. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der Freude an solchen Themen hat und mitmachen möchte.

Zur Nutzung:
Momentan gibt es rund 500 Nutzer auf Windows, Android und iOS. Leider kommt bisher nur wenig Feedback – besonders die Funktion "Aktivität per Sprache einsprechen" würde mich sehr interessieren, wie sie draußen im Feld angenommen wird.

Wichtig zu wissen:
Da keine Anmeldung notwendig ist und keinerlei personenbezogene Daten übertragen werden, ist das Ausprobieren absolut risikolos. Alles – wirklich alles – bleibt ausschließlich auf dem Gerät. Nur Fotos, die freiwillig zur Krankheitsanalyse an kindwise gesendet werden, verlassen das Gerät.

Ich freue mich über jedes Feedback, positive Rückmeldung oder Verbesserungsvorschlag. Nur so kann das Projekt weiterwachsen – oder überhaupt weiterbestehen.

Viele Grüße
Karlheinz
Karl2011

Beitragvon Südheidjer » Fr Nov 21, 2025 11:50

Moin Karlheinz,

mich würde mal interessieren, wie du das programmier-technisch umgsetzt hast, z.B. um alle drei Platformen Windows, Android und iOS zu bedienen. Mir fällt da auf Anhieb nur Delphi mit FMX ein, um das umzusetzen.
Oder ist das eher eine Web-Anwendung mit vielen Javascript-Frameworks und Python-Modulen etc.?
Südheidjer

Beitragvon MikeW » Sa Nov 22, 2025 23:08

Südheidjer hat geschrieben:Moin Karlheinz,

mich würde mal interessieren, wie du das programmier-technisch umgsetzt hast, z.B. um alle drei Platformen Windows, Android und iOS zu bedienen. Mir fällt da auf Anhieb nur Delphi mit FMX ein, um das umzusetzen.
Oder ist das eher eine Web-Anwendung mit vielen Javascript-Frameworks und Python-Modulen etc.?

Jetzt sind die Fachleute unter sich

wenn es um die Pythons (Netzpython) auf Java geht kann ich nicht mitreden, bin nicht so der Schlangenfan :wink:
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Karl2011 » Sa Nov 22, 2025 23:43

Südheidjer hat geschrieben:Moin Karlheinz,

Moin,
ich entwickle schon seit Jahren mit Xamarin, daher war .NET MAUI für mich die naheliegendste Wahl für dieses Projekt. Flutter und Blazor hatte ich zwar auch in Betracht gezogen, aber dort gab es mir zu viele technische Fallstricke. Außerdem wollte ich unbedingt eine echte offlinefähige App bereitstellen – das ist mit WebApps deutlich schwieriger, vor allem wenn lokal nutzbare Datenbanken benötigt werden.
Karl2011

Beitragvon Südheidjer » Di Nov 25, 2025 17:02

Ja, danke für die Info. Dieses Flutter hatte ich auch mal probiert zu installieren....ging dann irgendwie aber war ein ziemliches rumgebastel und arschlangsam, so meine Erinnerung.

.NET MAUI müßte ich mir eigentlich auch mal ansehen....aber dieser verdammte Zeitmangel.
Südheidjer

Beitragvon Karl2011 » Do Dez 04, 2025 17:17

Hallo zusammen,

weil viele von euch InVeKoS-Daten nutzen, habe ich zusätzlich zum Flikfinder einen InVeKoS-Import für Wintec Agrar entwickelt.
Ganz so einfach war das allerdings nicht: Jedes Bundesland kocht wieder sein eigenes Süppchen – unterschiedliche Bezeichnungen und vor allem unterschiedliche Koordinatensysteme bei den Geometrien. Kein Wunder, dass der öffentliche Dienst ständig neue Leute einstellen muss ;-).

Für NRW habe ich den Import jetzt fertig. Ich habe versucht, auch die anderen Bundesländer mit ihren Formaten und Koordinatensystemen abzudecken. Allerdings fehlen mir echte InVeKoS-Dateien aus den anderen Ländern zum Testen.

Wenn jemand mir seine Datei (gerne anonymisiert) zur Verfügung stellen könnte, wäre das eine große Hilfe.
Alternativ könnt ihr auch einfach testen und mir Rückmeldung geben.

Da ich für iOS und Android noch nacharbeiten muss, gibt es die erste Version vorerst nur im Windows Store. Ist zum Testen vermutlich eh am einfachsten, weil die meisten einen Windows-Rechner haben.
Karl2011

Beitragvon Brachland » Do Dez 04, 2025 22:35

Karl2011 hat geschrieben:Hallo zusammen,

weil viele von euch InVeKoS-Daten nutzen, habe ich zusätzlich zum Flikfinder einen InVeKoS-Import für Wintec Agrar entwickelt.
Ganz so einfach war das allerdings nicht: Jedes Bundesland kocht wieder sein eigenes Süppchen – unterschiedliche Bezeichnungen und vor allem unterschiedliche Koordinatensysteme bei den Geometrien. Kein Wunder, dass der öffentliche Dienst ständig neue Leute einstellen muss ;-).

Für NRW habe ich den Import jetzt fertig. Ich habe versucht, auch die anderen Bundesländer mit ihren Formaten und Koordinatensystemen abzudecken. Allerdings fehlen mir echte InVeKoS-Dateien aus den anderen Ländern zum Testen.

Wenn jemand mir seine Datei (gerne anonymisiert) zur Verfügung stellen könnte, wäre das eine große Hilfe.
Alternativ könnt ihr auch einfach testen und mir Rückmeldung geben.

Da ich für iOS und Android noch nacharbeiten muss, gibt es die erste Version vorerst nur im Windows Store. Ist zum Testen vermutlich eh am einfachsten, weil die meisten einen Windows-Rechner haben.

Ich könnte Dir die Invekos Daten zur Verfügung stellen - bitte mail mitteilen.
Brachland

Beitragvon Karl2011 » So Dez 07, 2025 12:23

Hallo zusammen,

ich habe nun auch für Apple und Android die InVeKoS Schnittstelle freigeschaltet, in der Hoffnung etwas mehr Tester zu bekommen. Da, wie ich schon erwähnt hatte, nur NRW InVeKoS Testdateien zur Verfügung habe, sind die restlichen Bundesländer mehr oder weniger Blindflug ;-). Von daher wäre es natürlich sehr hilfreich, wenn mir der ein oder andere evtl. seine InVeKoS Datei zur Verfügung stellen könnte oder selbst testen würde? Die Kommunikation kann gerne auch nicht öffentlich über wintec.agrar@wintec.at stattfinden.
Karl2011

Beitragvon Karl2011 » Di Dez 16, 2025 18:23

Hallo zusammen,

Ich hatte das folgende Thema bereits hier im Forum angesprochen, leider bisher ohne Rückmeldungen. Daher möchte ich einfach noch mal in die Runde fragen, ob dieses Feature grundsätzlich von Interesse ist – oder ob die meisten bereits mit bestehender Software arbeiten und damit zufrieden sind.
<< Inzwischen habe ich die InVeKoS-Schnittstelle auch für iOS und Android freigeschaltet, in der Hoffnung, mehr Tester zu erreichen … >>

Für eine bessere Absicherung wäre es daher sehr hilfreich, wenn der eine oder andere bereit wäre,
• die Funktion selbst zu testen oder
• mir (gerne anonymisiert) eine InVeKoS-Datei aus einem anderen Bundesland zur Verfügung zu stellen.

Eine Rückmeldung oder der Austausch kann selbstverständlich auch nicht öffentlich erfolgen, z. B. per Mail an wintec.agrar@wintec.at. Vielen Dank vorab für jede Unterstützung oder kurze Einschätzung, ob und in welcher Form das Thema für euch überhaupt relevant ist.
Karl2011

Beitragvon Karl2011 » Di Dez 23, 2025 11:53

Hallo zusammen,

ich wollte noch einmal kurz an meinen Post vom 16. Dezember erinnern, zu dem ich bisher leider kaum Rückmeldungen erhalten habe. Ich habe aktuell ein paar Urlaubstage und nutze die Zeit, um mich wieder intensiver um WinTec Agrar zu kümmern – jetzt wäre also ein guter Zeitpunkt für Feedback. Die InVeKoS-Schnittstelle ist inzwischen auch für iOS und Android verfügbar.

Falls jemand Zeit und Interesse hat:

• gerne diese Funktion oder auch Anderes testen oder
• mir eine (anonymisierte) InVeKoS-Datei aus einem anderen Bundesland zur Verfügung stellen.

Feedback kann natürlich auch direkt per Mail erfolgen: wintec.agrar@wintec.at

Vielen Dank vorab!
Karl2011

Beitragvon Karl2011 » Fr Jan 02, 2026 12:37

kurzes Update zu meinem Post vom 16. Dezember:

WinTec Agrar ist über die Zeit stark gewachsen. Für alle, die einfach nur schnell dokumentieren wollen, gibt es jetzt zusätzlich WinTec AgriDoc.
-> Starten, sprechen, fertig.
Die App erkennt per KI eure Sprachaufzeichnung, und dokumentiert die Tätigkeit automatisch. Standort, Datum, Uhrzeit und Wetter werden ganz nebenbei mit erfasst. WinTec AgriDoc ist dabei eine abgespeckte Version von WinTec Agrar und konzentriert sich ausschließlich auf die einfache und schnelle Dokumentation direkt auf dem Acker – ohne Ballast, ohne Schreibkram. Gedacht für den Einsatz direkt auf dem Feld: schnell, praktisch und alltagstauglich. Zukünftig wird die App um diverse Datenbanken erweitert, sodass die Erkennungsrate noch besser wird!
-> Aktuell ist die App nur für Android zum Testen freigeschaltet. Über eine rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen. Gerne auch Anregungen, Verbesserungen...

Hier ein kurzes youtube Video, damit man sich nichts Unnötiges installiert ;-)
https://youtube.com/shorts/sG0q2i4_XLs?feature=share

Testlinks:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.wintec.agridoc
https://play.google.com/apps/testing/de.wintec.agridoc

Feedback gerne auch per Mail:

wintec.agridoc@wintec.at

PS: WinTec Agrar wird selbstverständlich weiterentwickelt.
Karl2011

Beitragvon katzeck » Mi Jan 07, 2026 20:20

Deine Apps sind wirklich innovativ. Erfüllt die WinTec AgriDoc die Anforderungen der digitalen Pflanzenschutzaufzeichnungen, kann ich die Daten exportieren?
katzeck

Beitragvon Karl2011 » Mi Jan 07, 2026 21:58

Vielen Dank für dein Feedback und das Interesse.

Ich beschäftige mich schon seit 2023 intensiv mit der BVL-Datenbank. Aber auch die Anforderungen der Durchführungsverordnung (EU) 2023/564 sind mir inzwischen sehr vertraut. WinTec AgriDoc wird diese auf jeden Fall vollständig erfüllen.
Koordinaten, Lage, Zeitpunkt und Wetter werden automatisch erfasst; in Deutschland und Österreich wird anhand der Koordinaten auch direkt das Flurstück und die behandelte Fläche ermittelt. Die Aufwandsmenge wird aus Fläche und der BVL-Dosierung automatisch berechnet, kann aber jederzeit angepasst oder auch komplett manuell eingegeben werden.
Mit der Auswahl des Pflanzenschutzmittels werden sämtliche Mittel-, Zulassungs- und Anwendungsdaten aus der lokalen BVL-Datenbank übernommen, wobei sich der Behandlungszweck hierbei automatisch ableiten lässt. Der Anwender kann natürlich ebenfalls erfasst werden, und per Sprache eingegebene Informationen werden auch nach Änderungen an der Spracherkennung …, später weiterhin vollständig zur Verfügung stehen.
Alle Funktionen – inklusive Spracherkennung – laufen ausschließlich lokal auf dem Gerät, ohne Registrierung oder Cloud. Ein maschinenlesbarer Export (JSON & Excel) ist ebenfalls vorgesehen; an den Details der Spracherfassung arbeite ich allerdings aktuell noch. (und wahrscheinlich auch noch etwas länger ;-)). Hier würde mir aber Feedback bzgl. der Spracherkennung sehr weiterhelfen.
Karl2011

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Computer und Internet