Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 13:39

Winterreifen Empfehlung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Winterreifen Empfehlung

Beitragvon Herr Merkel » Di Mär 10, 2026 9:34

Redriver hat geschrieben:Hallo,
hab jetzt schon etwas gesucht aber was aktuelles war nicht dabei.
Ich brauche für den nächsten Winter neue Winterreifen auf einen Passat und einen Ford Edge.
Größe wäre 215-60-R16 und 235-60-R 18, ich bin eigentlich für alles zu haben.
Für mich ist immer der Preisunterschied nicht zu verstehen Billig für 50€ und dann der angebliche Markenreifen für das dreifache. Wenn man dann etwas Querliest im Netz werden die Reifen im unteren Preissegment eigentlich auch nicht verteufelt. Ich hatte jetzt mehrmals Matator Sommer u Winterreifen die waren eigentlich immer brauchbar. Der Sohn bekommt jetzt Tracmax als Sommerreifen und da war eigentlich wenig schlechtes zu finden. Wer hat jetzt konkret Empfehlungen. Und bitte erspart mir die ganzen, da spart man nicht, und nur Marke für Unsummen ist gut Aussagen .

Wir Fahren auf dem Audi A6 3,0 seit 2013 die gleichen Winterreifen, Billigreifen aus Fernost, der Audi hat jetzt ca 432000 km drauf (größtenteils mit billigreifen , ab Werk waren michelin drauf , da hat es bei einen Reifen ein Blase seitlich auf der innenseite gegeben, seitdem nur noch billig reifen !! , davon ca. 1/3 im Winter, wie es ausschaut halten die noch 50000 km, Kaufen keine Reifen über 65 Euro auf unsere PKWs, wir Wohnen auf ca. 550 m, haben also hin und wieder Schnee und Eis.
Herr Merkel

Beitragvon Sönke Carstens » Di Mär 10, 2026 10:07

Ich würde mir einfach vergleichstests vom ADAC oder anderen Zeitschriften ansehen.
Da würde ich auch nicht auf den letzten Euro achten, hier im Norden gibt es ja keinen funktionierenden Winterdienst mehr und dann ist es schon nicht schlecht wenn die Reifen funktionieren.
Sönke Carstens

Beitragvon langer711 » Di Mär 10, 2026 10:27

Ich fahre zu meinem Reifenhändler und frage den.
Der hat dann vermeintliche NoName Dinger, die in den Hallen der Platzhirsche gepresst wurden.
Nur deutlich günstiger.

Winterreifen fahre ich nicht auf 3mm runter.
Im Schnee hilft nur Profil.
Unter 6mm bleiben die übern Sommer erst noch drauf und kommen zum Winter dann neu.

Deswegen nehme ich keine teuren Markenreifen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Zog88 » Di Mär 10, 2026 10:31

Beim normalen PKW (Passat wie beschrieben) bist mit einem Fulda, Hankook, Klaber, Barum, Nokian oder auch Falken gut dabei.
Das sind alles Reifen im "preisbewussten" Segment mit Herstellern die jahrezehntelang am Markt sind, teilweise Werke in Europa betreiben und eigentlich immer im soliden Mittelfeld der Reifentests (ADAC) landen.

Beim Ford Edge (Generation 1) ist ein wenig anders, das ist eigentlich ein SUV basiert aber zu großen Teilen auf dem Mazda 6.
Generation 2 ist wohl den Ford Kuga sehr ähnlich vom Aufbau her.
Würde da schätzen das es Reifen mit höherer Traglast braucht, die sind nicht ganz mit mit den normalen PKW Reifen zu vergleichen.
Am Dacia Duster haben wir recht gute Erfahrungen mit dem BFGoodrich g-force Winter 2 gemacht, auch mit dem Kleber Kristalp HP3 konnte man gut fahren.
Zog88

Beitragvon Sönke Carstens » Di Mär 10, 2026 10:40

langer711 hat geschrieben:Winterreifen fahre ich nicht auf 3mm runter.
Im Schnee hilft nur Profil.
Unter 6mm bleiben die übern Sommer erst noch drauf und kommen zum Winter dann neu.

Profil braucht man auch auf nasser Fahrbahn, meine Reifen haben jetzt noch 4mm und die fahren sich schon ziemlich bescheiden auf nasser Fahrbahn.
Winterreifen im Sommer fahren sich nicht schön, einmal ordentlich Bremsen und das Profil ist dann kaputt.
Sönke Carstens

Beitragvon fendt schrauber » Di Mär 10, 2026 10:43

Hallo,

Fahre auf meiner C Klasse 4 matic die Wintercontact von Conti drauf, die fahren sich gut. Bin diesen Winter trotz viel Schnee und Eis gut durchgekommen.

Von der Kilometerleistung ist es eher nicht abhängig wie gut die Reifen sind, sondern eher wie ich auf das Auto angewiesen bin.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon langer711 » Di Mär 10, 2026 11:26

Ja, Sönke
Da geb ich Dir Recht.
Bei 4mm geht das so langsam los, da müssen die neu.
1,6mm beim Winterreifen kannst jedenfalls vergessen bei Schnee :D

Einen Winterreifen bei 4-5mm im Sommer durch ne Vollbremsung zu Schrotten, das ist zu verschmerzen ;)
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon 210ponys » Di Mär 10, 2026 13:53

038Magnum hat geschrieben:
Spänemacher58 hat geschrieben: Jeder Linglong aus China ist bessere´

Das ist doch mal eine eindeutige Empfehlung vom Profi.

Seitens Vw werden Autos mit Linglong ausgeliefert, trotz Flop beim Adac Reifentest.
210ponys

Beitragvon hornspee » Di Mär 10, 2026 19:00

Hab mich evtl. falsch ausgedrückt. Laut meiner Erfahrung unterscheiden sich die "günstigen" und die "Premium" nur nach mehreren Jahren. im 1. Winter sind alle noch weich und brauchbar. Wenn die also im 1. Jahr aufgrund vieler km runter sind ok. wenn sie allerdings mehrere Jahre drauf sind, sind die "Premium" länger brauchbar. Ich kaufe nur noch unter Mittelklasse, sind dann nach dem 2.Winter emty und werden im Sommer runtergeschruppt.
hornspee

Beitragvon RHaRE » Mi Mär 11, 2026 0:25

Zog88 hat geschrieben:
Beim Ford Edge (Generation 1) ist ein wenig anders, das ist eigentlich ein SUV basiert aber zu großen Teilen auf dem Mazda 6.
Generation 2 ist wohl den Ford Kuga sehr ähnlich vom Aufbau her.
Würde da schätzen das es Reifen mit höherer Traglast braucht, die sind nicht ganz mit mit den normalen PKW Reifen zu vergleichen.

Hallo Zog 88,

der Edge der 2 Generation hat mit dem Kuga nicht viel gemeinsam . Unser Edge wurde in Kanada gebaut und der Kuga in dieser Zeit in Spanien .
Der Kuga ist auch einiges kleiner : Länge -33 cm ; Breite - 7 cm Gewicht - 434 kg , Radstand - 16 cm . Auch die Motoren waren unterschiedlich . Unser hat einen 238 PS Dieselmotor diesen gab es im Kuga nicht.

Die Winterreifenbezeichnung lautet : 235/ 60 R 18 107 H

RH
Dateianhänge
20210605_100847.JPG
RHaRE

Beitragvon Efeu » Mi Mär 11, 2026 20:33

Servus
kann dir den Gt Radial empfehlen, wir haben die Marke auf unserem kompletten Fuhrpark samt 3,5to Autoanhänger montiert.
Altbewärte Profilstruktur, langlebig und günstig :lol:
Efeu

Beitragvon Spänemacher58 » Mi Mär 11, 2026 22:06

Efeu hat geschrieben:Servus
kann dir den Gt Radial empfehlen, wir haben die Marke auf unserem kompletten Fuhrpark samt 3,5to Autoanhänger montiert.

Nie im Leben mehr GT Radial! Das ist der letzte Schrott aus Fernost und kann Leben kosten, zumindest vor 10 Jahren!
Der Importeur dieser "Marke" ist bei mir um die Ecke (jeder kann ihn googeln!) und ich ließ mir auf mein Wohnmobil GT Radial Maxmiler aufziehen, da der Importeur mir versicherte das seine gesamte Flotte Mercedes Sprinter GT Radial fährt, also gekauft.
Total schlechtes Fahrverhalten bei Nässe, gefährlich!
Aber das schlimmste kommt noch: Im langen, einspurigen Gottahrdtunnel mit Gegenverkehr merkte ich plötzlich Schläge im Lenkrad meines Wohnmobils und kam gerdae noch aus dem Tunnel auf einen Parkplatz. Die Lauffläche des nur 4 Jahre alten Reifens hatte sich abgelöst und Beulen geworfen, Profil war noch 90%!
Nicht auszudenken wenn das mitten im 17km langen Tunnel passiert wäre!

Es müssen nicht immer die teuersten und Toppmarken wie Michelin, Conti und Goodyear sein, die Mittelklasse tut es auch. Aber Fernost Billig wie GT Radial kann lebensgefährlich sein. Kann man vielleicht auf einen 750kg Anhänger machen
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Efeu » Do Mär 12, 2026 9:42

Spänemacher58 hat geschrieben:
Efeu hat geschrieben:Servus

Nie im Leben mehr GT Radial! Das ist der letzte Schrott aus Fernost und kann Leben kosten, zumindest vor 10 Jahren!
Der Importeur dieser "Marke" ist bei mir um die Ecke (jeder kann ihn googeln!) und ich ließ mir auf mein Wohnmobil GT Radial Maxmiler aufziehen, da der Importeur mir versicherte das seine gesamte Flotte Mercedes Sprinter GT Radial fährt, also gekauft.
Total schlechtes Fahrverhalten bei Nässe, gefährlich!
Aber das schlimmste kommt noch: Im langen, einspurigen Gottahrdtunnel mit Gegenverkehr merkte ich plötzlich Schläge im Lenkrad meines Wohnmobils und kam gerdae noch aus dem Tunnel auf einen Parkplatz. Die Lauffläche des nur 4 Jahre alten Reifens hatte sich abgelöst und Beulen geworfen, Profil war noch 90%!
Nicht auszudenken wenn das mitten im 17km langen Tunnel passiert wäre!

Es müssen nicht immer die teuersten und Toppmarken wie Michelin, Conti und Goodyear sein, die Mittelklasse tut es auch. Aber Fernost Billig wie GT Radial kann lebensgefährlich sein. Kann man vielleicht auf einen 750kg Anhänger machen

Der Gt Radial Kargomax 6000 ist der meistverkaufte Anhängerreifen mit absoluter Top Qualität
Es geht hier um Winterreifen Empfehlung
185 R 14 C
Winterpro 2 Sport 215/65 R17
" 215/65 R16
" 205/60 R16
Wir fahren die Winterreifen das ganze Jahr über, die bieten den besten Federungskomfort auch abseits der Straße.
Efeu

Beitragvon Redriver » Do Mär 12, 2026 15:16

Hallo,
und genau diese Wiedersprüche sind mein problem bei der Reifen suche der eine lobt weil er gute Erfahrung gemacht hat der andere schimpft, vermutlich alles berechtigt aber bei der Suche erschwert es das ganze. momentan sind Ceat oder Matador ( mdie hatte ich schon mehrfach ) in der engeren Wahl. Aber hab ja noch Zeit jetzt ist erst mal Sommerreifenzeit.
Aber gerne mehr Empfehlungen.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon NinjaFlo » Do Mär 12, 2026 18:11

Also ich fahre nur reifen aus dem oberen Preis Segment. mit allem anderen war ich nicht zufrieden
Sommer: Michelin Pilot Sport zurzeit auf beiden Autos,
Winter: Dunlop, Goodyear, Continental, Hankook

Auf Arbeit lasse ich die Transporter, kleine Kastenwagen oder Mittelkasse Kombis, Sommer wie Winter meist mit Hankook ausrüsten.
NinjaFlo

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum