Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:02

Winterfestigkeit bei Raps

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Winterfestigkeit bei Raps

Beitragvon chef-bauer » Do Okt 07, 2010 19:44

Hallo zusammen,

Mein Anfang September gesäter Raps ( Visby ) hat erst 2 bis 3 Laubblätter, ob der über den Winter kommt?
Jetzt wollte ich ihm was gutes tun, und mit zb. 0,5 bis 1,0 Liter Folicur die Winterhärte verbessern.
Evtl will ich noch etwas Bor zugeben. Zur Saat hab ich 40N KAS gestreut.
Kann mir jemand sagen ob das jetzt Sinn macht oder ob noch etwas gewartet werden kann oder muß.
Laut Herstellerangabe Einsatz ab 4 bis 6 Blätter, bis mein Raps aber dieses Stadion erreicht dauert es aber noch.
Bodenbefahrbarkeit und Wetter sind zur Zeit halt top.
Vielen Dank für euere Hilfe.
chef-bauer

Re: Winterfestigkeit bei Raps

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Okt 08, 2010 10:03

chef-bauer hat geschrieben:Hallo zusammen,

Mein Anfang September gesäter Raps ( Visby ) hat erst 2 bis 3 Laubblätter, ob der über den Winter kommt?
Jetzt wollte ich ihm was gutes tun, und mit zb. 0,5 bis 1,0 Liter Folicur die Winterhärte verbessern.
Evtl will ich noch etwas Bor zugeben. Zur Saat hab ich 40N KAS gestreut.
Kann mir jemand sagen ob das jetzt Sinn macht oder ob noch etwas gewartet werden kann oder muß.
Laut Herstellerangabe Einsatz ab 4 bis 6 Blätter, bis mein Raps aber dieses Stadion erreicht dauert es aber noch.
Bodenbefahrbarkeit und Wetter sind zur Zeit halt top.
Vielen Dank für euere Hilfe.

Du verbesserst ja nicht alleine durch die Tatsache, dass das Mittel in die Pflanze kommt, die Winterfestigkeit, sondern durch Wirkungen, die das Fungizid eben hat und Veränderungen die es dadurch verursacht ( Stauchung des Wachstums/Verzweigung fördern/Bestand am Boden halten, Wurzelwachstum, bessere Vitalität usw. ). Daher warte einfach bis wenigstens zum 4. Blattstadium, denn da werden, wenn die Witterung mitspielt, die besten Erfolge erzielt.
Dieses Jahr ist alles sehr chaotisch. Ich habe auch Schläge, die schon 6-8 Blätter entwickelt haben und andere die irgendwo im 3 Blatt-Stadium rumgeiern. Muss deswegen auch zwangsläufig mal hier 10 ha spritzen, mal dort 10 ha... Sehr arbeitsintensiv. Ich saufe am 31.12. 10 Bier mehr auf das Ende dieses Jahres :lol: :lol:
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon 818er » Fr Okt 08, 2010 17:42

Mach doch ein Splitting in dem du jetzt mit 0,4 l Folicur durchfährst, verkürzt das Hypokotyl und vitalisiert.
Im 6 Blatt nochmal mit 0,4 -0,5 l Folicur, bei jedem mal 0,5 l Bor und 2 kg Bittersalz mit rein nehmen.
Die Menschen glauben eine große Lüge eher als eine kleine ,
und wenn man sie häufig genug wiederholt, werden diese Menschen sie irgendwann glauben!
818er

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Okt 08, 2010 18:17

818er hat geschrieben:Mach doch ein Splitting in dem du jetzt mit 0,4 l Folicur durchfährst, verkürzt das Hypokotyl und vitalisiert.
Im 6 Blatt nochmal mit 0,4 -0,5 l Folicur, bei jedem mal 0,5 l Bor und 2 kg Bittersalz mit rein nehmen.

Das ist schon aufwendig. So viel Zirkus mache nicht mal ich und das will schon was heißen :-D
NobbyNobbs

Beitragvon chef-bauer » Fr Okt 08, 2010 18:59

818er hat geschrieben:Mach doch ein Splitting in dem du jetzt mit 0,4 l Folicur durchfährst, verkürzt das Hypokotyl und vitalisiert.

Das mit dem Splitting ist keine so schlechte Idee, und wenn das Wetter später nicht mehr mitspielt ist jedenfals doch etwas getan. Noch eine Frage hätte ich, Folicur muss doch vor Vegetationsende ausgebracht werden, bzw wie lange davor ?
Gruß
chef-bauer

Beitragvon 818er » Sa Okt 09, 2010 20:45

Was ist daran denn bitte schön aufwendig? Beim zweiten Splitting wird die Vegetation noch nicht beendet sein(hoffe ich) also von daher keine Probleme.

Probiers einfach mal aus wenn es denn Arbeitswirtschaftlich passt 8), wird sich lohnen!

Mfg Kai
Die Menschen glauben eine große Lüge eher als eine kleine ,
und wenn man sie häufig genug wiederholt, werden diese Menschen sie irgendwann glauben!
818er

Beitragvon chef-bauer » So Okt 10, 2010 8:56

Gestern hab ich den 1ten Step des vorgeschlagenen Splittings durchgezogen. Was es wirklich bringt wird sich zeigen, aber ich glaube dass das die richtige Entscheidung für meinen Bestand ist. 818er nochmals Vielen Dank für den Tipp.
mfg,
chef-bauer

Beitragvon NobbyNobbs » So Okt 10, 2010 16:43

818er hat geschrieben:Was ist daran denn bitte schön aufwendig? Beim zweiten Splitting wird die Vegetation noch nicht beendet sein(hoffe ich) also von daher keine Probleme.

Probiers einfach mal aus wenn es denn Arbeitswirtschaftlich passt 8), wird sich lohnen!

Mfg Kai

Zum Beispiel die zusätzliche Überfahrt?! Wenn du 100 ha machst, nimmt das ordentlich Zeit und auch zusätzliche Kosten in Anspruch.
NobbyNobbs

Beitragvon Eicher Königstiger 2 » So Okt 10, 2010 17:30

NobbyNobbs hat geschrieben:
818er hat geschrieben:Was ist daran denn bitte schön aufwendig? Beim zweiten Splitting wird die Vegetation noch nicht beendet sein(hoffe ich) also von daher keine Probleme.

Mfg Kai

Zum Beispiel die zusätzliche Überfahrt?! Wenn du 100 ha machst, nimmt das ordentlich Zeit und auch zusätzliche Kosten in Anspruch.

Die Kosten pro Hektar bleiben immer die gleichen oder sinken sogar mit zunehmender Fläche.
Wichtig ist eben, ob es sich lohnt und das kann ich mir schon vorstellen. Ich habe hier zu spät mitgelesen, sonst hätte ich auch noch Bittersalz ausgebracht.
Mein Raps ist am 2. 09. gedrillt und steht super. Ich habe unter 50 Körner/m² und er hat sich jetzt mit dem 5. Laubblatt schon fast flächendeckend zugezogen. Am Mittwoch habe ich 0,6l Carax plus 1,5l Bor eingesetzt.
Bittersalz habe ich bisher immer nur im Frühjahr im Getreide gespritzt.
Eicher Königstiger 2

Beitragvon NobbyNobbs » So Okt 10, 2010 17:39

Eicher Königstiger 2 hat geschrieben:Die Kosten pro Hektar bleiben immer die gleichen oder sinken sogar mit zunehmender Fläche.
.

Falsch. Die Maschinenkosten, ja. Diesel und Arbeitszeit nicht oder rechnen wir hier jetzt keine Vollkosten mehr?
NobbyNobbs

Beitragvon aldersbach » So Okt 10, 2010 18:16

Eicher Königstiger 2 hat geschrieben:Die Kosten pro Hektar bleiben immer die gleichen oder sinken sogar mit zunehmender Fläche.
.

Falsch. Die Maschinenkosten, ja. Diesel und Arbeitszeit nicht oder rechnen wir hier jetzt keine Vollkosten mehr?

Was soll bitte an Königtigers Aussage falsch sein?
aldersbach

Beitragvon Eicher Königstiger 2 » So Okt 10, 2010 18:19

.

Die Arbeitszeit rechne ich nicht. Wenn ich 100ha habe, dann muss ich auch Zeit für diese Fläche haben, denn es ist mein Beruf.
Wer das zeitlich nicht gebacken bekommt, sollte überlegen, einige Fächen zu verpachten und den Rest vernünftig zu bewirtschaften. Manchmal ist weniger eben mehr.

Diesel, Maschinen, Dünger und Pflanzenschutz kauft jemand für 100ha garantiert günstiger ein als jemand, der nur 5ha hat.

Lies dir meinen Satz oben nochmal durch, nichts anderes habe ich behauptet. Kosten/ha gleich oder sogar geringer. :D

P.S. Mit einer Anhängerspritze (breites hydraulisches Gestänge, großer Tank schafft man bestimmt das dreifache an Fläche in der Stunde, als jemand, der eine 600 l mit 12 Meter Arbeitsbreite für sein 5ha hat. Also ist das mit der Arbeitszeit auch widerlegt.
Eicher Königstiger 2

Beitragvon Nordlicht73 » So Okt 10, 2010 18:45

Ich werd morgen wohl auch mit 0,5 Caramba reinfahren, dazu noch etwas Bittersalz, und wahrscheinlich mische ich auch noch etwas Phosfik mit rein, hab ich noch angebrochen von Mai 2009...schaden wirds nicht. Sehr unterschiedlich entwickelt, auf guten Boden sind 4 Laubblätter gut entwickelt, auf Sand dümpelt er mit 3 kleinen Blättern vor sich hin, macht dort einen Eindruck als wäre er erst vor 2-3 Wochen gedrillt :evil:
Nordlicht73

Beitragvon Wini » So Okt 10, 2010 19:03

Wenn der Raps erst 2-3 Laubblätter hat, dann nützt auch Spritzen und Düngen nix mehr.

Hier sollte man lieber nach dem Grundsatz verfahren:

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Noch ist Zeit für einen Umbruch und eine Wintergetreidesaat.
Ich würd noch 2 Wochen zuwarten, vielleicht richtet es noch ein goldener Oktober.
Wenn der Raps dann immer noch nicht aus den Startlöchern kommt, dann den Pflug rausholen.

Ich spritze meinen Raps im Herbst übrigens überhaupt nicht mit Wachstumsreglern.
Die alljährlichen Landessortenversuche in Bayern zeigen, daß in den wenigsten Fällen
eine Fungizidbehandlung wirtschaftlich ist.
Wini

Beitragvon Marcsfendt » So Okt 10, 2010 19:59

Wini hat geschrieben:Wenn der Raps dann immer noch nicht aus den Startlöchern kommt, dann den Pflug rausholen.

ist jetzt nicht böse gemeint oder so, aber musst du immer die Grubberfreunde provozieren mit deinem Pflug? :wink:
Marcsfendt

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau