Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:16

Winterbegrünung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Winterbegrünung

Beitragvon automatix » So Aug 05, 2012 18:18

servus,

kommende Woche steht die Winterbegrünung an, bisher ist es immer Senf geworden, dieses Jahr will ich mal Abwechslung.
Als Folgefrucht kommen Sommergerste und Mais auf die Flächen.
Ich habe keinen Raps, aber Leguminosen in der Fruchtfolge, was würdet ihr empfehlen?
Ob Drillsaat oder direkt auf das gepflügte ist mir jetzt erstmal egal.

danke
Badaboom
automatix
Inaktiv

Re: Winterbegrünung

Beitragvon jungbaur97 » So Aug 05, 2012 18:34

wiltst du vorher pflügen? Ich würde ja wenn in Frühjahr oder garnicht pflügen :wink:
jungbaur97

Beitragvon Applegetz » So Aug 05, 2012 18:38

willst du organische Masse einbringen sprich Mist, Gülle etz?
Applegetz

Beitragvon Nordhesse » So Aug 05, 2012 19:00

Schau mal hier: welche-zwischenfrucht-anbauen-t73637.html
Nordhesse

Beitragvon Max M » So Aug 05, 2012 20:03

automatix hat geschrieben:servus,

kommende Woche steht die Winterbegrünung an, bisher ist es immer Senf geworden, dieses Jahr will ich mal Abwechslung.
Als Folgefrucht kommen Sommergerste und Mais auf die Flächen.
Ich habe keinen Raps, aber Leguminosen in der Fruchtfolge, was würdet ihr empfehlen?
Ob Drillsaat oder direkt auf das gepflügte ist mir jetzt erstmal egal.

danke

Denke Abwechslung in der Fruchtfolge ist das a&o, deshalb würde ich, da Du keinen Raps anbaust(oder vorhast anzubauen?) auch durchaus Senf oder Ölrettich mit in die Mischungen einbeziehen und die Leguminosen rauslassen. Ich würd auch eher abfrierende Mischungen nehmen, die belasten den Wasservorrat im Boden weniger denk ich. Schau mal bei den ÄELF in Straubing und in Pfaffenhofen, dort wurden Demoversuche mit verschiedenen Mischungen angelegt. Notfalls würd ich mir selbst ne Mischung abändern/zusammenstellen.
http://www.stmelf.bayern.de/ministerium/004545/
Wie SG auf ne Zwischenvorfrucht reagiert, wär ich vorsichtig. Die verträgt ja auch keine org. Düngung. Ich hab sie aus dem Grund aus der Fruchtfolge verbannt.
Aber probieren geht über studieren.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon automatix » So Aug 05, 2012 20:25

also ich will die Sommergerste nicht als Braugerste machen, aber von Anfang August bis März/April den Acker schwarz lassen, das will ich auch nicht.
Pflügen oder nicht ist hier nicht so die Frage, bisher wurde halt vorm Senf Gülle gefahren und dann gepflügt und der Senf mit dem Düngerstreuer drüber - ich werde auf jeden Fall nicht alle Schläge pflügen, weder jetzt noch im Frühjahr.

Zu viel Aufwand sollts nichts ein, also Drillsaat eher ungern.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Nordhesse » So Aug 05, 2012 20:33

Ich neige bei Zwischenfrucht doch stark zur Drillsaat. Wenn man unter ungünsigen Bedinungen doch keinen Bestand "hinbekommt" lohnt es ja auch nicht auf die Drille zu verzichten. Der Rotklee letztes jahr war gut geworden. Phacelia eher nicht, von Buchweizen haben wir Abstand genommen, seit mich ein Kollege aufgekärt hat, das Buchweizen ein Knöterichgewächs ist. Wo ich dieses Jahr mal gespannt bin sind die 4 ha Hafer, da soll nächstes Jahr Mais hin. Wir werden Grubbern und dann hoffe ich auf einen guten, gleichmäßigen Aufgang des Ausfallhafers. Dann Abfrieren lassen und irgendwann mal bei leichtem Frost gegrubbert.
Nordhesse

Beitragvon Nordhesse » So Aug 05, 2012 20:36

Zum Pflügen noch mal: Das ist sehr von der Region abhängig. Hier geht Frühjahrsfurche gar nicht - also überhaupt nicht oder noch mal auf Neudeutsch : Ein absoluten No- go. Wenn es danach nicht regnet, hat man einen Ertrag von vielleicht 50 % vom Normalen :oops:
Nordhesse

Beitragvon automatix » Mo Aug 06, 2012 7:29

Im Frühjahr wird bei uns normal auch selten bis gar nicht gepflügt - weil mit einer schönen Herbstfurche kann man im Frühjahr so gut wie auf allen Böden ohne vorarbeit kombiniert drillen.
Was hast du gegen Buchweizen? der soll doch angeblich recht zuverlässig abfrieren übern Winter oder?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Fossi » Mo Aug 06, 2012 9:05

Wenn der Buchweizen aussaamt hast Du Probleme in der Rüben!

Hat von Euch schon mal einer BetaMaxx von DSV gedrillt???
Fossi

Beitragvon Max M » Mo Aug 06, 2012 15:28

Buchweizen darf nicht in die Blüte kommen, sonst kommts zur Samenbildung. Also nicht zu früh säen und notfalls vor der Blüte umpflügen. Passt so vielleicht sogar vor Deiner SG.
hier nochn paar infos ua zur aussaattechnik - http://www.aelf-ph.bayern.de/pflanzenba ... /index.php
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Babojünger » Mo Aug 06, 2012 21:47

Hab viel und oft Buchweizen als Winterbegrünung - bildet auch immer Samen und stirbt zuverlässig ab ca. +1°C ab. Buchweizen der im Frühjahr nach der ersten Bodenbearbeitung aufläuft sollte also vom Frost erledigt werden - den Rest putzt jedes Herbizid in dem nur n bissl Wuchsstoff drinnen ist weg.
Babojünger

Beitragvon Casedriver » Mi Aug 08, 2012 7:04

@ Fossi,

also den Beta MAXX hab ich noch nicht gesät aber den Biomax und heuer das erste mal den N-Fixx. Gefällt mir sehr gut (auch unterirdisch durch Spatenprobe) der Biomaxx. So wie er ober wächst wächst er auch unten. Klar ohne Scheibensämaschine mußt du Pflügen bedingt durch die unterschiedliche Korngrößen des Saatgutes. Das Problem mit den Buchweizen kannt ich noch nicht, aber das folgende Jahr kommt sowieso Mais als Hauptfrucht und da denke ich spielt es keine Rolle.

M F G
Casedriver

Beitragvon Fossi » Mo Aug 13, 2012 9:20

Habe am WE Ölrettich und BetaMaxxTR gedrillt. Bin ja mal gespannt, wie sich das beides nebeneinander macht...

@ Casedriver:

hast Du die Zwischenfrüchte auch schon mal vor bzw. für Zuckerrüben gedrillt?
Wie handhabst Du die Saatbeetbereitung? Vorm Winter schon mulchen und einarbeiten oder läßt Du das Zeigs über den WInter abfrieren und arbeitest die Blattmasse im Frühjahr ein? Wenn ja, wie bzw. mit welchen Geräten?
Fossi

Beitragvon marius » Mo Aug 13, 2012 14:12

Von Zwischenfrüchten oder Winterbegrünung halte ich nicht viel. Habt ihr mal berechnet was ein ertragreicher Zwischenfruchtanbau mit ansprechendem TM Ertrag pro ha an Vollkosten verschlingt, bei den derzeitigen Preisen ?
Meine günstige Zwischenfrucht ist das reingehäckselte Stroh alle paar Jahre.
Es sei denn man braucht dringend das Futter. Oder das Feld wird nach einer frühräumenden WG schon im Juli geerntet. Dann könnte sich der Aufwand vielleicht noch rechnen.
Aber nur mit dem Streuer ohne Dünger und ohne walzen irgendwas draufstreuen bringt nicht viel. Diese Überfahrt und die Saatgutkosten würde ich mir sparen.
marius

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau