Crazy Horse hat geschrieben:Hui, da ist ja massiv Gelbrost drin!
Den solltest Du allerdings bekämpfen.
Was ist denn das für eine Sorte?
JB Asano ist ne gelbrostanfällige Sau und die Einstufung (mit glaube 4?) ist ne reine Frechheit.
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:47
Crazy Horse hat geschrieben:Hui, da ist ja massiv Gelbrost drin!
NobbyNobbs hat geschrieben:Crazy Horse hat geschrieben:Hui, da ist ja massiv Gelbrost drin!
JB Asano ist ne gelbrostanfällige Sau und die Einstufung (mit glaube 4?) ist ne reine Frechheit.
NobbyNobbs hat geschrieben:Ich fahre dieses Jahr Ralon Super + Netzmittel. Wo Trespe ist kommt Attribut bei. Eventuell gebe ich da etwas CCC dazu. Dieser nachgesagte Bestockungseffekt ist doch eh Mist. Da zählst du am Ende keine 1 Ähre/m² mehr. Habe ich x-mal ausprobiert. Die apikale Dominanz will ich aber schon brechen und den Weizen etwas glatt ziehen. In den Griff habe ich die mastigen Bestände scheinbar vorerst bekommen.
Dann nehme ich um 31 zum Medax Top + CCC noch etwas Basagran DP dazu um die Leitverunkrautung Klette, Knöterich und Kamille zu schaffen. Das muss dieses Jahr schicken.
Interessant wird das auch mit den Krankheiten. Ich rechnete eigentlich mit hohem Druck. Das sah auch lange so aus. Der trockene Februar/März hat den Druck allerdings deutlich gebremst- toll! Im Stoppelweizen rechne ich trotzdem fest damit, vorne raus ne Behandlung gegen Halmbruch, Septoria und Co. zu machen. Da habe ich mir bereits Capalo geordert. Was ich mit dem Rapstobak mache weiß ich noch gar nicht. Der ist derart blattgesund wie ich jetzt zwei Jahre in Folge feststellen konnte... da komme ich vielleicht wieder mit einer Behandlung in die Ähre aus.
Deutlich anfälliger im Blattbereich scheint mir der Elixer zu sein.
Wini hat geschrieben:in den nächsten Tage ist ja wieder eher kühleres Wetter zu erwarten.
Sollte man da mit der Behandlung von Winterweizen mit Broadway und einem Wachstumsregler nicht noch eher warten ?
bindes hat geschrieben:Wenn man CCC nicht zur Anregung der Bestockung ausbringt, was spricht gegen eine Einmalbehandlung in Kombi mit Moddus oder ähnlichen Produkten? Beim frühen Solo CCC Einsatz kürze ich ja auch unter der Erde ein, was bei Wassermangel später böse auf den Ertag geht. Minder ich dieses Risiko nicht ein, wenn ich je nach Sort 0,5-1,0l CCC & 0,10-0,15 Moddus verabreiche?
NobbyNobbs hat geschrieben:bindes hat geschrieben:Wenn man CCC nicht zur Anregung der Bestockung ausbringt, was spricht gegen eine Einmalbehandlung in Kombi mit Moddus oder ähnlichen Produkten? Beim frühen Solo CCC Einsatz kürze ich ja auch unter der Erde ein, was bei Wassermangel später böse auf den Ertag geht. Minder ich dieses Risiko nicht ein, wenn ich je nach Sort 0,5-1,0l CCC & 0,10-0,15 Moddus verabreiche?
Ja klar. Wenn du es schaffst, schonend mit einer Maßnahme alles "in trockenen Tüchern" reinzubringen, geht das. Das mit der Bestockung haut eh nicht hin. Habe hier 10 Versuche liegen. In keinem wirkte sich die frühe CCC-Gabe bestockungsfördernd aus. Denn das könnte man ganz einfach über die Ährendichte ermitteln. Was gelingt und auch Sinn macht, ist das Glattziehen der Bestände. Dafür muss man allerdings keine überzogenen Aufwandmengen einsetzen.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:NobbyNobbs hat geschrieben:bindes hat geschrieben:Wenn man CCC nicht zur Anregung der Bestockung ausbringt, was spricht gegen eine Einmalbehandlung in Kombi mit Moddus oder ähnlichen Produkten? Beim frühen Solo CCC Einsatz kürze ich ja auch unter der Erde ein, was bei Wassermangel später böse auf den Ertag geht. Minder ich dieses Risiko nicht ein, wenn ich je nach Sort 0,5-1,0l CCC & 0,10-0,15 Moddus verabreiche?
Ja klar. Wenn du es schaffst, schonend mit einer Maßnahme alles "in trockenen Tüchern" reinzubringen, geht das. Das mit der Bestockung haut eh nicht hin. Habe hier 10 Versuche liegen. In keinem wirkte sich die frühe CCC-Gabe bestockungsfördernd aus. Denn das könnte man ganz einfach über die Ährendichte ermitteln. Was gelingt und auch Sinn macht, ist das Glattziehen der Bestände. Dafür muss man allerdings keine überzogenen Aufwandmengen einsetzen.
Ich fahre dieses Jahr wieder in 30-31 mit CCC-Moddus und nichts davor. Letztes Jahr waren 0,4 CCC mit 0,15 Moddus ziemlich knapp. Je nach Witterung wird auf 0,6+0,2 erhöht, was letztes Jahr gut hingehauen hat.
Sind "glatte" Bestände so wichtig? Konnte letztes Jahr keine Nachteile ausmachen. Ist halt nur ein anderes Bild.
Mad hat geschrieben:Ich fahre dieses Jahr wieder in 30-31 mit CCC-Moddus und nichts davor. Letztes Jahr waren 0,4 CCC mit 0,15 Moddus ziemlich knapp. Je nach Witterung wird auf 0,6+0,2 erhöht, was letztes Jahr gut hingehauen hat.
Sind "glatte" Bestände so wichtig? Konnte letztes Jahr keine Nachteile ausmachen. Ist halt nur ein anderes Bild.

bindes hat geschrieben:Ich dachte, dass Moddus und Co eher das "gleichziehen" bewirken als CCC?!
Mitglieder: Bing [Bot], F.H., FendtISBR, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot], Otto Bolle