Hallo zusammen,
ich möchte euch hier nochmals kurz meine kostenlose App „WinTec Agrar“ vorstellen. Vielleicht ist sie für den einen oder anderen nützlich, der seine Flächen und Arbeiten unkompliziert verwalten möchte. Flurstücke finden in wenigen Sekunden. Mit nur zwei Fingertipps könnt ihr über den FLIK-Finder deutschlandweit eure Flurstücke suchen und direkt übernehmen.
Zu jedem Flurstück werden automatisch die Bodenwerte des nächstgelegenen Messpunkts geladen. Schläge bearbeiten und teilen. Die importierten Flurstücke lassen sich zu Schlägen zusammenfassen oder bei Bedarf aufteilen. Dafür gibt es intelligente Teilungsfunktionen oder die Möglichkeit, die Grenzen einfach mit dem Finger direkt auf der Karte zu verschieben. Für jeden Schlag kann ein Gültigkeitszeitraum festgelegt werden. Aus den vorhandenen Flurstücken lassen sich jederzeit wieder neue Schläge erzeugen.
Aktivitäten direkt am Acker anlegen. Aussaat, Düngung, Pflanzenschutz und andere Arbeiten können direkt am Feld angelegt und per Sprache eingesprochen werden. Durch die automatisch gespeicherten Geokoordinaten stehen Standort, Datum, Uhrzeit und die passenden Wetterdaten sofort zur Verfügung und werden in der Aktivität gespeichert. Nur kurz die Aktivität einsprechen – fertig. Weitere Informationen können später ergänzt werden.
In der App stecken noch etliche kleine Werkzeuge, die den Alltag erleichtern, zum Beispiel:
• Etiketten von Pflanzenschutzmitteln scannen, automatische Suche in der BVL-Datenbank
• Zugriff auf die europäische Sortendatenbank
• BBCH-Datenbank
• Wetterinformationen des DWD, auch rückwirkend
• Auf Wunsch Analyse von Fotos zu Pflanzenkrankheiten durch die Firma kindwise (danke für das kostenlose Kontingent)
Kosten und Datenschutz.Die App ist komplett kostenlos. Es ist keine Registrierung und kein Login nötig. ALLE Daten – auch das Eingesprochene – bleiben ausschließlich auf dem Gerät des Benutzers. Lediglich Fotos zur Krankheitsanalyse werden, wenn gewünscht, an kindwise gesendet.
Mein Wunsch an euch. Probiert die App einfach einmal aus – es kann nichts passieren. (Suche im Appstore, Playstore oder Windows Store nach WinTec Agrar). Über Rückmeldungen, Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Karlheinz