Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:12

Winterbegrünung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Winterbegrünung

Beitragvon Fossi » Mo Aug 13, 2012 14:47

Ja ja ja - mal langsam:
ich muß Stickstoff binden und wollte was für den Humusgehalt und die Bodenstruktur machen.
Da bietet sich die Begrünung ja wohl sehr an.
Aus meiner Sicht ist der negative Nebeneffekt die fehlende Feuchtigkeit!
Aber nach dem Bericht in den DLG Nachrichten kostet das ja gar nicht soooo viel Niederschlag.
Desweiteren wird das (zumindest in NRW) auch noch gefördert, das habe ich aber leider zu spät angemeldet. :(

Das einzige was mich jetzt noch interessiert ist: lasse ich das Zeugs über den Winter stehen und abfrieren oder mache ich das im späten Herbst schon klein!?
Da sollen nächtes Frühjahr Rüben rein, aber ich habe keine Mulchsaatvorrichtung am Einzelkornsägerät... :?: :?:
Fossi

Beitragvon marius » Mo Aug 13, 2012 15:11

lasse ich das Zeugs über den Winter stehen und abfrieren oder mache ich das im späten Herbst schon klein!?
Da sollen nächtes Frühjahr Rüben rein, aber ich habe keine Mulchsaatvorrichtung am Einzelkornsägerät...

Dann würde ich es im vorher abmulchen. Ist halt wieder eine überfahrt mehr und ist kein Mulcher am Betrieb, muß der ausgeliehen werden. Deshalb meinte ich vorhin, ob ihr eigentlich eure Vollkosten des ZW-Anbau kennt...

Steht die ZW nur bis zum Herbst gibt es mit Wasser wenig Probleme, die kann es geben, wenn sie im Frühjahr erst vor der Hauptfrucht geerntet oder eingearbeitet wird und es trocken wird.

Es wird ja immer gesagt das die ZW den N bindet. Wird teilweise so sein. Aber ich frage mich immer, warum bei späträumenden Haupt oder Zw Früchten im Vorjahr, im Folgejahr fast kein N-min vorhanden ist, während auf den gleichen Flächen bei frühräumenden Früchten wie WG oder WW und ohne Zwischenfrucht, locker die 3 fache Menge an N-min im Folgejahr vorhanden ist. Sollte der nicht ausgewaschen sein ? Und N-min ist bekanntlich kein verlorener Dünger, sondern der ist sofort pflanzenverfügbar für die Folgefrucht.
Es sei denn beim Getreide wurde die letzte Gabe N durch Trockenheit oder zu späte Gabe kaum mehr verwertet. Dann kann eine Zwischenfrucht schon rentabel sein um größere Mengen Nitrat N zu binden. Ansosnten ist da beim ZW Anbau viel Propaganda dabei. Vor allem vom Handel, denn der wittert ein weiteres Geschäft mit Saatgut und Dünger.
marius

Beitragvon Applegetz » Mo Aug 13, 2012 21:15

Der Boden wird dir's danken
Applegetz

Beitragvon Fossi » Di Aug 14, 2012 7:21

marius hat geschrieben:Dann würde ich es im vorher abmulchen. Ist halt wieder eine überfahrt mehr und ist kein Mulcher am Betrieb, muß der ausgeliehen werden. Deshalb meinte ich vorhin, ob ihr eigentlich eure Vollkosten des ZW-Anbau kennt...

Steht die ZW nur bis zum Herbst gibt es mit Wasser wenig Probleme, die kann es geben, wenn sie im Frühjahr erst vor der Hauptfrucht geerntet oder eingearbeitet wird und es trocken wird.

Es wird ja immer gesagt das die ZW den N bindet. Wird teilweise so sein. Aber ich frage mich immer, warum bei späträumenden Haupt oder Zw Früchten im Vorjahr, im Folgejahr fast kein N-min vorhanden ist, während auf den gleichen Flächen bei frühräumenden Früchten wie WG oder WW und ohne Zwischenfrucht, locker die 3 fache Menge an N-min im Folgejahr vorhanden ist. Sollte der nicht ausgewaschen sein ? Und N-min ist bekanntlich kein verlorener Dünger, sondern der ist sofort pflanzenverfügbar für die Folgefrucht.
Es sei denn beim Getreide wurde die letzte Gabe N durch Trockenheit oder zu späte Gabe kaum mehr verwertet. Dann kann eine Zwischenfrucht schon rentabel sein um größere Mengen Nitrat N zu binden. Ansosnten ist da beim ZW Anbau viel Propaganda dabei. Vor allem vom Handel, denn der wittert ein weiteres Geschäft mit Saatgut und Dünger.

Hallo Marius,
erstmal Danke für deine Antwort.
Ich denke aber, daß Du die Bodenverbesserung und die Stickstoffbindung unterschätzt.
Ich habe einen mittleren Humusgehalt und Anfang August recht günstig Gülle bekommen. Um Stickstoff zu binden und den Humusgehalt zu erhöhen ist die Zwischenfrucht doch eine gute Lösung!?
Und dafür fahre ich schon gerne mal mit Scheibenegge und/oder Mulcher über den Acker. :) Warte mal ab, wie die N Preise sich entwickeln werden bei den Getreidepreisen...
Fossi

Beitragvon Nordhesse » Di Aug 14, 2012 16:29

Ich habs letztes jahr mit ner Dal-Bo Messerwalze abgefahren- super ergebniss, billiger und schneller als mulchen. Was mir bei den schwereren Böden nicht gefallen hat, ist die bearbeitung im Frühjahr- da wäre grubbern auf Frost besser gewesen.
Nordhesse

Beitragvon Fossi » Mi Aug 15, 2012 7:37

Nordhesse hat geschrieben:Ich habs letztes jahr mit ner Dal-Bo Messerwalze abgefahren- super ergebniss, billiger und schneller als mulchen. Was mir bei den schwereren Böden nicht gefallen hat, ist die bearbeitung im Frühjahr- da wäre grubbern auf Frost besser gewesen.

Ich hatte schon mal angedacht, das Zeug zu mulchen und dann bei trockener Witterung mit der Scheibenegge drüber...
Oder vielleicht im Frühjahr zwei mal mit der Saatbeetkombi drüber.

Vielleicht lass ich's auch abfrieren und mache das Zeugs kpl. im Frühjahr platt - quasi Frühjahrsfurche!
Fossi

Beitragvon Max M » Mi Aug 15, 2012 8:59

marius hat geschrieben:Es wird ja immer gesagt das die ZW den N bindet. Wird teilweise so sein. Aber ich frage mich immer, warum bei späträumenden Haupt oder Zw Früchten im Vorjahr, im Folgejahr fast kein N-min vorhanden ist, während auf den gleichen Flächen bei frühräumenden Früchten wie WG oder WW und ohne Zwischenfrucht, locker die 3 fache Menge an N-min im Folgejahr vorhanden ist. Sollte der nicht ausgewaschen sein ? Und N-min ist bekanntlich kein verlorener Dünger, sondern der ist sofort pflanzenverfügbar für die Folgefrucht.

Wo hast Du denn die Weisheit her?? Alle N-min Jahresmittelwerte belegen, dass im Weizen zB nach Hack- oder Blattfrucht die Werte höher sind, als nach Getreidevorfrucht. Und wenn nach ZF Anbau die Werte niedrig sind, spricht das genau für die N-Bindung derselben. Hackfrüchte sind Humuszehrer und setzen damit auch N frei, den sie nicht selbst verwerten.
Reine Marktfruchtbetriebe sind auf betriebsfremde org. Dünger angewiesen und die gibts nu auch nicht für lau. Da sind ZFe eine gute Möglichkeit Humus in den Boden zu bringen und den N zu nutzen, der ansonsten verloren geht. Das wird bei einer am kurzfristigen Erfolg orientierten betriebswirtschaftlichen Denkweise immer unter den Tisch gekehrt.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Grimli » Mi Aug 15, 2012 9:32

wieso gibts Gülle nicht für lau. Bin jetzt völlig verwirrt. Hier werden bis zu 15 EUR m³ gezahlt nur um die Gülle los zu werden . Weiss zwar nicht wie weit die LKWs damit kommen aber bis zur Mitte Deutschlands sollte das schon reichen :prost:
Grimli

Beitragvon Franzis1 » Mi Aug 15, 2012 9:33

Wie rechnet sich der ZW-anbau kurz und langfristig ihr könnt das doch sicher belegen ? anhand eurem ablauf ?

LG Franz
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Franzis1 » Mi Aug 15, 2012 9:44

Ich habe wegen Raps in der Fruchtfolge n-Fixx von DSV-Saaten angesäht nach Grubbern mit KE mal sehen wies diesesJahr wird bzw, wenns den nötigen Regen gibt damits richtig aufläuft
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Fossi » Mi Aug 15, 2012 9:52

Gülle ist umsonst, das Ausbringen muß man aber bezahlen.
Fossi

Beitragvon Applegetz » Mi Aug 15, 2012 11:42

Und Gülle bringt ja auch nicht soviel Humus wie Mist oder Kompost
Applegetz

Beitragvon Nordhesse » Do Aug 16, 2012 19:36

Wir drillen morgen 15 ha Weissklee nach Sommergerste mit Drillkombi ins gegrubberte. Ich denk mal ich hab da was gutes getan- und weil ich min. einen weiteren Grubberstrich spare, wirds auch nicht ganz so teuer.
Nordhesse

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau