Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 17, 2026 10:04

Winterreifen Empfehlung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Winterreifen Empfehlung

Beitragvon Redriver » So Mär 08, 2026 10:48

Hallo,
hab jetzt schon etwas gesucht aber was aktuelles war nicht dabei.
Ich brauche für den nächsten Winter neue Winterreifen auf einen Passat und einen Ford Edge.
Größe wäre 215-60-R16 und 235-60-R 18, ich bin eigentlich für alles zu haben.
Für mich ist immer der Preisunterschied nicht zu verstehen Billig für 50€ und dann der angebliche Markenreifen für das dreifache. Wenn man dann etwas Querliest im Netz werden die Reifen im unteren Preissegment eigentlich auch nicht verteufelt. Ich hatte jetzt mehrmals Matator Sommer u Winterreifen die waren eigentlich immer brauchbar. Der Sohn bekommt jetzt Tracmax als Sommerreifen und da war eigentlich wenig schlechtes zu finden. Wer hat jetzt konkret Empfehlungen. Und bitte erspart mir die ganzen, da spart man nicht, und nur Marke für Unsummen ist gut Aussagen .
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Re: Winterreifen Empfehlung

Beitragvon Tobi2005 » So Mär 08, 2026 12:10

Hallo,
ich fahre jetzt seit diesem Winter den Fulda Kristall Control in der Größe 205/60 R16 und kann ihn sehr empfehlen (täglich ca. 60km, mehrfach auch in größeren Schneemengen und bei Glätte und in meiner Region ist viel bergauf und bergab dabei). Den gibt es sicherlich auch in anderen Größen. Mein Reifenhändler des Vertrauens hat ihn mir letzten Herbst empfohlen. Nach einigen tausend km damit, u.a. auch in Österreich (eher zügige Fahrweise) hält sich der sichtbare Verschleiß bisher sehr in Grenzen und das Fahrgefühl, die Traktion und das Abrollgeräusch sind sehr gut. Preis hab ich nicht mehr im Kopf, müsste ich nachschauen.

Grüße
Tobi2005

Beitragvon countryman » So Mär 08, 2026 13:26

Auf Empfehlung des Autoschraubers hatte ich einige Male Falken Reifen und war gut zufrieden. Gutes Verschleißverhalten, unauffällige Fahreigenschaften. Ohne direkten Vergleich sind weiter gehende Aussagen ja immer schwierig. Preislich eher im günstigen Segment. Hergestellt in der Türkei, Falken ist eine Marke der Sumitomo Gruppe (Japan).
countryman

Beitragvon 210ponys » So Mär 08, 2026 20:01

Semperit Speed Grip 5
210ponys

Beitragvon 038Magnum » So Mär 08, 2026 20:20

Servus,

Ich würde mich mittlerweile soweit aus dem Fenster lehnen und Barum empfehlen. Das war vor 30 Jahren ein absoluter Billigheimer, der eigentlich nur für's Silo gute Eigenschaften hatte, aber nach der Übernahme von Continental sind die wirklich auf ein gutes Niveau gekommen und bieten quasi die jeweilige Vorgängerversion des Conti unter ihrem Namen an.

Habe die Fahrzeuge der Senioren (vier Stück) seit mehreren Jahren nur noch mit den Barum ausgestattet und das läuft problemlos - leise, kein auffälliger Verbrauch, Verschleiß ist auch unauffällig.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Spänemacher58 » So Mär 08, 2026 20:25

Ich glaube diese Frage kann man nicht so einfach beantworten.

- Es kommt auf das Auto drauf an: VW Passat mit Frontantrieb ist relativ unproblematisch, bei BMW oder Mercedes mit Heckantrieb wird es ansptuchsvoller

- Es kommt auf die Region drauf an, ob du in Köln am Rhein, im Westerwald oder gar in Oberbayern fährst

- Es kommt auf dein Budget an. Mit Michelin, Continetal und Goodyear machst du nie etwas falsch aber die sind auch sehr teuer

Jeder Reifen ist ein Kompromis, der eine kann gut Schnee, der andere gut Nässe aber bei tockener Straße schlecht, der Michelin ist teuer, hält aber lange.

Am Besten die Tests von ADAC oder Autozeitschriften anschauen und den Schwerpunkt setzten, brauche ich Schnee, Nässe oder soll der Reifen lange halten? Alles zusammen geht nicht
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Spänemacher58 » So Mär 08, 2026 20:31

038Magnum hat geschrieben:Servus,

Ich würde mich mittlerweile soweit aus dem Fenster lehnen und Barum empfehlen. Das war vor 30 Jahren ein absoluter Billigheimer, der eigentlich nur für's Silo gute Eigenschaften hatte, aber nach der Übernahme von Continental sind die wirklich auf ein gutes Niveau gekommen und bieten quasi die jeweilige Vorgängerversion des Conti unter ihrem Namen an.

Habe die Fahrzeuge der Senioren (vier Stück) seit mehreren Jahren nur noch mit den Barum ausgestattet und das läuft problemlos - leise, kein auffälliger Verbrauch, Verschleiß ist auch unauffällig.

Besten Gruß

Ich möchte jetzt hier keinen Markenkrieg anfangen, aber ich hatte beim BMW 330d Barum Polaris drauf. Bei Schnee und Matsch auf dem BMW unfahrbar! Jeder Linglong aus China ist bessere´
Spänemacher58

Beitragvon Fendt 308 ci » So Mär 08, 2026 20:40

Nach ein paar Winter mit Hankook auf einer C Klasse 4matic kann ich nur davon abraten!
Sehr laut, Sägezahnbildung sowie ungleichmäßig abgefahren obwohl am Fahrwerk alles tiptop war und ist, hab darauf hin nämlich die Spur etc. nochmal überprüfen lassen.
Ein sog. Billigreifen ist mit Sicherheit auch nicht schlechter....?
Fendt 308 ci

Beitragvon 038Magnum » So Mär 08, 2026 20:45

Spänemacher58 hat geschrieben: Jeder Linglong aus China ist bessere´

Das ist doch mal eine eindeutige Empfehlung vom Profi.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Ecoboost » So Mär 08, 2026 20:56

Servus,

038Magnum hat geschrieben:Servus,
Besten Gruß

habe mir erst vor 2 Wochen 4 neue Barum Bravuris 6 Sommerreifen bei A.T.U 205/55 R16 geholt, 57,00 €/Stück inkl. MwSt.
Für meinen über 10 Jahren alten Focus tun es die allemal, der Verkäufer sagte das sind Reifen mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
Die Reifenmontage mache ich selbst, ist ja alles da.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Spänemacher58 » So Mär 08, 2026 21:11

038Magnum hat geschrieben:
Spänemacher58 hat geschrieben: Jeder Linglong aus China ist bessere´

Das ist doch mal eine eindeutige Empfehlung vom Profi.

Barum? Nie wieder! https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... 5-id-4767/
Spänemacher58

Beitragvon freddy55 » So Mär 08, 2026 21:42

Ich war immer Michelin Fan, wegen der hohen Laufleistung, aber jetzt seit Jahren alljahres Good Year vector, zwar teuer, aber super auch auf Schnee und Gelände, auch hohe Laufleistung.

.
freddy55

Beitragvon Christian » Mo Mär 09, 2026 16:59

Tobi2005 hat geschrieben:Hallo,
ich fahre jetzt seit diesem Winter den Fulda Kristall Control in der Größe 205/60 R16 und kann ihn sehr empfehlen (täglich ca. 60km, mehrfach auch in größeren Schneemengen und bei Glätte und in meiner Region ist viel bergauf und bergab dabei). Den gibt es sicherlich auch in anderen Größen. Mein Reifenhändler des Vertrauens hat ihn mir letzten Herbst empfohlen. Nach einigen tausend km damit, u.a. auch in Österreich (eher zügige Fahrweise) hält sich der sichtbare Verschleiß bisher sehr in Grenzen und das Fahrgefühl, die Traktion und das Abrollgeräusch sind sehr gut. Preis hab ich nicht mehr im Kopf, müsste ich nachschauen.

Grüße

Den hatte ich bisher drauf, da gebraucht samt Felgen gekauft, war soweit zufrieden. Hab aber diesen Winter neue gebraucht und wieder zu meinen geliebten Dunlop Wintersport 5 gegriffen, die sind dem Fulda schon in allen Belangen deutlich überlegen.
Christian

Beitragvon hornspee » Mo Mär 09, 2026 19:40

Meine Glaskugel ist leider grad auf Reha- Paar infos währen angebracht; Wieviel km im Jahr(Winter) willste Fahren? es nützt der Beste und teuerste Reifen nix, bei 300 km je Winter , wenn der Reifen dann 15 Jahre drauf ist ,ist er Bockhart und kannst vergessen. Dann einen Billigheimer. Bei 15000 km/ Winter dann was Gscheids
hornspee

Beitragvon Redriver » Mo Mär 09, 2026 20:42

Hallo,
hornspee hat geschrieben:Wieviel km im Jahr(Winter) willste Fahren? es nützt der Beste und teuerste Reifen nix, bei 300 km je Winter , wenn der Reifen dann 15 Jahre drauf ist ,ist er Bockhart und kannst vergessen. Dann einen Billigheimer. Bei 15000 km/ Winter dann was Gscheids

das seh ich a bissl anders, die Kilometerleistung ist absolut wurscht. Was wäre den was gescheits. Darum geht es doch , ich will weder teueren Schrott und auch billig nützt mir der Schrott nix. Ich will für mich und meine Jungs einfach was gescheits. Matator hatte ich bis jetzt immer auf den Autos der Kids, ich selber hatte schon alles von Semperit, Nexen , Nokian und... für mich war keiner schlecht und woran erkenne ich einen guten Winterreifen. Und so wie meine Wahrnehmung ist, spiegelt es auch das Netz wieder, wenn in Foren über Reifen diskutiert wird. Sohn hat jetzt Passat ich fahre Ford Edge also da sollte ja was zu finden sein.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum