Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 19:56

Winterrübsen nach/vor Mais

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Winterrübsen nach/vor Mais

Beitragvon maisprofi » Mi Jan 27, 2021 16:44

Wer hat Erfahrung mit Zwischenfrucht Perko vor/nach Mais?
Zuletzt geändert von Falke am Mi Jan 27, 2021 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementitel korrigiert ...
maisprofi

Re: winterübsen nach/vor Mais

Beitragvon Fendt 515C » Mi Jan 27, 2021 16:55

Haben wir dieses Jahr mit Messerwalze gemacht Raps/Rübsen, sieht echt gut aus alles. Wir dann bald schon einmal Gülle rauf gefahren für den Mais, und dann Striptill oder Direktsaat.
Haben letztes Jahr überwiegen Rübsen nach Getreide gemacht und haben dort Direkt reingedrill, als der in der Blüte war, es geht nicht besser von der Mulchschicht her.

20200427_181437.jpg
20200427_181437.jpg (150.66 KiB) 3873-mal betrachtet

20200704_210351.jpg
20200704_210351.jpg (160.67 KiB) 3873-mal betrachtet
Fendt 515C

Beitragvon böser wolf » Mi Jan 27, 2021 17:17

Fendt 515C hat geschrieben:Haben wir dieses Jahr mit Messerwalze gemacht Raps/Rübsen, sieht echt gut aus alles. Wir dann bald schon einmal Gülle rauf gefahren für den Mais, und dann Striptill oder Direktsaat.
Haben letztes Jahr überwiegen Rübsen nach Getreide gemacht und haben dort Direkt reingedrill, als der in der Blüte war, es geht nicht besser von der Mulchschicht her.

20200427_181437.jpg

20200704_210351.jpg

Also ich finde winterrübsen, (winterharte zf überhaupt )eigentlich auch toll , schade nur das die nicht in eine Rapsfolge passen .
Aber so wie es sich gestaltet hat es sich hier bald mit dem rapsanbau erledigt .
Hast du die rübsen nur mit der Walze umgelegt oder auch noch glyphosiert?
böser wolf

Beitragvon Fendt 515C » Mi Jan 27, 2021 17:20

Sicherheitshalber auch Glyphosiert, hätte mal einen Streifen auslassen sollen, haben nur Test weise 3m nicht gewalzt da war kaum Mais aufgelaufen(beschattung denke ich mal).
Raps ist dieses Jahr rausgeflogen.
Deswegen Mais nach Mais Rübsen/Raps/Roggen
Fendt 515C

Beitragvon böser wolf » Mi Jan 27, 2021 17:32

Fendt 515C hat geschrieben:Sicherheitshalber auch Glyphosiert, hätte mal einen Streifen auslassen sollen, haben nur Test weise 3m nicht gewalzt da war kaum Mais aufgelaufen(beschattung denke ich mal).

Ich habe als winterharte zf vor mais wieder auf roggen und Gras gesetzt , soll nicht geerntet werden , nur Masse bilden .
Leider dürfen wir auf den betreffenden Flächen seit 01.01.21 kein Glyphosat mehr einsetzen und ich nuss mein bisheriges ackerbauliches Konzept plötzlich ändern :oops:
böser wolf

Beitragvon Fendt 515C » Mi Jan 27, 2021 17:49

böser wolf hat geschrieben:
Fendt 515C hat geschrieben:Sicherheitshalber auch Glyphosiert, hätte mal einen Streifen auslassen sollen, haben nur Test weise 3m nicht gewalzt da war kaum Mais aufgelaufen(beschattung denke ich mal).

Ich habe als winterharte zf vor mais wieder auf roggen und Gras gesetzt , soll nicht geerntet werden , nur Masse bilden .
Leider dürfen wir auf den betreffenden Flächen seit 01.01.21 kein Glyphosat mehr einsetzen und ich nuss mein bisheriges ackerbauliches Konzept plötzlich ändern :oops:

Das ist natürlich richtig bescheiden. Gras ist mit Vorsicht zu genießen finde ich, denn man muss es auch sicher wegbekommen das ist nicht immer gegeben wenn Glypo nicht zum einsatz kommt.
Fendt 515C

Beitragvon böser wolf » Mi Jan 27, 2021 18:30

Fendt 515C hat geschrieben:
böser wolf hat geschrieben:

Das ist natürlich richtig bescheiden. Gras ist mit Vorsicht zu genießen finde ich, denn man muss es auch sicher wegbekommen das ist nicht immer gegeben wenn Glypo nicht zum einsatz kommt.

Stimmt !
Gras kann schnell zur Seuche werden , aber gras ist nicht gleich gras .
Von einigen Schwingelarten sollte man tunlichst die Finger lassen :mrgreen:
Wir haben im Sommer gute Erfahrungen mit flachen ganzflächigen abschneiden gesammelt, aber da haben wir mit dem Wetter Glück gehabt
böser wolf

Beitragvon Südheidjer » Mi Jan 27, 2021 19:34

böser wolf hat geschrieben:Also ich finde winterrübsen, (winterharte zf überhaupt )eigentlich auch toll , schade nur das die nicht in eine Rapsfolge passen .

Der Laie fragt: Warum passt das nicht ? Weil Rübsen auch Kreutzblütler sind ?
Südheidjer

Re: Winterrübsen nach/vor Mais

Beitragvon maisprofi » Do Jan 28, 2021 8:21

Wer sät Perko nach Mais und im Frühjahr wieder Mais ?
maisprofi

Beitragvon Lonar » Do Jan 28, 2021 9:05

Kein Perko aber Rüpsen nach Mais machen wir schon wenns passt, aber dann müssen die auch allerspätestens in der Ersten Oktoberwoche rein, besser noch im September.
Lonar

Beitragvon AEgro » Do Jan 28, 2021 9:19

Ich kann direkt zu Winterrübsen bzw. Chinakohl-Rübsenkreuzung Perko als überwinternde Vorfrucht vor Mais wenig im Bezug als Mulch
beitragen.
Als Zwischenfruchtfutter für Milchvieh hat mein Vater und ich noch 1 - 2 Jahre ab Mitte der 70-er Jahre Winterfutterraps Akela und
Rübsenbastard Perko angebaut.
Der Raps bildet im Herbst scheller Masse ( wurde bei früher Saat nach W:gerste auch im Herbst genutzt ) und ist auch im Frühjahr scheller da.
Der Perko wurde danach abgefüttert, war aber in den damals noch härteren Wintern anbausicherer.
Von der Schmackhaftigkeit her war der Raps auch im Vorteil.
Eindeutig bildete der Perko weniger Masse als Raps.
Nach dem Abfüttern im Frühjahr wurde nach Mistgabe u. Pflug Silomais oder Hafer/ Erbsen/ Wickengemenge mit Rotkleeunterssat angebaut.
Zur Aussaat nach Mais :
Ich gehe davon aus du meinst Silo/Biogasmais.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Perko nach Mais im Herbst,Winter nach Mais viel Masse bildet.
Kann aber bei hoher Aussaatstärke und ausreichend Wasser u. Nährstoffen wahrscheinlich einen bodendeckenden Bestand - wenn die Aussaat nicht zu spät ist - bilden um den Boden zu schützen.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Kartoffelbluete » Do Jan 28, 2021 12:39

Wir machen in der Maisfruchtfolge auch immer Winterrübsen als winterharte Vorfrucht.
Bei dichter Aussaat herrliche Unkrautunterdrückung, des halb lass ich die im Frühjahr auch
stehen, bis sie Stengel bilden, dann sind sie auch ohne Herbizid, leicht komplett kaputtbar.
Aber letztes Jahr hab ich sie auch bis zur Blüte stehen lassen, herrliche Bestände, war auch
toll für die ersten Insekten, tolle Bodengare, super Beschattung bei den trockenen Ostwinden!
Perfekt hab ich gedacht. Aber.......... die Winterrübsen haben bis zur Blüte die ganze
Winterfeuchte aus dem Boden gezogen. Vor der Maissaat waren die Böden dann staubtrocken,
viel trockner wie die im Februar gepflügten Äcker, meiner Nachbarn, obwohl die schwarz
dalagen, nur einmal abgezogen mit der Federzinkenegge. Also diese Jahr wieder früher
mulchen, wenn die Stengel so 20cm bis 30cm hoch sind.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon maisprofi » Do Jan 28, 2021 13:19

In welchem Zeitraum sät ihr dann die Rübsen?
maisprofi

Beitragvon Marian » Do Jan 28, 2021 13:42

Ich habe 18 und 19 Rüpsen nach Mais vor Mais angebaut.
Bodengare.ist herrlich. Gleiche Erfahrung wie der Vorredner. Blühende Bestände sind ein herrliches Bild, gleichen aber einer Grundwasserabsenkung. Walzen bei leichtem Frost mit Cambridge Walze fand ich vom Effekt her ideal. Gemulcht habe ich auch einmal 5-6 ha. Das sagte mir nicht zu.
Aussaat mit Schleuderstreuer auf 4,80m Grubber.
Jeder Tag im September bringt so viel Wuchs wie der halbe Oktober würde ich behaupten. Ab dem 25.09. kann man das Saatgut im Sack lassen (habe ich letztes Jahr auch getan.
Dieses Jahr bauen wir einen pneumatischen APV auf die Kerner Messerwalze und werden bei der Stoppelbearbeitung direkt Raps/Rüpsen 50/50 aussäen. Ich denke das das gut funktionieren müsste.
Werde berichten.

Grüße
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Kartoffelbluete » Do Jan 28, 2021 14:09

erstes Drittel im September, eben sobald das Weizenstroh geborgen ist.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau