Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 15:14

Winterdienstsalzstreuer

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Winterdienstsalzstreuer

Beitragvon IHC1046 » Mo Jan 09, 2017 19:10

Hallo

@jungbauer97
Die Abweichung kann aber auch davon kommen, dass du manche Stellen doppelt fährst oder dass es
sich überschneidet.
Bei dem Kugelmann-Streuer hast du über die ganze (einstellbare) Streubreite die selbe Menge gestreut.
Versuch das mal mit einem normalen Düngestreuer. Da hast du erst durch die Überlappung die richtige
Streumenge. Im Acker ist das dank Fahrgassen kein Problem, die hab ich aber auf einer schneebedeckten
Hoffläche nicht.

Gruß
Andy
IHC1046

Beitragvon sml » Sa Jan 14, 2017 5:19

@jungbaur97
Wie berechnet ihr eueren Kunden das Salz, wenn es keine 10% Abweichung geben darf?
sml

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Jan 14, 2017 8:35

sml hat geschrieben:@jungbaur97
Wie berechnet ihr eueren Kunden das Salz, wenn es keine 10% Abweichung geben darf?

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein vernünftiger privater Auftraggeber die Salzmenge vorschreibt und dass davon keine 10 % Abweichung sein dürfen !
Sowas ist weit ab von der Realität, es ist auch nicht vorhersagbar . Wenn jemand die Verantwortung dafür hat (und das ist in der Regel so ) , dann entscheidet der Fahrer vor Ort wieviel gestreut wird !
Ich habe u.a. zwei bundesweit agierende Discounterketten , der eine ist sehr streng was den WD angeht , der hat aber noch nie Vorgaben zu Salzmenge , weder in Gesamtverbrauch noch in qm Verbrauch gemacht . Darüber gab es auch nie eine Diskussion . Wenn es die geben würde und der würde sagen ich dürfte nur ... und 10 % und so Mist , dann würde ich sagen such dir nen anderen Deppen der dafür den Kopf hinhält. ..... und auf dem Absatz dreht machen !!!
Selbst bei der Kommune gibt es keine Vorgaben über Menge , lediglich über wo gestreut wird und wo nicht , sowie eine Prioritätsliste , sprich Streuplan nach Reihenfolge . Es gibt auch eine Vorgabe wo dann in besonderen Fällen zusätzlich gestreut wird , etwa bei Eisregen .
Vom Landkreis weiss ich dass der Meister vorgibt wieviel gestreut wird , das sind aber Fachleute die wissen von was sie reden , die haben auch Infos wie es da draussen aktuell aussieht . Nur für den Fall könnte man sich eine begrenzte Abweichungsdifferenz vorstellen. BAB sicher auch !
Also lass dir keinen Bären aufbinden !

Wenn der Jungbauer 97 geboren ist , dass sei es ihm verziehen , das lernt er noch !
Wenn der Jungbauer 97 Jahre alt ist , dann sei es ihm auch verziehen , er weiss es schlicht und einfach nicht mehr !
Sturmwind42

Beitragvon sml » Sa Jan 14, 2017 9:49

@Sturmwind42
Da geb ich dir soweit recht deshalb frag ich ja!

Ich komme aus dem westl. Unterfranken und hier läuft das meiste über eine Einsatzpauschale (also egal ob's Schneit oder es nur gefriert immer das gleiche Geld).
Bei den Objekten lege ich auch fest wieviel gestreut wird. Da wird das Salz auch mit dem doppelten Ek-preis abgerechnet. Von daher ist es meine Sache ob ich mal 20%, 30% oder gar 100% mehr draufhaue (Ich berechne aber immer die gleiche Menge/ ist sonst zu mühselig jedesmal zu erklären warum man mehr od. weniger gebraucht hat)

Habe nur eine Firma dabei, wo es nach Std. Berechnet wird. Ist aber ein guter Std.-lohn und die alarmieren frühzeitig und beim kleinsten Anlass. Das hat was entspanntes für mich da ich den Wecker dann bei entsprechender Witterung stündlich stellen muß. Bei der Firma wird das Salz aber gestellt und der Entsprechende ca. Verbrauch notiert (wg. Bestellung).
sml

Beitragvon sml » Sa Jan 14, 2017 9:54

Sch... Nacht heute, geschneit und gleich wieder weggetaut. :evil:
sml

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Jan 14, 2017 13:05

sml hat geschrieben:@Sturmwind42
(Ich berechne aber immer die gleiche Menge/ ist sonst zu mühselig jedesmal zu erklären warum man mehr od. weniger gebraucht hat)

Meinst du das jetzt pro Streuvorgang oder pro Saison ?

Pro Saison würde ich es nicht verstehen , weil das erhebliche Unterschiede sind.

Ich notiere was ich pro Objekt verbraucht habe , braucht ja nur ablesen .

Gut bezahlt ? Welches Fahrzeug ? welcher Pflug und welcher Streuer ? welcher Std Preis ?
Pauschale ..hmm , da kann man beschissen sein oder man kann in einen Vorteil kommen . Hier gibts nur ne Grundpauschale + Std-
Sturmwind42

Beitragvon sml » Sa Jan 14, 2017 16:05

Sturmwind42 hat geschrieben:Meinst du das jetzt pro Streuvorgang oder pro Saison ?

Pro Saison würde ich es nicht verstehen , weil das erhebliche Unterschiede sind.

Ich notiere was ich pro Objekt verbraucht habe , braucht ja nur ablesen .

Feste Menge Salz pro Einsatz (wenn mann es ablesen kann ist das natürlich eine feine Sache, kann ich aber nicht).

Sturmwind42 hat geschrieben:Gut bezahlt ? Welches Fahrzeug ? welcher Pflug und welcher Streuer ? welcher Std Preis ?
Pauschale ..hmm , da kann man beschissen sein oder man kann in einen Vorteil kommen . Hier gibts nur ne Grundpauschale + Std-

Für die Firma nach Zeit hab ich einen 115 er Traktor mit 3m Schild und einen 1000kg Amazone Salzstreuer.
Pro Std. gibts 120€. für an und Abfahrt werden pauschal 2Std. bezahlt!

Für die Märkte habe ich einen 140 er Traktor mit 3m Schild und einem 800ltr. Vicon Pendelrohrstreuer (gut für Märkte, da große Arb.breite).
Pauschal gibts ca. 110€, ist aber alles dabei von Post bis Discounter!
Bereithaltungspauschale pro monat haben wir auch, ist aber nicht die welt!
(alle Preise Netto)

Die Objekte sind ca 120m über NN, von daher gibt es hier so gut wie nie Schnee!
Die letzten 4 Jahre hab ich vieleicht 5mal geräumt.

Wie wird bei euch bezahlt?
sml

Beitragvon IHC1046 » Mo Jan 16, 2017 12:20

Hallo

Beim einen Kunden wird nach Stunden abgerechnet, das Salz stellt der Kunde.
Bei allen anderen Kunden wird nach Aufwand/Fläche abgerechnet, zuzüglich Salz.
Wir haben auch keine Kunden, die vorgeben, wieviel Salz pro m² gestreut werden soll.

Gruß
Andy
IHC1046

Vorherige

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum