Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 8:51

Winterdienstsalzstreuer

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Winterdienstsalzstreuer

Beitragvon IHC1046 » Do Jan 05, 2017 7:01

Hallo Jungbaur97

Klar gibt es die noch.
Guckst du hier http://www.kugelmann.com

Gruß
Andy

PS: Ich war gestern Abend für den Gärtner mit einem Kugelmann D Duplex-Streuer Winterdienst machen.
Gefordert vom Kunde sind 40g/m² auf dem Parkplatz und 20g/m² auf dem Hof. Die ausgebrachte Salzmenge
und die errechneten Menge waren bis auf ein paar kg identisch. Gestreute Fläche lt. Abrechnung: 24300m²,
rechnerisch benötigte Menge bei 20g/m²: 486kg, gestreute Menge 525kg. Das sind 21.6g/m².
IHC1046

Beitragvon Sturmwind42 » Do Jan 05, 2017 9:16

Beim Ansehen des Angebots setzt dich aber lieber hin , wenn du zart besaitet bist , dann schnall dich am besten noch an .
Will sagen, der Streuer ist auf den ersten Blick teuer , aber eben nur auf den ersten . Daran hast du sehr sehr lange Freude, und was gibt es an einem Salzstreuer schöneres als dass er nicht rostet ? Der überlebt viele herkömmliche Streuer.
Wart noch ein bisserl dann darf so ein Pi mal Daumen Schleuderstreuer gar nicht mehr eingesetzt werden .
Sturmwind42

Beitragvon T6.140 » Do Jan 05, 2017 9:28

Was kostet denn son Ding?
Also habe keine Ahnung von Winterdienst, interessiert mich einfsch mal...
T6.140

Beitragvon Sturmwind42 » Do Jan 05, 2017 11:21

T6.140 hat geschrieben:Was kostet denn son Ding?
Also habe keine Ahnung von Winterdienst, interessiert mich einfsch mal...

2005 hat unser Duplex (ca 1,2 Tonnen Salz-Inhalt ) irgendetwas zw 14 und 15 T € incl gekostet , allerdings mit seperatem Öltank und ZW Aufsteckpumpe.

Würde mich nicht wundern wenn der heute um die 20 T € kostet.
Sturmwind42

Beitragvon T6.140 » Fr Jan 06, 2017 10:16

Das ist ja schon ordentlich. Wahrscheinlich sogar noch ne Hausnummer gegenüber den Streuern von z.B. Amazone.

Halte zwar viel von Amazone, aber diese Kugelmann erscheinen mir doch eher als Mercedes im Winterdienstbereich. Und das mit der Standfestigkeit klingt auch Plausibel.

Ist zwar eine nicht pauschal zu beantwortende Vermutung, aber ein High End Düngerstreuer wie der ZA-TS kostet ja ungefähr das gleiche. Ich frage mich gerade, welche Investition sich schneller rechnet.
Vorrausgesetzt eine, dem Produkt, angemessene Auslastung ist gegeben.
T6.140

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Jan 06, 2017 17:17

T6.140 hat geschrieben:
Halte zwar viel von Amazone, aber diese Kugelmann erscheinen mir doch eher als Mercedes im Winterdienstbereich. Und das mit der Standfestigkeit klingt auch Plausibel.

Das sind zwei völlig verschiedenen Systeme die du nicht vergleichen kannst . Hat einer wenig zu streuen oder beispielsweise nur Parkplätze dann könnte so ein herkömmlicher Schleuderstreuer noch denkbar sein , allerdings muss er ihn sehr pflegen , sonst rostet der unterm Arsch weg . Nervlich muss man auch etwas belastbar sein mit solcher Technik, ist ja nur ein modifizierter Mineraldüngerstzreuer der für Salz nur eine Notlösung darstellt .

Hat man mehr zum streuen , wie verschieden breite Wege oder unterschiedliche Anforderunngen an Streumenge und deren Dokumentation , dann kommt man um einen Schneckenstreuer m.M. nicht rum .

Ist zwar eine nicht pauschal zu beantwortende Vermutung, aber ein High End Düngerstreuer wie der ZA-TS kostet ja ungefähr das gleiche. Ich frage mich gerade, welche Investition sich schneller rechnet.
Vorrausgesetzt eine, dem Produkt, angemessene Auslastung ist gegeben.
Den Streuer den du auf einem Ackerbaubetrieb einsetzt kannst du viel besser kalkulieren weil jährliche Fläche bekannt . Beim Salzstreuen ist das je nach Region sehr variabel . In meinem Einsatzgebiet war von knapp unter 100 Stunden bis etwas über 300 Std bei gleichem Auftrag schon alles dabei . Wie magst das kalkulieren ?
Sturmwind42

Beitragvon jungbaur97 » Sa Jan 07, 2017 14:56

Naja aber dann scheint dein Kugelmann aber auch 8-10% Abweichung zu haben :klee: :klug: Bei solchen Preisen wäre mir das zu viel :|
jungbaur97

Beitragvon JohnDeereDriver » Sa Jan 07, 2017 17:08

Also ein Bekannter hat einen Kugelmann Duplex seit.. 7 oder 8 Jahren

Ausgestattet mit der MCSS4 Steuerung.

Mechanisch zu Bemängeln ist, dass leider auch bei der Edelstahlausführung noch viele Teile aus normalem Maschinenstahl sind, z.B. die Füße und diverse halter, die gammeln nun natürlich. Vielleicht wurde dies geändert, aber naja.

Genauso der Ölmotor für den Tellerantrieb ist aus normalem Stahl, der Blättert halt mit der Zeit :roll: :roll: :roll:

Elektrisch.... Es war einer der ersten, da wurden die Kabel hinten im Steuer irgendwo hinter einem Blech zusammengelötet und Klebeschrumpfschlauch drüber. Der wäre auch dicht, wenn man zwei Kabel hat und die Stirnseitig verbindet, wenn allerdings von einer Seite mehere Leitungen hinein führe, Läuft die Salzlache rein, ob man will oder nicht. Entsprechend hab ich den ganzen Scheiß schon einmal neu gemacht.

Natürlich war das Kupfer dann vom Salz entsprecchen angelaufen... BIs ich das Löten konnte habe ich auch sehr viel Zeit mit den Litzen verbracht :evil: :evil: :evil:

Jetzt ist das vergossen und müsste Ruhe geben.

Aufgrund dessen sind auch zwei Endstufen in der Steuerung abgebrannt, die konnte ich aber tauschen :mrgreen:

Bedienung, wenn alles funktioniert, ist recht einfach. Über die genauigkeit der Ausbringmenge kann ich nichts berichten, mich brauchts an dem ding nur, wenn was nicht funktioniert.

Zu Gute halten muss man, dass PUR-Leitungen verwendet wurden, die sidn hoch Widerstandsfähig gegenüber Salz, bringt aber halt nix, wenn das ganze am Anschluss nicht ordentlich abgedichtet wurde.

Mein Onkel hat einen Amazone, ich weiß weder alter noch type, habe allerdings auch noch nie was von dem gehört, der scheint also zu funktionieren.
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Jan 07, 2017 19:16

jungbaur97 hat geschrieben:Naja aber dann scheint dein Kugelmann aber auch 8-10% Abweichung zu haben :klee: :klug: Bei solchen Preisen wäre mir das zu viel :|

Mit Salz hast du noch nicht viel zu tun gehabt , das beweißt diese Antwort !
Das ist eine Frage der genauen Kalibrierung , und selbst dann , noch jede Salzlieferung war anders und schon stimmt es nicht mehr ganz .
Welcher Streuer ist denn genauer ? ;-)

Deine Schieberstreuer werden wahrscheinlich 100 % und mehr Abweichung haben ! und dann so ne Meldung . lol
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Jan 07, 2017 19:35

JohnDeereDriver hat geschrieben:Mechanisch zu Bemängeln ist, dass leider auch bei der Edelstahlausführung noch viele Teile aus normalem Maschinenstahl sind, z.B. die Füße und diverse halter, die gammeln nun natürlich. Vielleicht wurde dies geändert, aber naja.
Welcher ist denn zu 100 % aus Edelstahl ? Ich hab noch keinen gesehen . Viele Teile ? Wasn ? Motor , Hydraulikverschraubungen , die unteren Anlenkpunkte und die Stützen und die Schecken , was würdest du da verbauen ? Gibt der Zubehör das her ?

Genauso der Ölmotor für den Tellerantrieb ist aus normalem Stahl, der Blättert halt mit der Zeit :roll: :roll: :roll:
Gibts nen Hydromotor aus Edelstahl ?

Elektrisch.... Es war einer der ersten, da wurden die Kabel hinten im Steuer irgendwo hinter einem Blech zusammengelötet und Klebeschrumpfschlauch drüber. Der wäre auch dicht, wenn man zwei Kabel hat und die Stirnseitig verbindet, wenn allerdings von einer Seite mehere Leitungen hinein führe, Läuft die Salzlache rein, ob man will oder nicht. Entsprechend hab ich den ganzen Scheiß schon einmal neu gemacht.
Redest du von der Lichtanlage oder den Steuerungskabeln ? Also unserer ist jetzt 12 Jahre , an den Lichtern ist fast jedes Jahr was , die bekommt bis jetzt keiner dicht . An den Kabeln zu den Abnehmern war bei unserem bis jetzt noch nichts, dabei ist meiner älter . Deine beschriebene Stelle hab ich auch noch nicht gefunden .

Aufgrund dessen sind auch zwei Endstufen in der Steuerung abgebrannt, die konnte ich aber tauschen :mrgreen:
da war noch nie was bei meinem .

Bedienung, wenn alles funktioniert, ist recht einfach. Über die genauigkeit der Ausbringmenge kann ich nichts berichten, mich brauchts an dem ding nur, wenn was nicht funktioniert.
Kann mich nicht erinnern dass da jemals was war .Du tust grad so als würde der nur manchmal funktionieren .

Mein Onkel hat einen Amazone, ich weiß weder alter noch type, habe allerdings auch noch nie was von dem gehört, der scheint also zu funktionieren.
Das ist ungefähr so als würdest du von der Technik her einen alten VW Käfer mit einem modernen PKW vergleichen .

Hier war nach 10 Jahren die Lager der Schnecken defekt , andere sind nach 5 Jahren Totalschaden ! Dabei wurden nicht mal die Stahlschnecken getauscht ! Es wurden auch schon Hydro Schläuche getauscht, aber mehr wegen Gummi-Schlauch als Verschraubung . Im Querschiebeschlitten des Tellers hats mir mal ne Kunststoffbüchse zerrissen , aber nur weil ich die wohl zu fest angezogen habe .

Bei den Lagern meinte Kugelmann dass das normalerVerschleiß ist wasich auch so sehe . Er fügte hinzu dass wir die Wanne nie verkaufen sollen weil es sowas nie mehr gibt , die ersten waren aus V4A .
Sturmwind42

Beitragvon JohnDeereDriver » So Jan 08, 2017 1:25

Äh, scheinbar bist du mit denen verheiratet. Also gut.

ich habe lediglich die Erfahrungen geschrieben, die ich bisher mit dem Ding machen dürfte, und ich finde, für den Preis wäre da noch potenzial nach oben.

Wie man das löst, z.B. mit dem Ölmotor, weiß ich nicht, ist aber auch nicht meine Baustelle, sondern die derer, die das Ding entwickeln/entwickelt haben.

Wenn du eine solche Stelle mit dem Schrumpfschlauch noch nicht gefunden hast, dann darf ich dich beglückwünschen, vielleicht ist das bei deinem anders gelöst. Da gibt es verschiedene Ausführungen. Der hat da halt die beschissene erwischt. Aufgrund dessen sind auch die Endstufen heißt geworden und abgefackelt. Auch da, Glückwunsch, dass dir das noch nicht passiert ist.

Die Lichter, auser die Rundumkennleuchte funktionieren tadellos. Keinerlei Ausfälle.

Nur an der teuren elektrik, die nicht mehr mit 12V an/aus klar kommt gab es bisher ärger.

Sagen wir es so, ich habe die letzte Saison viel Zeit mit dem Ding verbracht. Manchmal hat er da auch nur manchmal funktioniert, muss man so sagen.

Kundenservice wiederum ist da echt top. Da gibts garnix.
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon Sturmwind42 » So Jan 08, 2017 8:50

JohnDeereDriver hat geschrieben:Äh, scheinbar bist du mit denen verheiratet. Also gut.
Nein gar nicht , kenne da auch niemanden persönlich , war nie bei denen aufm Hof , bin auch 130 km davon entfernt . Es ist nur so dass es ein paar Marken gibt von denen ich im vs zu anderen Fabrikaten einfach überzeugt bin und ich deshalb mag . Dazu gehören z.B Welger, Grimme, Lemken,Fendt , Kugelmann und Kuhn, in dieser Reihenfolge, das ist alles .

ich habe lediglich die Erfahrungen geschrieben, die ich bisher mit dem Ding machen dürfte, und ich finde, für den Preis wäre da noch potenzial nach oben.
Das dürfte es immer geben, vielleicht fliegt irgendwann eine Drohne durch die Strassen und bringt Taumittel aus .

Wie man das löst, z.B. mit dem Ölmotor, weiß ich nicht, ist aber auch nicht meine Baustelle, sondern die derer, die das Ding entwickeln/entwickelt haben.
Mir ist kein Ölmotor als Edelstahl bekannt, aber ob ich dafür der Maßstab bin , das bezweifle ich .

Wenn du eine solche Stelle mit dem Schrumpfschlauch noch nicht gefunden hast, dann darf ich dich beglückwünschen, vielleicht ist das bei deinem anders gelöst. Da gibt es verschiedene Ausführungen. Der hat da halt die beschissene erwischt. Aufgrund dessen sind auch die Endstufen heißt geworden und abgefackelt. Auch da, Glückwunsch, dass dir das noch nicht passiert ist.
Danke

Die Lichter, auser die Rundumkennleuchte funktionieren tadellos. Keinerlei Ausfälle.
Hab schon gesehen dass jetzt andere verbaut werden , vielleicht sind die dichter. Aber glaub mir es gibt kaum eine Verbindung in die Salz auf Dauer nicht reinkommt, also warte einfach, das kommt noch -

Nur an der teuren elektrik, die nicht mehr mit 12V an/aus klar kommt gab es bisher ärger.
Das ist mir völlig neu , mein , ich würde sagen mein hoch moderner Schlepper verfügt nur über 12 V und es funktioniert tadellos . Welcher Schlepper bringt mehr Volt ?

Sagen wir es so, ich habe die letzte Saison viel Zeit mit dem Ding verbracht. Manchmal hat er da auch nur manchmal funktioniert, muss man so sagen.
Hier könnte ich mir vorstellen dass Kugelmann alles tut um euch zufrieden zu stellen , also so schätze ich die Firma ein .

Kundenservice wiederum ist da echt top. Da gibts garnix.
So ist es , im Winter 24/7 erreichbar , wo gibts das noch ?

Und jetzt hätte ich gerne eine besseres Streumaschine genannt bekommen , ich kenne nicht alle ganz genau, aber was ich so gesehen habe gibt es keinen besseren am Markt . Ich rede von von coputergesteuerten Schneckenstreuern und nicht von Maria Hilf Notbehelfen .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » So Jan 08, 2017 9:01

Achso , dass noch was negatives von mir kommt : Die Abdeckung finde ich unzureichend da diese seitlich zu wenig über den Rand ragt , bei Schmuddelwetter wird das Streugut an der Seite nass. Wenn Streuer nicht ganz voll ( was ja die meiste Zeit der Fall ist ) bleibt Tauwasser auf der Plane stehen .
Und das Anbauen an den Schlepper ist nicht gerade schön, eben durch die Nähe zum Schlepper . Ich fahre zunächst mit einem Abstand v ca 50 cm an den Streuer , dann wird die ZW Pumpe aufgesteckt , das Licht-Kabel angeschlossen und die beiden Steuerkabel in die Kabine "geworfen" , erst dann wird ganz herangefahren und UL genau wie OL vom Sitz aus eingehackt und verschlossen . Dazwischen könnte nur ein Zwerg kraxeln .
Sturmwind42

Beitragvon AP_70 » So Jan 08, 2017 11:46

Da gäb es auch noch diesen hier:

http://www.hfl.co.at/secure/Eisprofi-Sa ... 012-oe.pdf

Hauer, System Pauli; k.A. ob der noch zu erwerben ist, ein LU in der Nähe hat einen und ist vollauf zufrieden :klee:
Also auf der HP von Hauer kaum noch zu finden :|
Der Bayerische Wald - Das gelobte Land
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Ich bremse nur zum Kotzen
AP_70

Beitragvon jungbaur97 » So Jan 08, 2017 14:58

Doch ich hatte sehr wohl schon viel mit Salz zu tun.....ja aber eben bei den Preisen darf die Menge keine 10% abweichen. Wir haben immer dasselbe Salz von Esco in 50kg Säcken da dürfen solche Abweichungen einfach nicht sein und ja natürlich sind unsere Axeos ungenauer , aber genau aus dem Grund wollte ich wissen was ihr fahrt . Der Kugelmann wird definitiv mal genauer betrachtet :arrow: Vielen dank für den Tip :Klee: Wie es aussieht bietet Hauer die Edelstahlstreuer nicht mehr an :regen: :(
jungbaur97

VorherigeNächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum